Cervicitis in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Arten

Cervicitis ist eine Entzündung im vaginal-segment des Gebärmutterhalses. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen im unterleib und reichlich Ausfluss aus der Scheide. Cervicitis ist gefährlich, weil es kann dazu führen, erosion, Verdickung des Gebärmutterhalses.

In der Abwesenheit der Behandlung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung der Entzündung auf andere Genitalien.

Der Inhalt des Artikels

Wie gefährlich ist die Infektion aufgetreten ist während der Schwangerschaft?

Dieser Zustand kann Schaden sowohl der Mutter und Fötus. Es sollte angemerkt werden, dass die Bedrohung und die Ursachen, die provozieren es.

Dazu gehören:

Cervicitis in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Arten
  1. Genitalen Infektionen – Gonorrhö, trichomoniasis, Chlamydien und viele andere;
  2. Candidiasis;
  3. Herpes genitalis;
  4. Das menschliche papillomavirus (HPV);
  5. Verletzungen des Gebärmutterhalses in der medizinischen Geschichte, zum Beispiel mechanische Beschädigungen während der Schwangerschaftsabbrüche, diagnostische Kürettage, entfernen/installieren der intrauterine device, das eine künstliche Verlängerung des Halses;
  6. Die Nichteinhaltung der Regeln der intimen hygiene;
  7. Allergische Reaktion auf Spermizide, latex, etc.

Cervicitis, die während der Schwangerschaft: Symptome

Entzündung zunächst zeigt sich, Intensive vaginale Entladung.

Wenig später Gesellen sich zu den anderen Zeichen:

  • Juckreiz, brennen, Rötung der äußeren Genitalien;
  • brennen, wenn Sie urinieren;
  • schmerzhafte sexuelle Handlungen nach, die können zu Schmierblutungen;
  • Schmerzen im unterleib;
  • übelkeit;
  • die Temperatur zu erhöhen.

Der Gynäkologe an der Umfrage nimmt die Rötung und Schwellung der äußeren öffnung des zervikalkanals, der überstand der Gebärmutter-Schleimhaut, kleine Blutungen und Ausdrücke.

Weitgehend Manifestationen der Krankheit hängt von deren Ursachen, sowie den Allgemeinen Zustand der Immunität. Zum Beispiel, wenn die Ursache war, Gonorrhoe, es ist eine lebendige manifestation der entzündlichen Prozess, aber wenn es Chlamydien Symptome weniger bemerkbar.

Cervicitis in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Arten

Pathologie, erschien auf dem hintergrund von herpes, zeichnet sich durch leuchtend rote Gebärmutterhals, der Porosität und Ausdrücke. Wenn trichomoniasis ist in der Abstrich von atypischen Zellen, und auf den Hals – kleine Blutungen. HPV kann dazu führen, die Bildung von Warzen und umfangreichen Ausdruck.

Die Gefahr dieser Krankheit während der Schwangerschaft ist, dass in den frühen Stadien der Entwicklung, ist es nicht Problem, D. H., die auftreten können vollständig asymptomatisch.

Wenn eine Frau nicht finden es scharf sich der aktuelle, wird Sie chronisch. Letztere zeichnet sich durch weniger stark ausgeprägte Symptome und einen längeren Kurs, allerdings, ist nicht weniger eine Bedrohung für den Fötus.

Wenn die Behandlung nicht verfügbar ist, die Entzündung erstreckt sich auf die umgebenden Gewebe, Drüsen, führt zu der Bildung von Zysten und infiltriert, es ist ein Siegel des Gebärmutterhalses. Es ist unmöglich zu vernachlässigen präventive gynäkologische Untersuchungen, weil Sie Einfluss auf die Gesundheit des Kindes und die meisten Frauen. Für diese Zwecke ist es auch empfehlenswert, ernst-Ansatz das Problem der Planung für das Kind: übergeben Sie alle notwendigen tests, pass, falls nötig, die richtige Behandlung. Gleichzeitig befragt werden muss, und der zukünftige Vater des Kindes.

Eine man kann sagen, durch die Natur der Entladung, zum Beispiel, in Gonorrhö, Sie sind gelblich, mit Beimischung von Eiter; wenn die Mykoplasmen und Chlamydien transparent oder weiß mit einer gelblichen Tönung; mit urogenitalen trichomoniasis – Schaum; candidiasis sind die gleichen wie für Drossel – weiße, käsige Konsistenz.

Akute, chronische cervicitis, andere Arten und Schwangerschaft

Die akute form ist gekennzeichnet durch einen abrupten Beginn und ein rasches Fortschreiten. Entzündungen und Infektionen manifestieren sich deutlich. In der Regel in der gleichen Zeit hat alle Symptome der Krankheit.

Die chronische form tritt auf dem hintergrund anderer Krankheiten oder eine Folge von unbehandelten akuten. In Perioden von Exazerbationen beobachtet knappen schleimig-eitriger Ausfluss, der Muttermund schwillt leicht an.

Längerer chronischen Verlauf verdickt sich der Gebärmutterhals, dort ist die erosion.

Cervicitis in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Arten
  1. Die eitrige form wird begleitet von einer entsprechenden Emissionen, die Ursache für die sich der sexuellen Infektionen. Die meisten eitrigen cervicitis in Kombination mit Gonorrhoe;
  2. Die atrophische form ist gekennzeichnet durch eine Ausdünnung der Gewebe des Gebärmutterhalses. Bei der Ausführung der pathologischen Prozess wirkt sich auf andere Organe, die Unterbrechung der Blasenentleerung. Es ist erwähnenswert, dass die atrophische form entwickelt sich oft aus chronischen Entzündungen;
  3. Virale cervicitis, bzw. tritt auf, die durch Viren (z.B. HPV, herpes). Die Behandlung an sich immer Komplex und kompliziert genug ist, zu ernennen Immunmodulatoren, antiviralen, Verhalten Spülung des uterus von pharmazeutischen Zusammensetzungen;
  4. Die bakterielle form ist nicht gekennzeichnet durch schwere Symptome, aber Verletzungen der vaginalen flora zu präsentieren. Die Gründe liegen in bakteriellen Infektionen – Vaginose, Gonorrhoe, vaginitis, etc.;
  5. Zystische Erscheinungsbild der zervikalen Infektion ist den meisten unangenehm. Es tritt in der Regel auf dem hintergrund von mehreren Infektionen Auswirkungen auf den Organismus (Staphylokokken, Chlamydien, Trichomonaden, Streptokokken). Am Ende, beginnt die pathologische Verbreitung von zylindrischen Epithel auf der Oberfläche der Gebärmutter und Ihrer Verödung von Zysten, die kombiniert werden können mit Erosionen;
  6. Unspezifische cervicitis ist nicht im Zusammenhang mit der Infektion und in der Regel entwickelt sich auf dem hintergrund der bakteriellen Vaginose. Es ist in der Regel diagnostiziert bei Jungen Frauen. Es funktioniert reichlich Ausfluss mit einer Beimischung von Eiter.

Was ist die Gefahr der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft

Diese Erkrankung erhöht das Risiko von Komplikationen. Dies schließt spontane Fehlgeburten im ersten trimester und zu vorzeitiger Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt, und die intrauterine Infektion des Fötus. Das baby, geboren von einer Kranken Mutter in der ersten Woche des Lebens entwickeln können eitrige Läsion der Haut/innere Organe.

Die größte Gefahr ist, dass die Keime, die die cervicitis können, dringen Weg nach oben (durch den Gebärmutterhals-Kanal), um das Kind damit zu infizieren ihn. In den frühen Stadien der Schwangerschaft gibt es eine hohe Möglichkeit der embryopathie infektiösen Ursprungs, was plazentainsuffizienz und Störungen der Bildung des Fötus. Sie können auch Erfahrungen Fehlgeburt oder eine verhaltene Fehlgeburt.

Aufgrund cervicitis der Muttermund verzögern kann die Entwicklung des Kindes, ebenso wie lokale oder generalisierte Infektionskrankheiten. Es sollte angemerkt werden, dass generalisierte Formen von Infektionen auftreten, auch in den frühen Stadien, weil das Kind im Mutterleib nicht die Lokalisierung des entzündlichen Prozesses. In den späteren Stadien der Infektion führen, die die Verengung der Kanäle und Löcher. In der Zukunft, es ist eine abnorme Entwicklung des geformten Körpern erscheinen pseudorosette, zum Beispiel hydrocephalus.

Diagnose

Erste gynäkologische Untersuchung.

Erforderlich:

Cervicitis in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Arten
  • Bakterien-Kulturen für die Bestimmung der Erreger und seine Empfindlichkeit auf Antibiotika;
  • Abstrich auf die vaginale Mikroflora;
  • PCR-Analyse;
  • pH-Metrie vaginale Entladung;
  • Analyse von Blut, Urin;
  • Ultraschall.

Wie viele tests und was Sie brauchen, um passieren, kann nur sagen, der Arzt, geleitet von klinischen Symptomen.

Es ist manchmal notwendig, Rückgriff auf spezielle Methoden der Diagnostik – DNA-Sonden, Enzym-immunoassay-Analyse.

Behandlung von akuten und chronischen cervicitis in der Schwangerschaft

Nach Prüfung der test-Ergebnisse, die der Arzt verschreibt Medikamente auf der basis der ermittelten Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegen Antibiotika. In Anwesenheit von chronischen Erkrankungen erforderlich ist zu ergänzen, Therapie, vitamin-komplexen und Mitteln, die das Immunsystem zu unterstützen. Zugeordnet werden können, therapeutische Bäder und Spülungen.

Um zu verhindern, dass das Wiederauftreten der Krankheit und Ihrer Komplikationen, Behandlung von Infektionen, die sich während der Schwangerschaft, eine Frau sollte sich strikt an die Anweisungen des Arztes. Es ist erwähnenswert, dass die Therapie muss, unterliegen sowohl der sexuellen partner. Für die Dauer des Kurses ist zu unterlassen, der sexuellen Aktivität. In Zukunft müssen Sie sehen regelmäßig Ihren Arzt. Die letztere wiederum weist die Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gebärmutterhalses, beseitigt vorhandene Beschädigung.

Der Arzt muss die Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass die künstliche Beendigung der Schwangerschaft. Es ist erwähnenswert, dass die Therapie möglicherweise gehören Radiowellen-Exposition und anderen physikalischen Therapieverfahren. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schwangerschaft unterbrochen werden soll.

In jedem Fall, sich nicht in Selbstdiagnose und-Behandlung! Es kann gefährlich für Ihre Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys!

Cervicitis in pregnancy: causes, symptoms, types

Cervicitis is inflammation in the vaginal segment of the cervix. The disease is accompanied by pain in the abdomen and profuse vaginal discharge. Cervicitis is dangerous because it can lead to erosion, thickening of the cervix.

In the absence of treatment with a high probability of spreading the inflammation to other genitals.

The content of the article

How dangerous is the infection that occurred during pregnancy?

This condition can harm both of the mother and fetus. It should be noted that threat and the causes that provoke it.

These include:

Cervicitis in pregnancy: causes, symptoms, types
  1. Genital infections – gonorrhea, trichomoniasis, chlamydia and many others;
  2. Candidiasis;
  3. Genital herpes;
  4. The human papillomavirus (HPV);
  5. Injuries of the cervix in the medical history, for example, mechanical damage during the abortion, diagnostic curettage, removing/installing the intrauterine device, an artificial extension of the neck;
  6. Failure to comply with the rules of intimate hygiene;
  7. Allergic reaction to spermicides, latex, etc.

Cervicitis during pregnancy: symptoms

Inflammation first shows itself, intense vaginal discharge.

A little later they are joined by other signs:

  • itching, burning, redness of the external genitalia;
  • burning when you urinate;
  • painful sexual acts, after which may experience spotting;
  • pain in the abdomen;
  • nausea;
  • the increase in temperature.

The gynecologist at survey notes the redness and swelling of the external opening of the cervical canal, the protrusion of the uterine mucosa, small hemorrhages and expressions.

Largely manifestations of the disease depend on its causes, as well as the General state of immunity. For example, if the root cause was gonorrhea, there is a vivid manifestation of the inflammatory process, but when it chlamydia symptoms less noticeable.

Cervicitis in pregnancy: causes, symptoms, types

Pathology, appeared on the background of herpes, characterized by bright red cervix, its porosity and expressions. If trichomoniasis is present in the smear atypical cells, and on the neck – small hemorrhages. HPV can cause the formation of warts and extensive expression.

The danger of this disease during pregnancy is that in the early stages of development, it does not issue, i.e., can occur completely asymptomatic.

If a woman did not find it sharp the current, it becomes chronic. The latter is characterized by less pronounced symptoms and a prolonged course, however, is no less a threat to the fetus.

If treatment is not available, the inflammation extends to the surrounding tissues, glands, leads to the formation of cysts and infiltrates, there is a seal of the cervix. It is impossible to neglect preventive gynecological examinations, because it affects the baby's health and most women. For these purposes, it is also recommended to seriously approach the issue of planning for the child: to pass all the necessary tests, pass, if necessary, proper treatment. At the same to be surveyed needs and the future father of the child.

A you can tell by the nature of the discharge, for example, in gonorrhea, they are yellowish, with admixture of pus; if the Mycoplasma and chlamydia transparent or white with a yellowish tinge; with urogenital trichomoniasis – frothy; candidiasis are the same as for thrush – white, cheesy consistency.

Acute, chronic cervicitis, other types and pregnancy

The acute form is characterized by an abrupt beginning and a rapid progression. Inflammation and infection manifest themselves clearly. Usually at the same time has all the symptoms of the disease.

The chronic form occurs on the background of other diseases or is a consequence of untreated acute. In periods of exacerbations observed scarce Muco-purulent discharge, the cervix swells slightly.

Prolonged chronic course thickens the cervix, there is erosion.

Cervicitis in pregnancy: causes, symptoms, types
  1. Purulent form is accompanied by a corresponding emissions, the cause of which become sexual infections. Most purulent cervicitis combined with gonorrhoea;
  2. Atrophic form is characterized by thinning of the tissues of the cervix. When running the pathological process affects other organs, interruption of urination. It is worth noting that atrophic form often develops from chronic inflammation;
  3. Viral cervicitis, respectively, occurs due to viruses (e.g. HPV, herpes). The treatment itself always a complex and complicated enough, to appoint immunomodulators, antiviral, conduct irrigation of the uterus of pharmaceutical compositions;
  4. The bacterial form is not characterized by severe symptoms, but violations of the vaginal flora present. The reasons lie in bacterial infections – vaginosis, gonorrhea, vaginitis, etc.;
  5. Cystic appearance of cervical infection is the most unpleasant. It usually occurs on the background of several infections affecting the organism (staphylococci, chlamydia, Trichomonas, Streptococcus). In the end, starts the pathological proliferation of cylindrical epithelium on the surface of the uterus and its obliteration of cysts that can be combined with erosions;
  6. Nonspecific cervicitis is not associated with the infection and usually develops on the background of bacterial vaginosis. It is usually diagnosed in young women. It works abundant vaginal discharge with an admixture of pus.

What is the danger of the infection to the fetus during pregnancy

This disease greatly increases the risk of complications. This includes spontaneous abortion in the first trimester and premature delivery at a later date, and intrauterine infection of the fetus. The baby born of a sick mother in the first week of life may develop purulent lesion of the skin/internal organs.

The main danger is that the germs that caused the cervicitis, can penetrate upward path (through the cervical canal) to the child, thus infecting him. In the early stages of pregnancy there is a high possibility of embryopathy infectious origin, resulting in placental insufficiency and disorders of the formation of the fetus. You may also experience miscarriage or missed abortion.

Due to cervicitis the cervix may delay child development, as well as local or generalized infectious disease. It should be noted that generalized forms of infections occur even in the early stages, because the child in the womb cannot localize the inflammatory process. In the later stages of infection lead to the narrowing of the channels and holes. In the future, there is abnormal development of the formed bodies appear pseudorosette, for example, hydrocephalus.

Diagnosis

First gynecological examination.

Required:

Cervicitis in pregnancy: causes, symptoms, types
  • bacterial cultures for determination of the causative agent and its sensitivity to antibiotics;
  • smear on the vaginal microflora;
  • PCR analysis;
  • pH-metry vaginal discharge;
  • analysis of blood, urine;
  • Ultrasound.

How many tests and what you need to pass, may say only the doctor, guided by clinical symptoms.

It is sometimes necessary to resort to special methods of diagnosis – DNA probe, enzyme immunoassay analysis.

Treatment of acute and chronic cervicitis in pregnancy

After examining the test results, the doctor prescribes drugs on the basis of the identified sensitivity of microorganisms to antibiotics. In the presence of chronic diseases is required to Supplement therapy vitamin complexes and funds that support the immune system. Can be assigned therapeutic baths, and douching.

To prevent the recurrence of the disease and its complications, treatment of infection arising during pregnancy, a woman should strictly follow the doctor's instructions. It is worth noting that the therapy needs to undergo both sexual partner. For the duration of the course is to abstain from sexual activity. In the future you need to see your doctor regularly. The latter, in turn, assigns the measures to restore the cervix, eliminates existing damaging.

The physician must take measures to prevent the artificial termination of pregnancy. It is worth noting that the therapy may include radio wave exposure and other physical therapy procedures. Also it is not excluded that the pregnancy should be interrupted.

In any case not engage in self-diagnosis and self-treatment! It can be dangerous to your health and well-being of your baby!