Gewicht zu verlieren während des Fastens

Post stark wirkt sich auf alle Systeme des menschlichen Körpers, vor allem, wenn Sie sich entscheiden, fallen für die erste Zeit. Wenn Sie für eine lange Zeit zu verweigern gewöhnlichen Lebensmittel, die Sie sollten wissen, dass dies eine große Belastung für den Körper.

Und geistige, ersten. In der Regel eine Mahlzeit, die uns veranlasst emotionale Vergnügen. Alle von uns haben Ihren eigenen Geschmack, Ernährung, Lieblings-Gerichte. Im Falle der Verweigerung aus so einer simplen, irdischen Freuden wird deutlich, dass wir besessen Nervosität, frustration. In dieser Hinsicht ist es nicht genug, nur auf das verlassen des üblichen Lebensmittel, post, sollten Sie trotzdem versuchen, geistig verfeinert.

Der Inhalt des Artikels

Wer sollte nicht Fasten?

@place_image

Für Menschen, die gesund aus medizinischer Sicht Fasten wird sehr nützlich sein, da eine person, die hat keine chronischen Krankheiten, eine strenge Diät befolgen.

Aber eine strenge Diät absolut kontraindiziert für Menschen mit Erkrankungen wie Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, gastritis. Diese Menschen sollten verbrauchen Milchprodukte, Hackfleisch, Eiweiß-Omelettes, in denen das Fasten verboten ist zu trinken, mit dem Ergebnis, dass der patient nicht über die erforderliche Körper Eiweiß.

Eine gesunde person kann einen Ausgleich für diesen Mangel an pflanzlichen Proteinen. So krank und grobe pflanzliche protein ist nicht geeignet, da kann die Ursache für eine Verschlimmerung der Krankheit.


Aus dem gleichen Grund ist es nicht empfehlenswert, vegetarisches Menü und diabetes und Nierenerkrankungen. Weil Sie eine ziemlich strenge Diät.

Es ist unmöglich, Sie zu begrenzen Sie Tierische Proteine in der Ernährung von schwangeren und stillenden Frauen, Kinder und Jugendliche während der Pubertät, als Sie sind die Bausteine für die ordnungsgemäße Wachstum und die richtige Entwicklung.

Orthodoxe Christen fallen fast zwei Drittel des Jahres. Daher, sogar gesunde Erwachsene, ist es wichtig zu wissen, was ist sicher, Essen auf die schnelle Tage, wenn Sie nicht Essen Fleisch, Fisch, Eier, Joghurt, Käse und andere Milchprodukte. Einen Schalter, Getreide, Kartoffeln, Nudeln, getrocknete Früchte und andere kalorienreiche Lebensmittel, die nicht passen, Menschen mit übergewicht.

Die Antwort auf diese Frage sollte zu Beginn die Tatsache, dass jeder Fall sollte individuell sein Empfehlungen, unter Berücksichtigung der Gesundheit der Fastenden und Besonderheiten Ihrer Anatomie und Physiologie.

Beachten Sie auch, dass je nachdem, was Sie veröffentlichen und was Sie wollen, Gewicht zu verlieren, den Grad der Lebensmittel-Einschränkung ist anders. Wenn Sie den Lehrgang der Ernährung zur Verbesserung der Gesundheit, Sie können Fragen Sie Ihren Priester zu erlauben, eine kleine Abweichung von den Allgemeinen Regeln des Fastens. In der Regel werden solche Zugeständnisse sind erlaubt.

Strenge ausgewogene Ernährung unterscheidet sich von der traditionellen post nur zwei Elemente: Vitamine und Eiweiß.

Wie für Vitamine beim Fasten ist gut, Vitamine zu benutzen. Lange strenge Diät ist voller Mängel, aber das problem kann man lösen, ist sehr einfach: ständig bereichern Lebensmittel-multivitamin-komplexe.

Ein viel ernsteres problem ist der Mangel an protein, da die traditionelle Fastenzeit Menü nicht den tatsächlichen Bedürfnissen des Organismus in diesem wertvollen Lebensmittel Komponente.

Wie zum Ausgleich für den Mangel an protein?

Um zu vermeiden, einen Mangel an Proteinen in totale Abstinenz von Lebensmitteln tierischen Ursprungs möglich ist, mit Hilfe einer genügend großen Anzahl von pflanzlichen Lebensmitteln, die viel Eiweiß. Aber das problem ist, dass alle diese Lebensmittel haben hohen Kaloriengehalt. Essen Sie wird kaum helfen, Gewicht zu verlieren.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, um die Aufmerksamkeit auf die folgenden Tatsachen:

@place_image
  • drop ein verbreiteter Irrtum, dass der Pilz hat ganz viel Eiweiß. In der Tat, es ist eine ziemlich kleine Nummer. Also, die Pilze können nur berücksichtigt werden, als Würze für Gemüse-Gerichte;
  • Eiweiß in Nüssen ist nicht absorbiert. Daher verlassen sich auf Sie als eine bedeutende Quelle von protein ist nicht notwendig. Darüber hinaus sind fast alle Nüsse sind sehr hoch in Kalorien, die durch und Stärke und öl. Also, Nüsse und Samen sollten bis zu einem sehr kleinen Prozentsatz in der Fastenzeit-Menü;
  • eiweißreiche Hülsenfrüchte Samen, aber die Kalorien aus Ihnen, ist von Bedeutung. Protein ist wirklich Reich an allen Arten von Hülsenfrüchten: Erbsen, Bohnen, Linsen, Bohnen, Soja. Aber die Ernährung mit der Verwendung dieser Produkte erfordert die Berücksichtigung von vielen anderen features. Erforderlich, Kalorien zu zählen, Vorsicht in Anwesenheit von Gicht und Nierensteinen, weil Sie enthalten purine, da sonst die Ergebnisse solcher Verfahren können traurig sein;
  • wenn Sie sind nicht kontraindiziert, Hülsenfrüchte, sollten Sie wissen, wie man kocht Sie am besten vom Körper verwertet. Zum Beispiel, Bohnen und Linsen vor dem Kochen, sollten gut gewaschen und eingeweicht für 5 Stunden in kaltem Wasser und Erbsen für etwa 3 Stunden. Dann Kochen ohne Salz, bis Sie weich in das gleiche Wasser;
  • die Verdauung von Hülsenfrüchten dazu beitragen, Knoblauch, Zwiebel, andere Gewürze, und Kochen Sie Sie besser in form von Püree;
  • alle Hülsenfrüchte leichter zu verdauen, den rest von den Erbsen Brei;
  • als die vollständigste in seiner Aminosäure-Zusammensetzung der Bohnen-pflanze ist die Sojabohne;
  • strukturierte und entfetteten Sojamehl zubereitet werden können Halbfertig-Produkte, die perfekt geeignet sind für die Verwendung in einer post -;
  • da der Brennwert von Soja-Produkten ist groß genug, die Beilage muss aus nur kalorienarme Gemüse.
  • ordnen Sie Gemüse-Diät wird maßgeblich dazu beitragen Soja-Milch. Dieses Produkt ist in den Kalorien hoch, aber das protein, es enthält eine Menge;
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte bezahlt werden, um die Soja-protein in der Sporternährung. Dieser Artikel wird sicherlich ermöglichen es Ihnen, um zu verhindern, dass ein protein-Mangel, auch in den langen post.

Viele Gläubige zu Unrecht glauben, dass die Große Fastenzeit ist eine strenge Diät. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass seine Hauptsache ist, nicht ausschließen "skoromnogo", und vor allem in der spirituellen Reinigung, und dann — in einem Körper. Mahlzeiten während der Großen Fastenzeit ist nicht eine Diät, die entworfen, um loszuwerden, übergewicht und eine gute Möglichkeit zu entwickeln, zu innerem Gleichgewicht und Spiritualität.

@place_image

Da die Diät ohne tierisches Eiweiß führt zum Verlust von Muskel-Gewebe, die Menschen immer noch verwaltet, um Gewicht zu verlieren, während schlanke "Diät", die meisten wahrscheinlich Gewicht verloren, nicht aufgrund von Fett-und Muskelmasse verloren. Und doch ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die erworbenen Mangel an Kalzium, da die meisten es ist enthalten in Milchprodukten.

Eine strenge Diät erfordert Besondere Aufmerksamkeit: auch das Banale gastritis, die in jeder Sekunde, können sehr gefährlich sein.

Zu wenig Essen während der Fastenzeit kann die Ursache für Magengeschwüre. Und um Verstopfung zu vermeiden, Essen vor allem pflanzliche Lebensmittel benötigen eine spezielle Diät Mahlzeit.

Essen Sie kleine Portionen alle drei Stunden, und trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit während des Tages, weil die pflanzliche Nahrung besteht aus Fasern, die absorbiert eine Menge Wasser in den Magen. Weiches Futter ball, stellt sich am Ende heraus, gelangt in den Darm und reinigt ihn, unter Umgehung der Magen. Aber wenn nicht genug Wasser, bildeten einen dichten Klumpen, die Verstopfung verursacht.

Kohlenhydrate morgens Essen

Eine gesunde Diät beinhaltet den Verzehr von Brot und Getreide in der Anfang des Tages und nach 15.00 — Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen) und Gemüse sind Reich an Stärke (zucchini, grüne Bohnen, verschiedene grüne Salate).

@place_image

Es wird nützlich sein, Sie in die Ernährung der Körner der Gerste.

Gerste, das ist eine Polierte Gerste, ist Reich an reduziert Kohlenhydrate, die nicht verdaut im Magen-Darm-Trakt und sind "in transit".

Und Gerste Grütze zerkleinert Gerste enthält viele Ballaststoffe, die aktiviert die Verdauung und regt den Abbau von Cholesterin. Und nochmal, nicht übertreiben, das"lean" - Produkte (pflanzliche öle, Brot, Gebäck), denn auch Sie enthalten Kalorien, wie normale.

Auch achten Sie besonders auf die Ausfahrt der post: hetzen Sie nicht, um sich für alle, ging verloren, während einer strengen Diät: Menü hinzufügen, Ferial Lebensmittel langsam und in kleinen Portionen.

Losing weight while fasting

Post strongly affects all the systems of the human body, especially if you decide to fast for the first time. If you for a long time refuse habitual food, you should know that this is a huge burden for the body.

And mental, first. Usually a meal causes us emotional pleasure. All of us have their own taste preferences, diet, favorite dishes. In case of refusal from such a simple, earthly joys becomes apparent that we possessed nervousness, frustration. In this regard, it is not enough just to abandon the usual food post, you should still try to become more spiritually refined.

The content of the article

Who should not fast?

@place_image

For people healthy from the medical point of view, fasting will be very useful, since a person who has no chronic diseases, to follow a strict diet.

But a strict diet is absolutely contraindicated for people with diseases such as gastric ulcer, pancreatitis, gastritis. These people should consume dairy products, ground meat, protein omelets, in which fasting is prohibited to drink, with the result that the patient will lack the necessary body protein.

A healthy person can compensate for this deficiency in vegetable proteins. So sick and gross vegetable protein is not suitable, because can cause exacerbation of the disease.


For the same reason it is not recommended vegetarian menu and diabetes and kidney disease. Because they have a fairly strict diet.

It is impossible to limit animal proteins in the nutrition of pregnant and breastfeeding women, young children and teenagers during puberty, as they are the building blocks for proper growth and proper development.

Orthodox Christians fast almost two thirds of the year. Therefore, even healthy adults, it is important to know what is safe food on fast days when not eating meat, fish, eggs, yogurt, cheese and other dairy products. A switch to cereals, potatoes, pasta, dried fruit and other high-calorie foods that don't fit people with excess weight.

The answer to this question should start with the fact that each case should be individualized recommendations, taking into account the health status of the fasting person and peculiarities of its anatomy and physiology.

Also, keep in mind that depending on what you will post and what you want to lose weight, the degree of food restriction is different. When you do the course of diet to improve health, you can ask your priest to allow a small deviation from the General rules of fasting. Typically, such concessions are allowed.

Strict balanced diet differs from the traditional post only two items: vitamins and protein.

As for vitamins during fasting is good to use vitamins. Long strict diet is fraught with deficiencies, but the problem you can solve is very simple: to constantly enrich food multivitamin complexes.

A much more serious problem is the shortage of protein, because the traditional Lenten menu does not meet the real needs of the organism in this valuable food component.

How to compensate for the lack of protein?

To avoid a lack of proteins in total abstinence from food of animal origin is possible, using a sufficiently large number of vegetable foods that have a lot of protein. But the problem is that all these foods have high calorie content. Food them will hardly help to lose weight.

Nutritionists suggest to pay attention to the following facts:

@place_image
  • drop a common misconception that the mushroom has quite a lot of protein. In fact, it's quite a small number. Therefore, mushrooms can be considered only as a flavoring to vegetable dishes;
  • protein in nuts is not absorbed well. Therefore rely on them as a significant source of protein is not necessary. In addition, almost all nuts are extremely high in calories due to and starch, and oil. Thus, nuts and seeds should make up a very small percentage in the Lenten menu;
  • protein-rich leguminous seeds, but the calories from them is significant. Protein is really rich in all kinds of legumes: peas, beans, lentils, beans, soy. But the diet with the use of these products requires consideration of many other features. Required counting calories, caution in the presence of gout and kidney stones because they contain purines, otherwise the results of such practices may be sad;
  • if you are not contraindicated legumes, you should know how to cook them to best utilized by the body. For example, beans and lentils before cooking, should be well washed and soaked for 5 hours in cold water, and split peas for about 3 hours. Then boil without salt until tender in the same water;
  • digestion of legumes contribute to garlic, onion, other spices, and cook them better in the form of puree;
  • of all the legumes easier to digest the rest of the peas mash;
  • as the most complete in its amino acid composition of the bean plant is the soybean;
  • textured and defatted soy flour can be prepared semi-finished products, which are perfectly suitable for use in a post;
  • since the caloric value of soy products is big enough, the side dish must consist of only low-calorie vegetables.
  • arrange vegetable diet will significantly help soy milk. This product is high in calories, but the protein it contains a lot;
  • special attention should be paid to the soy protein used in sports nutrition. This product will certainly allow you to prevent a protein deficiency, even in the long post.

Many believers wrongly believe that the Great lent is a strict diet. But we must not forget that his main point is not to exclude "skoromnogo", and primarily in the spiritual purification, and then — in a body. Meals during Great lent is not a diet designed to get rid of excess weight and a good opportunity to develop inner balance and spirituality.

@place_image

Because the diet without animal protein leads to the loss of muscle tissue, the people still managed to lose weight during lean "diet", most likely lost weight not due to fat, and lost muscle mass. And yet, it is very likely that they acquired deficiency of calcium, since most of it is contained in dairy products.

A strict diet requires particular attention: even the banal gastritis, which is present every second, can be very dangerous.

Too few meals during lent can cause stomach ulcers. And to prevent constipation, eating mostly plant foods need a special diet meal.

Eat small portions every three hours and drink at least 2 liters of fluid during the day, because the vegetable food consists of fiber, which absorbs a lot of water in the stomach. Soft food ball that turns out in the end, gets into the intestines and cleans it, bypassing the stomach. But if not enough water, formed a dense clump that causes constipation.

Carbohydrates eat in the morning

A healthy diet involves the consumption of bread and cereals in the beginning of the day and after 15.00 — legumes (lentils, beans, chickpeas) and vegetables are rich in starch (zucchini, green beans, various green salads).

@place_image

It will be useful to enter into the diet of grains of barley.

Barley, which is a polished barley, rich in reduced carbohydrates that are not digested in the gastrointestinal tract and are "in transit".

And barley grits — crushed barley contains plenty of fiber, which activates digestion and stimulates the removal of cholesterol. And again, don't overdo the"lean" products (vegetable oil, bread, biscuits), as they also contain calories, like regular.

Also pay special attention to the exit of the post: do not rush to make up for all that was lost during a strict diet: add to menu, Ferial foods gradually and in small portions.