Gelbsucht bei Kindern: Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein symptom selbst. Dieser Zustand weist auf eine Fehlfunktion von Leber-oder Bluterkrankungen. Gelbfärbung der Haut und Sklera aufgrund der überschüssigen Menge an bilirubin im Blut. In der Medizin, die Gelbsucht ist nicht zugeordnet, wenn eine unabhängige Pathologie. Gelbfärbung wahrgenommen wird von den ärzten als ein gefährliches signal der Verletzung der Funktionen des Körpers.

Der Inhalt des Artikels

Funktionen die Darstellung von Gelbsucht bei Kindern

@place_image

Der Grund für die änderung der Farbe der Haut ist gelb-pigment ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. In einem gesunden Körper, das bilirubin ausgeschieden wird über den Verdauungstrakt zusammen mit Kot. Aber wenn die Leber Versagen oder Obstruktion der Gallenwege, die er allmählich beginnt, sammeln sich im Blut. Teilweise seine überschüssige wird ausgeschieden durch die Nieren, indem Sie Gemeinkosten, sowie durch die Haut, die manifestiert sich in Ihre Nässe.

Icteric-Syndrom, wie wir bereits wissen, tritt aufgrund von Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege. Auswirkungen auf den Betrieb dieses Systems kann eine große Anzahl von Gründen.

Drehen Sie zum Arzt, er kann vermuten, dass die folgenden Formen der Pathologie:

  • Leber. Hepatozyten (Leberzellen) aufhören zu wandeln die bilirubin in der Galle. Zum Beispiel, geschieht dies in viral hepatitis;
  • Hämolytisch. Die Ursache Ihres Auftretens – Krankheiten des Blutes. Es gibt so etwas wie eine Gelbsucht der Neugeborenen Kinder, die im Zusammenhang mit blutbildenden Funktion der Leber. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, aber es kann bei Erwachsenen auftreten. Im letzteren Fall, die hämolytische form der Pathologie im Zusammenhang mit Vergiftungen, Lymphom, Anämie oder eine Autoimmun-Krankheit;
  • Obstruktive. Verursacht durch die Dysfunktion der Gallenblase und der stagnierenden Gallenwege, zum Beispiel, das letztere kann Sie verstopft durch die Ansammlung von Galle oder Steine, die bewirkt, dass die übermäßige Strömung von bilirubin im Blut.

Symptome, Diagnose und Behandlung von Gelbsucht bei Kindern

@place_image

Diese Pathologie hat eine charakteristische klinische Bild, so ist es Recht einfach zu diagnostizieren. Zum Beispiel, die immer vorhanden ist Schmerz. Der Schmerz ist lokalisiert im rechten hypochondrium, in der Gegend der Leber. Und oft präsentieren Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Der patient beginnt, um Gewicht zu verlieren, verminderter Appetit, dyspeptischen Störungen beobachtet werden.

Galle Erbrechen ist in Cholezystitis. Darüber hinaus gibt es auch Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung: übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, etc.

Symptome der Gelbsucht bei Kindern

Die klassische manifestation ist eine charakteristische gelbliche Tönung der Haut, das weiß der Augen und der Schleimhäute. Es sollte angemerkt werden, dass manchmal die so genannte Carotin oder über Gelbsucht bei Kindern. Dieses Phänomen wird ausgelöst durch übermäßigen Verzehr von Carotin-Einnahme mit einer Mahlzeit.

Um herauszufinden, Carotin Gelbsucht oder real, müssen Sie überwachen die Symptome. In Erster Linie, müssen Sie darauf achten, nicht nur auf der Haut, aber auch auf der Lederhaut und der Schleimhäute. Zusätzlich, die eigentliche Krankheit wird begleitet von Verdunkelung des Urins und Hocker geworden, im Gegenteil, fast weiß, also farblos.

Was tun, wenn das baby geboren ist, mit Gelbsucht

@place_image

In diesem Fall gibt es eine ernsthafte Verletzung. In der Regel geschieht dies, wenn die Unverträglichkeit der RH Faktoren von Mutter und baby. Am Ende werden die roten Blutkörperchen werden zerstört vor der Geburt. Dies führt zu schweren Anämie.

So kann ein Kind lag in der Entwicklung ein, werden taub. Solche Kinder haben oft beobachtet, von Muskelversagen, nicht ausgeschlossen tödlich.

Verlängerte Gelbsucht: eine Krankheit, die im Monat des Kindes

Icteric-Syndrom normal geht der 2-3 Woche des Lebens, aber ein Teil der gesunden Kinder Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute beobachtet werden können bis zu 1-3 Monaten des Lebens. Als eine Regel, es ist ganz natürlich für den monatlichen baby. Es ist in der Regel provozieren die Medikamente, die die Frau erhielt während der Schwangerschaft und Geburt, die Substanz in der Muttermilch, Frühgeburt, unreife des Kindes, Unzureichende Gewichtszunahme und eine Reihe von Krankheiten.

Die Zunahme der indirekten bilirubin-Werte um 200-250 µmol/l nicht schädlich für das baby. Es ist nicht so giftig wie für ein neugeborenes Kind, vor allem, wenn schnelles Wachstum beobachtet wird, in den ersten Tagen des Lebens.

In einigen Fällen zugeordnet werden können-Phototherapie. Stoppen stillen ist nicht erforderlich. Bewerben können Medikamente ursodeoxycholic acid, trägt zur Verflüssigung der Galle und zur Verbesserung der Abfluss selbst. Wenn das Aussehen der Gelbsucht vorausgegangen war eine ernsthafte Pathologie, die Anstrengungen auf die Beseitigung der letzten.

Diagnose Formen icteric-Syndrom

@place_image

Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt schnell und effizient zu beseitigen, die Krankheit und die Symptome lindern. Im diagnostischen Prozess ist es notwendig, Allgemeine und biochemische Blut-Analyse, Studie über die Konzentration von bilirubin im Körper und Leber-Funktion tests.

In einigen Fällen, eine Leberbiopsie, die erlaubt, den Fachmann zu beurteilen, der Grad der Schädigung des Organs und zur Feststellung der Art der Erkrankung.

Behandlung von Gelbsucht

Die Art der Beseitigung der Krankheit hängt von deren Ursachen. Abhängig von der provozierende Faktor zugeordnet ist, um eine medikamentöse Therapie zielt auf die Vernichtung großer Mengen von bilirubin im Blut. Manchmal Phototherapie, die oben erwähnt wurde. Neugeborenen-Gelbsucht ist nicht behandelt mit Medikamenten, in der Regel, es löst auf seine eigene.

Es ist sehr wichtig für die Ernährung: die Ernährung sollte leicht sein, weich im biliären system. Es ist hilfreich, um die Kinder Milchprodukte, Gemüse, magerer Fisch und mageres Fleisch. Nicht empfehlenswert zu konsumieren Früchte mit groben Zellstoff.

Komplikationen bei der Gelbsucht

Wenn es nicht gelingt, zu erkennen, die Krankheit und mit der Behandlung beginnen, es erfolgt in der Regel ohne Komplikationen. Sehr selten, aber es passiert, dass die Pathologie des Neugeborenen verschlechtert die Durchblutung im Gewebe, wodurch die Entwicklung von hämolytische Anämie. Wiederum kann dieser Einfluss auf die geistige Entwicklung des Babys, vor allem, wenn er schon geboren mit Ihr.

@place_image

Von selbst, das Syndrom ist nicht gefährlich, aber die Krankheit, die Sie verursacht, können erheblich verschlimmern den Zustand, zum Beispiel, um Einfluss auf die Funktion der Gallenwege und der anderen Systeme des Körpers.

Eigenschaften von bilirubin ist, dass es eine Art Gift, die in großer Zahl erstellt Intoxikation, Vergiftung des Blutes und beeinträchtigt das Nervensystem. Vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung der Erkrankung des Neugeborenen führen kann, um die Verletzung seiner geistigen Entwicklung.

Prävention

In diesem Fall müssen Sie hüten Sie sich vor Krankheiten verursacht Gelbsucht-Syndrom. Der einfachste Weg zu vermeiden, sicherstellen, dass die persönliche hygiene. Sie müssen sorgfältig Folgen Sie den Prozess des Kochens und der Verarbeitung von Lebensmitteln. Nicht damit das Kind Kontakt mit scharfe Gegenstände (Skalpelle, Rasiermesser, Nadeln, Spritzen).

Die Impfungen gegen Gelbsucht (hepatitis) Kinder

Heute ist die Impfung gegen Krankheiten wie hepatitis a und b Erkrankungen begleitet mit der Veränderung der Farbe der Haut. Hepatitis a wird hauptsächlich übertragen durch den Alltag und ist ein Darm-Virusinfektion, die noch nicht zu Ende, die schweren Komplikationen. Hepatitis b wird durch Blut übertragen und ist gefährlich, weil es kann dazu führen, Leberzirrhose und Leberkrebs.

@place_image

Die Impfung gegen hepatitis A für Kinder und Erwachsene, vor allem diejenigen, die eine Lebererkrankung haben. Eine solche Maßnahme ist völlig sicher und hat keine Nebenwirkungen. Die Impfung erfolgt zweimal im Abstand von sechs Monaten oder einem Jahr. Etwa 10 Tage nach der ersten Impfung im Körper produziert Antikörper. Dieser Schutz ist gültig von 6 bis 10 Jahren.

Die Impfung gegen hepatitis b wurde drei mal im Abstand von 1 Monat. Die erste Impfung der Kinder ist immer noch im Krankenhaus. Diese Maßnahme erlaubt zum Schutz vor hepatitis, die In etwa 10 Jahren, aber einige Leute haben sich gebildet haben lebenslange Immunität.

Impfungen Daten sind Richtwerte, die in der Natur, aber die Eltern können jetzt aufgeben, die Verwendung von jeglichen Impfstoffen.

Basierend auf den oben genannten.Fazit: die Impfung ist eine unbestrittene Möglichkeit zu verhindern, dass die Entwicklung von hepatitis A und b, begleitet von Gelbsucht und andere Symptome, als auch eine Gefahr für die Gesundheit (hepatitis b). Lassen Sie Ihre Kinder, werden heilenlthy!

Krätze erkennen und behandeln | Servicezeit | WDR

Jaundice in children: causes, symptoms and signs, diagnosis and treatment

Jaundice is not a disease but a symptom itself. This condition indicates malfunction of liver or blood disorders. Yellowing of skin and sclera due to excess amount of bilirubin in the blood. In medicine, jaundice is not allocated as an independent pathology. Yellowing is perceived by doctors as a dangerous signal of violation of the functions of the body.

The content of the article

Features the appearance of jaundice in children

@place_image

The reason for the change of color of skin is yellow pigment is a breakdown product of hemoglobin. In a healthy body, the bilirubin is excreted through the digestive tract along with feces. But when liver failure or obstruction biliary tract, he gradually begins to accumulate in the blood. Partly its excess is eliminated through the kidneys, putting them overhead, as well as through the skin, which manifests itself in her wetness.

Icteric syndrome, as we already know, occurs because of disorders of the liver or biliary tract. Affect the operation of this system may be a large number of reasons.

Turning to the doctor he may suspect the following forms of pathology:

  • Liver. Hepatocytes (liver cells) cease to convert the bilirubin into bile. For example, this happens in viral hepatitis;
  • Hemolytic. The cause of its occurrence – diseases of the blood. There is such a thing as a jaundice of newborn children, which is associated with blood-forming function of the liver. This condition is not dangerous, but it can occur in adults. In the latter case, the hemolytic form of pathology associated with poisoning, lymphoma, anemia or an autoimmune disease;
  • Obstructive. Caused by dysfunction of the gallbladder and the stagnant bile ducts, for example, the latter can get clogged by accumulation of bile or stones, which causes excessive the flow of bilirubin in the blood.

Symptoms, diagnosis and treatment of jaundice in children

@place_image

This pathology has a characteristic clinical picture, so it is quite simple to diagnose. For example, always present pain. The pain is localized in the right hypochondrium, in the area of the liver. And often present symptoms such as fever, chills, headache. The patient begins to lose weight, decreased appetite, dyspeptic disorders are observed.

Bile regurgitation is present in cholecystitis. In addition, there are also General signs of intoxication: nausea, vomiting, muscle pain, etc.

Symptoms of jaundice in children

The classic manifestation is a characteristic yellowish tint of the skin, whites of the eyes and mucous membranes. It should be noted that sometimes the so-called carotene or about jaundice in children. This phenomenon is triggered by excessive consumption of carotene ingested with a meal.

To find out carotene is jaundice or real, you must monitor the symptoms. First and foremost, you need to pay attention not only on the skin, but also on the sclera and mucous membranes. In addition, the true disease is accompanied by darkening of urine and stool become, on the contrary, almost white, i.e. colorless.

What to do if the baby is born with jaundice

@place_image

In this case there is a serious violation. Usually this happens when the incompatibility of the RH factors of the mother and the baby. In the end, the red blood cells are destroyed before birth. This leads to severe anemia.

Such a child may lag in development, to be deaf. Such children have often observed of muscle failure, not excluded fatal.

Prolonged jaundice: a disease in the month of the child

Icteric syndrome normal goes to the 2-3 week of life, but part of the healthy kids yellowing of the skin and mucous membranes can be observed up to 1-3 months of life. As a rule, it is quite natural for the monthly baby. It is usually provoke the medication that the woman received during pregnancy and childbirth, substance in breast milk, prematurity, immaturity of the child, insufficient weight gain, and a number of pathologies.

The increase in indirect bilirubin to 200-250 µmol/l is not harmful to baby. It is not as toxic as for a newborn child, especially when rapid growth is observed in the first days of life.

In some cases, can be assigned to phototherapy. To stop breastfeeding is not required. Can apply drugs ursodeoxycholic acid, contributes to liquefaction of bile and to improve the outflow itself. If the appearance of jaundice was preceded by a serious pathology, efforts directed at the elimination of the last.

Diagnosis forms icteric syndrome

@place_image

Timely access to a doctor quickly and efficiently eliminate the disease and to relieve symptoms. In the diagnostic process it is necessary to hold General and biochemical blood analysis, study on the concentration of bilirubin in the body and liver function tests.

In some cases, a liver biopsy, which allows the specialist to assess the degree of damage of the organ and to establish the nature of the disease.

Treatment of jaundice

Method of elimination of the disease depends on its causes. Depending on the provoking factor is assigned to a drug therapy aimed at the destruction of excessive amounts of bilirubin in the blood. Sometimes use phototherapy, which was mentioned above. Neonatal jaundice is not treated with medicines, usually, it resolves on its own.

It is very important to the diet: the diet should be gentle, soft to the biliary system. It is useful to give the kids dairy products, vegetables, lean fish and lean meat. Not recommended to consume fruits containing rough cellulose.

Complications of jaundice

If it fails to detect the disease and start treatment, it usually takes place without complications. Very rarely, but it happens that the pathology of newborns worsens blood circulation in body tissues, causing the development of hemolytic anemia. In turn, the latter can affect the mental development of the baby, especially if he has already born with her.

@place_image

By itself, the syndrome is not dangerous, but the disease that caused them, can significantly worsen the condition, for example, to affect the function of the biliary and other systems of the body.

Features of bilirubin is that it is a kind of poison that in large numbers creates intoxication, poisoning the blood and adversely affecting the nervous system. Untimely or improper treatment of the disease of a newborn can lead to the violation of his intellectual development.

Prevention

In this case, you need to beware of diseases causing jaundice syndrome. The easiest way to avoid those, making sure personal hygiene. You need to carefully follow the process of cooking and food processing. Do not allow the child to contact with sharp objects (scalpels, razors, needles, syringes).

Vaccinations against jaundice (hepatitis) children

Today vaccination against such diseases as hepatitis a and b diseases accompanied with change of color of the skin. Hepatitis a is mainly transmitted through everyday life and is an intestinal viral infection that does not end the severe complications. Hepatitis b is transmitted through blood and is dangerous as it can cause cirrhosis and liver cancer.

@place_image

Vaccination against hepatitis A is put for both children and adults, particularly those who have liver disease. Such a measure is completely safe and has no side effects. Vaccination is carried out twice with an interval of six months or a year. Approximately 10 days after the first vaccination in the body produces antibodies. This protection is valid from 6 to 10 years.

Vaccination against hepatitis b was done three times at intervals of 1 month. The first vaccination of children is still in the hospital. This measure allows to protect against hepatitis In about 10 years, but some people have formed lifelong immunity.

Vaccinations data are Advisory in nature, but parents can now abandon the use of any vaccines.

Based on the above.to sum up: vaccination is an uncontested way to prevent the development of hepatitis A and b, which are accompanied by jaundice and other symptoms, as well as pose a danger to health (hepatitis b). Let your kids be healthy!

What is Jaundice in Newborns?