Wie gefährlich Anschwellen der Schamlippen?

Wie wir wissen, die labia majora Schutz gegen Berührung mit der äußeren Umgebung ist viel zarter, Schamlippen und Klitoris. Und Reserven des Fettgewebes sind groß genug, um die Konstanz der Temperatur in dieser region. Darüber hinaus ist die wichtigste weibliche Hormon östrogen ansammeln und teilweise synthetisiert, in das Fett und nicht den Muskel-und anderen Zellen.

@place_image

Deshalb, der Grad der fülle der Schamlippen mit Fett ist stark abhängig vom Alter der Frau und zur gleichen Zeit wird Auswirkungen auf Ihre libido. Die Menge an Fett erhöht sich während der Schwangerschaft zu stabilisieren, den hintergrund der Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung des Babys.

Aber in jedem Fall, Ihre plötzliche Schwellungen bewirkt, dass die Frau zum Ausdruck Beschwerden in form von Jucken beim sitzen und gehen, und die meisten wichtiger ist, erweckt ein natürliches Anliegen, vor allem während der Schwangerschaft.

Der Inhalt des Artikels

Symptome von ödemen an den Schamlippen

Erstens, stellen Sie sicher, dass die Anschwellen können, wie die großen Schamlippen und die kleinen, wie einer von Ihnen, und beide auf einmal. Es kann passieren, im gewöhnlichen Leben, und in den letzten Stadien der Schwangerschaft. Sehr oft, den Herd, die sich in einem Bereich, dann verbreitete sich schnell über den Schritt.

Dieses Phänomen kann begleitet werden von:

  • nur ein Gefühl der pulsation, Völlegefühl, Schmerzen im perineum, ein Gefühl von "Fremdkörper", die durch Bewegung verstärkt;
  • offensichtlich schmerzhaften Symptome wie Juckreiz, brennen (besonders beim Wasserlassen), Einleitung.

Das Muster der Symptome ist direkt abhängig von der Ursache der ödeme Entwicklung. Das erste Szenario zeigt die Aktivität der Hormone (Schwangerschaft, Geburt, die Zeit des Zyklus) oder die Verletzung der lokalen Durchblutung. Aber der zweite schlägt Infektion, lokale Allergien oder bestimmten trauma (Reizungen, Reibung, Juckreiz an den Schamlippen aufgrund der geringen hygiene, etc.).

Die Ursachen von ödemen an den Schamlippen

In 90 Fällen von 100, ist es im Zusammenhang mit Entzündungen infektiöser Natur:

  • oder nur auf der Außenseite (vulva);
  • entweder breitete sich auf den Wänden der vagina (vulvovaginitis).

Am häufigsten, massiven Schwellung verursacht eine Infektion mit Pilzen oder herpes-virus.

Pilzinfektion

Oft heißt es candidiasis (Soor) ist in der Tat eine Dysbakteriose vagina, beginnt eine rasante Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida. Normale Mikroflora nicht diese Informationen enthalten, aber Sie können erhalten Sie von partner. Nachdem wir die parabolam Sie eine Zeit in einer akuten form, es "beruhigt" und da dann manifestiert sich nur bei der Verringerung der lokalen oder Allgemeinen Immunität (wenn wir Schwanger, krank mit etwas anderem, und/oder übergeben Sie einen Kurs von Antibiotika).

Für Soor typische unersättlich, ständige Juckreiz und kitschig Entladung mit dem Geruch von "soda" oder auch "Fisch". In der Tat, Patienten zu beschreiben, damit der Geruch von Lauge, weil dieser Pilz, wie die meisten anderen Parasiten, Veränderungen der Natürliche saure Gleichgewicht der Umwelt rund um die Alkali -, mehr günstig für die Vermehrung.

Genital-herpes

"Fellow" mündliche, in der Regel manifestiert sich in form von juckenden Warzen auf der genitalen Haut. In der Anfangsphase der Haut an der Stelle, wo im folgenden werden einzelne dieser "Kolonien", kann Jucken und Backen. Aber das herpes-virus ist ein guter mutant ist. Daher ist es oft manifestiert sich ungewöhnlich, vor allem nach erfolglosen versuchen der Behandlung. Dann können wir ein Hautausschlag ähnlich der syphilis (zusammen mit juckende Läsionen einweichen) oder sogar erhöht Symptome aller genitalen Infektionen, wir waren einfach nur krank (und manchmal hat gar nicht wehgetan) informiert. Er ist auch sehr anfällig zu verschlechtern, während der Schwangerschaft in der Mutter und auf das Kind übertragen, was zu einer stetigen Fehlbildungen des zentralen Nervensystems.

Doch neben der Infektion, gibt es andere Ursachen von pripuhanie große und/oder kleine Schamlippen. Unter Ihnen:

  • Diabetes mit seiner Fähigkeit, zu stören Kapillare Durchblutung und provozieren die Alkalität Gleichgewicht der Haut, und der Schweiß ist nicht schlimmer als der Pilz der Gattung Candida;
  • Bartholinitis – Entzündung der Bartolini-Drüsen in der vagina, kann in Zusammenhang mit einer Infektion oder nicht;
  • Geschlechtsverkehr. In diesem Fall wird der Zerfall entstehende ödem eine Verzögerung der Hormone im Blut der Frauen sagen, wenn Sie es nicht erhalten hat, volle Zufriedenheit,
  • Schwangerschaft, in denen er im Zusammenhang mit einer Allgemeinen stagnation von Blut in das Becken durch den Druck der das Gewicht des Fötus zusammen mit dem Fruchtwasser. Übrigens, nur Schwanger, Sie sind eine erstaunliche Kombination von bedrohlichen Aussehen (manchmal sogar mit Blaue Verfärbung der Gewebe) und fast völlig asymptomatischen Verlauf.

Natürlich, all diese Optionen können problemlos koexistieren, die mit der Schwangerschaft oder der Infektion – eine das andere nicht aus.

Prävention von ödemen an den Schamlippen

Mit der so viele Ihrer Gründe (einige von Ihnen von uns und nicht hängen) alle versuche, um sicherzustellen, dass Sie zum scheitern verurteilt sind.

Aber wir können erheblich reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn Sie versuchen,:

  • um zu vermeiden, Promiskuität und ungeschütztem sex,"belohnen" uns nicht nur candidiasis, sondern auch ungeplante Schwangerschaften, HIV, etc.
  • zu tragen, Qualität-Unterwäsche, Ihre Größe – Natürliche Weichgewebe, ohne grobe Nähte und kratzig Spitze;
  • Hilfe bei der Körperpflege, mindestens 1 mal pro Tag, vorzugsweise mit Hilfe von speziell entwickelten tools;
  • zu benutzen in der heißen jahreszeit täglich strip;
  • versuchen Sie nicht, verwenden Sie ein thermal-es sei denn absolut notwendig.

Behandlung von ödemen an den Schamlippen

Seine Taktik hängt ganz von den Ursachen dieses Phänomens.

  1. Infektion, sowie Ihren speziellen Fall in form von reduzierter persönlicher hygiene erforderlich, ermitteln Sie zuerst den Typ des Erregers, und dann "Angriff" ihn mit Antibiotika, auf die Sie empfindlich sind. Candidiasis wird derzeit behandelt "mit Clotrimazol", "Fluconazole", etc. – sowohl topisch (in der form von Zäpfchen, Salben, etc.) und mündlich. Der virus genital-herpes ist sehr empfindlich auf die Wirkung der Drogen beruht auf aciclovir (der Wirkstoff ist in Ihrer Basis). Es ist jedoch kontraindiziert zu erhalten, die 30 Tage vor der Schwangerschaft und mindestens in den ersten 12-15 Wochen nach der Empfängnis;
  2. Wenn es begann nach dem Geschlechtsverkehr, dies wird vorübergehen;
  3. Manche Frauen haben so eine Schwellung ist zu beobachten, bevor Sie den kritischen Tagen – unter anderem Symptome von PMS. Auch dieser Fall nicht ein eingreifen erfordern;
  4. Wie für diabetes, im Fall es kann nicht alles tun: es ist unheilbar, obwohl sich eignet, um einen guten Ausgleich von insulin. So, Ihrer zerstörerischen Wirkung auf die Gefäße und das Gleichgewicht der Haut beibehalten, und warum wird wiederholt werden die Episoden. Die vernünftigste Lösung für das problem der ödeme an den Schamlippen, bei einem so sensiblen Ort ist die restaurative Verfahren – Bad, abwechselnd warmes und kaltes Wasser ständig, während des gesamten Lebens. Es ist auch nützlich, um wischen Sie die gesamte Körper-Haut, einschließlich der Schamlippen, schwach (0.5 Teelöffel auf 1 Tasse Wasser) mit einer Lösung von Essig oder Zitronensäure, 2-3 mal am Tag. Diese Methode erlaubt es die Haut zur Rückkehr verloren durch Alkalisierung der Schweiß Sauer-balance;
  5. Ödem entwickelt während der Schwangerschaft, auch in der Regel geht Weg nach Lieferung. Es wird angenommen, dass bis zu diesem Zeitpunkt, dem Körper zu helfen, nichts ist unmöglich, vor allem, da viele Therapien zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper (Salz-freie Diät, Diuretika) dem Kind Schaden drei mal stärker als die Mutter – Schwellungen. Also das maximum, das kann uns empfehlen, auch ein Gynäkologe, zu gehen, um die weiche/geschmolzene/strukturiertes Wasser wie "Langlebigkeit". Klingt ein bisschen seltsam, aber schwangere Frauen mit Persistierender Schwellung in das Becken tun, sprechen über Ihre positiven Auswirkungen auf die Verteilung von Flüssigkeit im Gewebe des Körpers;

Ein relativ Seltenes Szenario sind nur im Zusammenhang mit dem auftreten von ödemen während der Zeit der Schwangerschaft und nachdem das baby geboren. Insgesamt ist dies eine störende symptom, denn es gibt ein Allgemeines problem mit dem Behälter (wenn Sie nicht schnell und ohne Folgen zur Wiederherstellung der Zirkulation in den unteren Teil des Körpers nach dem verschwinden der Schwerkraft) in den Körper der Mutter. Oder eine blutgerinnungsstörung der Mutter Blut – wahrscheinlich verursacht durch das "Hormon der Mutterschaft" von Prolaktin und oxytocin. Die Dritte option kann im Zusammenhang mit der Geburt, Verletzungen und der entstandene Stau.

Also, wenn die Schamlippen angeschwollen nach der Geburt werden Sie sicher, konsultieren Sie einen Arzt vor der Einnahme von Beratung von ihm alle Maßnahmen, auch die meisten harmlos, wie eine massage.

✱Die SCHAMLIPPEN sind rot - geschwollen - jucken? ➜ Wir beantworten ALLE FRAGEN!✱

How dangerous swelling of the labia?

As we know, the labia majora protect against contact with the external environment is much more delicate labia and clitoris. And reserves of adipose tissue are large enough to ensure the constancy of temperature in this region. In addition, the main female hormone estrogen accumulate and partially synthesized in the fat and not the muscle and other cells.

How dangerous swelling of the labia?

Therefore, the degree of fullness of the labia majora with fat is highly dependent on the age of the woman and at the same time is affecting her libido. The amount of fat increases during pregnancy to stabilize the background as the key to the successful development of the baby.

But in any case, their sudden swelling causes the woman expressed discomfort in the form of itching when sitting and walking, and most importantly, awakens a natural concern, especially during pregnancy.

The content of the article

Symptoms of edema of the labia

First of all, verify that swell can like large labia and small, as one of them, and both at once. It can happen in ordinary life, and in the last stages of pregnancy. Very often, the hearth, which arose in one area, then quickly spread across the crotch.

This phenomenon may be accompanied by:

  • just a feeling of pulsation, fullness, discomfort in the perineum, a feeling of "foreign body", aggravated by movement;
  • obviously painful symptoms like itching, burning (especially when urinating), discharge.

The pattern of symptoms is directly dependent on the cause of edema development. The first scenario indicates the activity of the hormones (pregnancy, childbirth, the period of the cycle) or the violation of local blood circulation. But the second suggests infection, local allergies or specific trauma (irritation, friction, itching of the labia due to low hygiene, etc.).

The causes of edema of the labia

In 90 cases out of 100 it is associated with inflammation of an infectious nature:

  • or only on the outside (vulva);
  • either spread on the walls of the vagina (vulvovaginitis).

Most often, massive swelling causes infection with fungi or herpes virus.

Fungal infection

Often it is called candidiasis (thrush) is in fact, a dysbacteriosis vagina, which begins a rapid reproduction of fungus of the genus Candida. Normal microflora does not contain this information, but you can get it from partner. After we will parabolam them one time in an acute form, it "calms down" and since then is manifested only in reducing local or General immunity (if we get pregnant, get sick with something else and/or pass a course of antibiotics).

For thrush typical insatiable, constant itching and cheesy discharge with the smell of "soda" or even "fish". In fact, patients describe thus smell of lye, because this fungus, like most other parasites changes the natural acidic balance of the environment around the alkaline, more favorable for its propagation.

Genital herpes

"Fellow" oral, usually manifested in the form of itchy warts on the genital skin. In the initial stage of the skin in the place where the following will be one of these "colonies", may itch, and baking. But the herpes virus is a good mutant. Therefore, it often manifests itself unusual, especially after unsuccessful attempts of treatment. Then we can get a rash similar to syphilis (along with itchy lesions soak) or even increased symptoms of all genital infections that we were just sick (and sometimes didn't hurt at all) informed. He is also very prone to worsen during pregnancy in mothers and passed on to the child, causing a steady malformations of the Central nervous system.

However, in addition to infection, there are other causes of pripuhanie large and/or labia minora. Among them:

  • Diabetes with its ability to disrupt capillary blood flow and provoke the alkalinity balance of the skin and sweat is not worse than the fungus of the genus Candida;
  • Bartholinitis – inflammation of Bartolini glands in the vagina that can be associated with infection or not;
  • Sexual intercourse. In this case, the decay resulting edema could delay the hormones in the blood of women say, if it has not received full satisfaction;
  • Pregnancy in which he associated with a General stagnation of blood in the pelvis due to the pressure of the weight of the fetus together with amniotic fluid. By the way, just pregnant they represent an amazing combination of menacing appearance (sometimes even with blue discoloration of tissues) and almost completely asymptomatic course.

Of course, all these options can easily coexist with pregnancy or infection – one does not exclude the other.

Prevention of edema of the labia

With so many of their reasons (some of them from us and not depend on) all attempts to ensure that they are doomed to failure.

However, we can greatly reduce their likelihood, if you try:

  • to avoid promiscuous and unprotected sex that can "reward" us not only candidiasis but also unplanned pregnancies, HIV, etc.
  • to wear quality underwear your size – natural soft tissue, without rough seams and scratchy lace;
  • help with personal care at least 1 time a day, preferably with the help of specially designed tools;
  • to use in the hot season daily strip;
  • try not to use a thermal unless absolutely necessary.

Treatment of edema of the labia

His tactic depends entirely on the causes of this phenomenon.

  1. Infection, as well as their special case in the form of reduced personal hygiene, require to first determine the type of pathogen, and then "attack" him with antibiotics to which they are sensitive. Candidiasis is currently being treated "with Clotrimazole", "Fluconazole", etc. – both topically (in the form of suppositories, ointments, etc.) and orally. The virus genital herpes is quite sensitive to the action of the drugs based on acyclovir (the active ingredient is in their base). However, it is contraindicated to receive the 30 days before pregnancy and at least during the first 12-15 weeks after conception;
  2. If it started after intercourse, this will pass;
  3. Similarly, some women have such a swelling is observed before the critical days – among other symptoms of PMS. This case also does not require intervention;
  4. As for diabetes, in case it can not do anything: it's incurable, although lends itself to a good compensation of insulin. So, its destructive effect on the vessels and the balance of the skin persist, and why will be repeated such episodes. The most reasonable solution to the problem of edema of the labia in the case of such a delicate place is restorative procedures – bath alternately warm and cool water constantly, throughout life. It is also useful to wipe the entire body skin, including the labia, weak (0.5 teaspoon to 1 Cup water) with a solution of vinegar or citric acid, 2-3 times a day. This method allows the skin to return lost due to alkalization of sweat sour balance;
  5. Edema developed during pregnancy, also usually goes away soon after delivery. It is believed that up to this point to help the body, nothing is impossible, especially since many therapies for removal of fluid from the body (salt-free diet, diuretics) harm the child three times stronger than the mother – this swelling. So the maximum that can recommend us even a gynecologist, to go to the soft/melted/structured water like "Longevity". Sounds a bit strange, but pregnant women with persistent swelling in the pelvis do speak about their positive impact on the distribution of fluid in body tissues;

A relatively rare scenario are only associated with the appearance of edema during the period of pregnancy and after the baby born. Overall, this is a disturbing symptom, as it indicates a common problem with receptacles (once they can't quickly and without consequences to restore circulation to the lower part of the body after the disappearance of gravity) in the body of the mother. Or a coagulation disorder mother's blood – most likely caused by the "hormone of maternity" of prolactin and oxytocin. The third option may be associated with postpartum injuries and provoked by them congestion.

So if the labia is swollen after the birth, be sure to consult a doctor before taking advice from him any treatment measures, even the most innocuous, like a massage.

Vaginal Cyst # Causes # Symptoms & Treatment