Wie helfen Sie Ihrem Kind anpassen, um Schule

Bringen Sie Ihr Kind in der ersten Klasse, viele Eltern denken über die Frage — wie zu entlasten, die ihm das Gerät, verhindern, dass Belastung und integrieren Sie in den Lernprozess. Wir bieten Ihnen Tipps, wie Sie verbessern die psychische Anpassung des Kindes an die Schule.

Der Inhalt des Artikels

Die Anpassung an die Schule: so reduzieren Sie den stress von der lehrverpflichtung

Wie helfen Sie Ihrem Kind anpassen, um Schule

Zunächst werden alle Erstklässler können es nicht verkraften, die lehren, und das ist kein Wunder, denn Sie tragen eine neue Verantwortung, und zu Hause, und sudakovym Kinder nicht vertraut waren.

Trotz der Tatsache, dass die Akademische Leistung von erste-Grader, hängt von der vorschule, Sie sind jetzt noch mehr hängt davon ab, ob das Kind zu erleben, die Verwirrung und Verlegenheit im Klassenzimmer oder in der Regel kommt von der Strecke ab jetzt regelmäßige Hausaufgaben.

Es ist zwingend notwendig, dass das Kind Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, und hier wird er brauchen Ihre Hilfe bei der Vorbereitung des Unterrichts zu Hause:

  • machen Sie Ihre Hausaufgaben gemeinsam Vorschläge, wie am besten organisieren, was zu tun ist zuerst die Art der Allokation der Zeit für jedes Thema;
  • überprüfen Sie die Qualität der Aufgaben — egal, ob ordentlich Rezept gelernt, ob das Gedicht, wenn das zählen material, notebooks und Lehrbücher;
  • helfen Sie Ihrem Erstklässler zu konzentrieren — auch bei den Hausaufgaben wird eine geeignete psychologische Atmosphäre, auch seine direkte Aktionen, rufen, aufmerksam zu sein, lernen nicht abgelenkt zu werden;
  • Sie können zu vermitteln eine Liebe zum Lesen, Bücher Lesen zusammen in der Schule und liebte es einfach — es entwickelt Ausdauer, Phantasie, Sprache und Wortschatz;
  • zusammen bereiten Sie Ihr portfolio für morgen, lehren das Kind zu montieren, schnell und sorgfältig.

Diese elterliche Verantwortung wird nicht für Sie so schwer, aber baby wird es geben Kraft und machen jeden Tag in der Schule gemütlich.

Bereiten Sie Ihre Erstklässler für die Klassen

Die Schwierigkeiten bei der Anpassung der Erstklässler zur Schule, dort wurden diejenigen, die nicht erhalten haben, Ausbildung zuvor. Ist es möglich zu fangen, bis die Zeit verloren und ziehen Ihre Kinder, wenn Sie spüren, dass Sie nicht in die Schule müssen Fähigkeiten? Die Antwort ist definitiv möglich.

Darüber hinaus ist es nicht nur ein Betreuer mit einer pädagogischen Ausbildung, auch die Eltern, die wenig Aufmerksamkeit auf Vorschul-Erziehung (für eine Vielzahl von Gründen dies geschieht, ist nicht eine Tragödie), es wird in die Lücken zu füllen.

Helfen, um Hausaufgaben zu machen, stellen Sie sicher, dass Ihre Ausbildung war am meisten ähnlich Klasse — übung für 45 Minuten mit Pausen alle 10 Minuten gerade zu sitzen als am Schreibtisch, und Fragen, für eine ernsthafte Beziehung, wie Sie in einem Klassenzimmer mit einem Lehrer. Nur nicht Falten, kleben nur Ihrem Kind helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, in die Klassenzimmer.

Besprechen Sie kurz die wichtigsten Probleme der Schüler unvorbereitet und wie man Sie überwinden kann:

  • Der student wurde nicht aufgepasst. Diese Schwäche der auditiven Wahrnehmung und trainieren Sie es, wenn Sie Lesen die Texte aus dem Textbuch vorlesen, beenden nach 2 oder 3 Sätze und Fragen, Kind, Sie wiederholen Sie Ihre Worte hörte. Im Laufe der Zeit, schrittweise Erhöhung der Menge von text — von einer halben Seite bis 1,5-2 Seiten, interessante Texte, Fragen, Klärung von Fragen, zählen Sie die Phantasie des Kindes, der ihm helfen, zu verstehen, zu hören;
  • Nicht ein Buchstabe gegeben. Es gibt zwei Probleme — ein schwacher motor finger (er findet es schwierig, alle diese endlosen Schnörkel!) und über Ihr Kind (Linkshänder, agile oder Gräber). Motorische Fähigkeiten entwickeln, die eine sorgfältige Untersuchung der Formulierungen (kaufen Sie das zweite notebook, neben der Arbeit, für zusätzliche Praxis), Modellierung von Plastilin, gymnastik für die Finger. Linkshänder umzuschulen ist nicht empfehlenswert!!! Auch aktive Kind langweilt, bekommt er abgelenkt — und das tun Sie oft die körperliche Anspannung, und lassen Sie nicht nur schreibt, sondern auch Malt, zeichnet. Die Langsamkeit überwunden ist schwer, versuchen, um ihn zu trainieren, mit einer Stoppuhr in der form von einem Spiel — Wettbewerb, ermutigen, mehr zu loben, zu sagen, hier ist, wie schnell und schön geschrieben, gut gemacht!
  • Es ist schwer zu lernen, zu zählen. Manchmal ein Erstklässler für eine lange Zeit, keine "master-Konto", das Prinzip der Mathematik.

Sehen, wo der Kern des Problems:

  • schlecht erkannt zu zahlen;
  • faul und ruft die Antwort puzzles zufällig;
  • schlecht verstanden konsistente Konto.
Wie helfen Sie Ihrem Kind anpassen, um Schule

Wie Ihre Schüler in der Lage sein zu verstehen, mathematische Prinzipien, die Zeit wird es zeigen — es wird davon abhängen, seine Natürliche Begabung und die Fähigkeiten der Lehrer. Aber fest zu lernen zahlen, um genau zu zählen, die Eichhörnchen, Stöcke, dots, etc. — um es Euch beibringen.

Und seien Sie sicher, ermutigen Sie Ihr Kind zu zählen. Sie wird dabei helfen, Mathematik-Gedichte-Reime, Rätsel mit zahlen, sowie unseren üblichen Haushalts-situation — zu zählen die Gegenstände auf dem Tisch, shopping im Supermarkt der Einkaufswagen, die Hauptsache ist, zu vermitteln, das Kind, das nicht als langweilig, aber nützlich und macht Spaß.

Psychologische und pädagogische Aspekte

Merkmale der Anpassung an den Erstklässler in die Schule endet nicht mit der Ausbildung Punkten. Die innere Bereitschaft zur Teilnahme an Klassen — der Schlüssel zu erfolgreichen, psychologischen Anpassung der Erstklässler zur Schule.

Erste, über die gesamte erste Viertel, der Erstklässler körperlich wieder aufgebaut — neuer Modus des Tages, die müssen sitzen über Stunden am Schreibtisch und so weiter. Viel mehr Zeit wird benötigt, um hineinzukommen, denn die Novizen ist, unter den verschiedenen tests.

Die Angst ohne die Eltern. Jeder fünfte Schüler erleben den Schock von dem, was bleibt auf den Erfahrungen mit anderen Menschen — Mitschülern und Lehrern, ohne die Fähigkeit, auf einem Augenblick zu bewegen im Klassenzimmer, Klasse, und vor allem — zu sehen, wie meine Mama, Papa oder Oma.

Das ist nicht feige und verstecken sich unter dem Rock seiner Mutter, nur zu reden, wie ein Abwehrmechanismus gegen die neue situation — will nach Hause zu Mama! Was tun, wenn Ihr Kind Angst vor der Schule und will nicht zu gehen in die Klasse? Sie brauchen keine harte Kritik, und viel Wärme und Verständnis.

Nicht starr sein, oft versichern, Ihr Sohn oder Ihre Tochter für Ihre Liebe und Unterstützung, versuchen, zu verharmlosen seine ängste, und ständig Lob Errungenschaften. So ist die Phase der Reifung und Anpassung des Kindes in der Schule wird weniger schmerzhaft, ängste allmählich verschwinden, werden Vertrauen und vielleicht genießen Sie den Prozess des Lernens und der Kommunikation mit Schule, Freunden.

Rebellische Stimmung. Die aggression des Kindes kann dazu führen, jede emotion, zu der er bereit — von der Scham Tafel, um gebrochen adsoprtion Fall. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind kehrt mit Unterricht wütend, will nicht sagen, was es ist, und die Lehrer bekommen schlechte Neuigkeiten über seine Kämpfe, Tränen oder andere tricks, es bedeutet, dass das Kind in einem schwierigen Phasen des bildungszyklus.

Sie erfordert Aufmerksamkeit und eine positive Einstellung:

  • geduldig erklären Sie diese oder andere Regeln der Schule, Förderung der compliance, erklären, was gute Schulbildung wird in der Zukunft bringen, und tun es in einer zugänglichen form, in einfachen Worten;
  • die Verbreitung Kind Verantwortung nicht nur für die Schule, aber auch Haushalt;
  • täglich besprechen gemeinsam, was wir gerne in den Klassenraum, um den ärger oder aufregen, und beraten in einer freundlichen, einladenden form;
  • nicht belasten Ihre Tochter oder Ihr Sohn ständige moralisieren, aber Ihre Fortschritte zu überwachen und, wenn nötig, verbinden mit;
  • ruhig Erstklässler, wenn er depressiv ist, finden aufmunternde Worte, Hilfe zu erleichtern, zu scheitern — Sie wird Ihr Kind lieben, egal was.
Wie helfen Sie Ihrem Kind anpassen, um Schule

Für eine erfolgreiche Anpassung in der Schule von Kindern mit Migrationshintergrund auch wichtige kulturelle Momente. Die extra Mühe, die Eltern brauchen, um zu machen, um zu erklären, um die Kinder für Sie schwer zu verstehen, Punkte: was sind die neuen Verhaltensregeln, warum waren Sie daran gewöhnt, um die Manieren der anderen Kinder und der Lehrer nicht wahrnehmen, als die norm, als ist besser, sich zu Verhalten und zu reagieren, um nicht zu verursachen, mir zu Misstrauen und Unverständnis seiner Mitschüler.

Wichtige Rolle in der Sozialisation der Migranten in der neuen Schule wird natürlich spielen, die Professionalität der Klassenlehrerin und anderen Lehrern, so dass die Eltern müssen in ständigen Kontakt mit Ihnen auf und besprechen Sie das problem des Kindes, sobald Sie entstanden sind.

Glauben in der Unterstützung der Eltern wirkt Wunder bei allen Schwierigkeiten, und die erste, die diese Schwierigkeiten überwunden werden können, geben Sie ihm Ihr Vertrauen und Frieden des Verstandes — und alles wird gut!

How to help your child to adapt to school

Bringing your child in first grade, many parents think about the question — how to relieve him of the device, prevent strain and help to integrate into the learning process. We offer you tips on how to improve the psychological adaptation of the child to the school.

The content of the article

Adaptation to school: how to reduce stress from teaching load

How to help your child to adapt to school

Initially, all first-graders can't cope with the lessons, and no wonder, because they bear a new responsibility, which and home, and sudakovym children were unfamiliar.

Despite the fact that the academic performance of first-graders depends on the preschool, you are now even more depends on whether the child to experience the confusion and embarrassment in the classroom or normally comes off the track now regular homework.

It is imperative that the child was confident in his own abilities, and here he will need your help in the preparation of lessons at home:

  • do your homework together, suggest how best to organize what to do first, how to allocate time for each subject;
  • check the quality of assignments — whether neat recipe learned whether the poem if counting material, notebooks and textbooks;
  • help your first grader to focus — even during his homework will be a suitable psychological atmosphere, also direct his actions, call to be attentive, learn not to be distracted;
  • you can instill a love of reading, read books together at school and just loved — it develops perseverance, imagination, speech and vocabulary;
  • together prepare your portfolio for tomorrow, teach the kid to assemble, quickly and carefully.

These parental responsibilities will not be for you so hard, but baby it will give strength and make each day at school comfortable.

Prepare your first grader for classes

The difficulties of adaptation of first-graders to school, there have been those who have not received training previously. Is it possible to catch up lost time and pull your children if you feel that they do not have school skills? The answer is definitely possible.

Moreover, it is not only a tutor with a pedagogical education, even the parents, to the little pay attention to preschool education (for a variety of reasons this happens, is not a tragedy), it will fill in the gaps.

Helping to do homework, make sure their training was most similar to class — exercise for 45 minutes with breaks every 10 minutes, to sit straight as at a Desk, ask for a serious relationship, like you're in a classroom with a teacher. Just do not fold stick just help your child to develop skills in the classroom.

Discuss briefly the main problems of unprepared students and how to overcome them:

  • The student was not paying attention. This weakness of auditory perception, and train it if you read the texts from the textbook aloud, stopping after 2 or 3 sentences and ask child to repeat your words heard. Over time, gradually increase the amount of text — from half a page to 1.5-2 pages of interesting text, ask clarifying questions, include the imagination of the baby, help him understand heard;
  • Not given a letter. There may be two problems — a weak motor finger (he just finds it difficult to take all these endless squiggles!) and feature your child (left-handed, agile or digger). Motor skills develop careful study of the formulations (buy the second notebook, in addition to working, for extra practice), modeling from plasticine, gymnastics for fingers. Left-handed people to retrain is not recommended! Too active kid gets bored, he gets distracted — and you do often the physical flexing, and let not only writes but also paints, draws. The slowness is overcome difficult, try to train him with a stopwatch in the form of a game — compete, encourage, more praise, saying, here is how the quick and beautifully written, well done!
  • It's hard learning to count. Sometimes a first grader for a long time does not master account, the principle of mathematics.

See where the crux of the problem:

  • poorly recognized numbers;
  • lazy and calls the answer puzzles at random;
  • poorly understood consistent account.
How to help your child to adapt to school

How your student will be able to understand mathematical principles, time will tell — it will depend on his natural aptitude and skill of the teachers. But firmly to learn numbers, to accurately count the squirrels, sticks, dots, etc. — to teach it to you.

And be sure to encourage your child to count. You will help math poems-rhymes, riddles with numbers, as well as our usual household situation — to count the items on the table, shopping in the supermarket cart, the main thing is to convey to the child that not be considered boring, but useful and fun.

Psychological and educational aspects

Features of adaptation of first-graders to school does not end at the training points. Internal readiness to attend classes — the key to successful psychological adaptation of first-graders to school.

First, about the entire first quarter, the first graders physically rebuilt it — new mode of the day, the need to sit through lessons at the Desk and so on. Much more time is required to get inside, because the novice is subjected to various tests.

The fear of being without parents. Every fifth grader is experiencing the shock of what remains on the lessons with other people people — classmates and teachers, without the ability on a moment's notice to move in the classroom, out of class, and most importantly — to see my mom, dad or grandma.

This is not coward and are hiding under the skirt of his mother, just talking like a defense mechanism against the new situation — want to get home to mom! What to do if your child is scared of school and doesn't want to go to class? You don't need harsh criticism, and lots of warmth and understanding.

Don't be rigid, often assure your son or daughter for their love and support, try to downplay his fears, and to constantly praise achievements. So the stage of maturation and adaptation of the child in school will be less painful, fears will gradually disappear, will have confidence and perhaps enjoy the process of learning and communicating with school friends.

Rebellious mood. The aggression of the baby can cause any emotion to which he's ready — from the shame chalkboard to broken adsoprtion case. If you notice that your child returns with lessons angry, does not want to tell what it is, and the teachers get bad news about his fights, tears or different tricks, it means that the child is in a difficult educational stages.

You requires attentiveness and a positive attitude:

  • patiently explain these or other school rules, encourage compliance, explain what good schooling will bring in the future, and do it in an accessible form, in simple words;
  • disseminate child responsibility not only for school, but also household chores;
  • daily discuss together what we liked in the classroom, to the annoyance or upset, and give advice in a friendly, welcoming form;
  • do not strain your son or daughter constant moralizing, but monitor their progress and, if necessary, connect using;
  • calm first-grader, if he's depressed, find encouraging words, help to be easier to fail — you will love your child no matter what.
How to help your child to adapt to school

For successful adaptation in school of migrant children is also important cultural moments. The extra effort parents need to make in order to explain to children difficult for them to understand points: what are the new rules of conduct, why they were accustomed to the manners of the other children and the teachers do not perceive as the norm, as is better to behave and respond so as not to cause me to mistrust and misunderstanding of his classmates.

Important role in the socialization of migrants in a new school will of course play, the professionalism of the class teacher and other teachers, so parents need to keep in constant contact with them and discuss the problem of the child, as soon as they emerged.

Faith in parent support works wonders with any difficulties, and the first of these difficulties can be overcome, give him your confidence and peace of mind — and all will be well!