Obstruktive bronchitis bei Kindern

Die scharfe Verschlechterung der Gesundheit des Kindes immer erschreckt die Eltern: wie auch der Tag, das baby war aktiv beim spielen im Hof mit Ihren Kollegen, und in der Nacht wachte mit einem seltsamen Pfeifen in der Brust und Kurzatmigkeit. Dieser Hurrikan Verschlechterung der respiratorischen Funktionen ist Häufig ein Hinweis auf eine obstruktive bronchitis, die Auftritt, aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Struktur der Atemwege von Kindern unter 3 Jahren, schmalen bronchiale lumen.

Der Inhalt des Artikels

Symptome

Zeichen eines boomenden Behinderung haben schnell Fortschreiten und die rasche Zunahme der Symptome. Dies ist die wichtigste Besonderheit der Krankheit, für die es einfach ist, zur diagnose obstruktiver bronchitis bei Kindern.

Die Pathologie der Entwicklung wird begleitet von folgenden Zeichen:

Obstruktive bronchitis bei Kindern
  • Hurrikan plötzlicher Beginn der Erkrankung, oft in der Nacht;
  • Nervosität und Angst baby: ständig weint das baby, und unterbrochen schlafen kleine Kinder haben;
  • seltsame "sound" atmen in einem Kind, ähnlich Dehnung der Balg einer Ziehharmonika;
  • hören auditive Keuchen in der Brust, das baby, der Arzt im gleichen Datensatz fein Keuchen über die gesamte Oberfläche der Bronchien;
  • Kurzatmigkeit, die in der Kinder wird begleitet durch die sichtbare Bewegung der Membran und die Bewegung des Bauches während der Atmung, wie das baby findet es schwierig zu atmen, und meine Brust ist ständig in einem Zustand der inhalation;
  • ein Scharfer trockener Husten, beginnt an der gleichen Zeit, die Symptome der Obstruktion, nach dem entfernen der obstruktiven Symptome abgeklungen kurz und kehrt mit neuer Kraft in den feuchten Ausdruck.
  • die Anzeichen von Sauerstoffmangel der Gewebe auf dem hintergrund der respiratorische Insuffizienz manifestiert sich in der Zyanose der Haut.

Diese Gruppe von Symptomen, die Punkte direkt auf die Phänomene der Obstruktion und die Symptome der obstruktiven bronchitis bei Kindern.

Die Gründe für die Entwicklung der Obstruktiven bronchitis

Der Hauptgrund der scharfen respiratorischen Krampf in Babys ärzte glauben, ist physiologisch verengt die Bronchien lumen. Obstruktive symptom tritt auf dem hintergrund einer Anzahl von Faktoren und entwickelt sich zum ausgewachsenen bronchitis.

  1. Auf dem hintergrund der Entwicklung einer viralen Infektion oder allergische Reaktion des Babys Körper an das allergen bewirkt, dass in den Bronchien beginnt, sammeln sich Schleim, der verstopft die bereits engen Spalt.
  2. Wenn ausgesetzt, um die Atemwege des Babys, allergische Agenzien, Partikel wie Staub, Tierhaare, blumige Düfte, Lebensmittel-Allergene, tritt ein ödem der bronchialen Wand. Dieser Zustand provoziert ein scharfes Keuchen, Kurzatmigkeit und Husten.
  3. Allergische obstruktive bronchitis bei Kindern kann auch auftreten, aufgrund übermäßigen Gewicht des Babys, geschwächtes Immunsystem bei Kontakt mit dem allergen aus der Umwelt.
  4. Eine der Hauptursachen für die obstruktive bronchitis bei einem Kleinkind kann auch Auswirkungen auf die Bronchien des Kindes Prozesse tumor in der Nähe der Bronchien, Kompression der Atemwege.

Der häufigste Grund für die Entwicklung der obstruktiven bronchitis bei Kleinkindern ärzte glauben, virale Infektion, das Kind wird ein kindergartenkind aktiv sammelt aus der Umgebung. Solche Pathologie ist in der Lage, aktiv Einfluss auf die Produktion von Schleim in den Bronchien, die wiederum provoziert Bronchospasmus.

Die Gefahr von bronchitis mit obstruktiver Komponente, um die Gesundheit des Kindes

Kinderärzte ziehen die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Tatsache, dass bronchitis treten in der Regel ohne Komplikationen, vorbehaltlich der Behandlung Empfehlungen. Allerdings, den Beitritt zur Pathologie der obstruktiven Komponente deutlich verschlechtert, der Prozess, und in einigen Fällen, das baby erforderlich, sofortige Hospitalisierung.

Obstruktive bronchitis bei Kindern
  1. Bronchitis mit obstruktiver Komponente bei Babys, Kleinkind (unter einem Jahr) behandelt, nur in einem Krankenhaus und unter ständiger Aufsicht der ärzte. Ein erschwerender Faktor ist, dass junge Kinder sind sehr empfindlich auf äußere und innere Einflüsse, jedes Medikament kann zu einer unerwarteten allergischen Reaktion, die auslösen, dass erhöhte Spasmen und Atemnot.
  2. Zu hospitalize das Kind von jedem Alter der Fall sein sollte, wenn die Manifestationen bronchialer Obstruktion, verbunden durch Symptome der Vergiftung: Müdigkeit, Fieber, Schwäche, Lethargie, Zurückhaltung zu Essen, auch Lieblingsspeisen.
  3. Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt des Babys sind die Symptome einer schweren Dyspnoe, begleitet von Zyanose der Haut. In diesem Fall, das Kind gibt es Indikatoren für Sauerstoffmangel.

In diesem Fall, wenn eine obstruktive bronchitis entwickelt das Kind ohne auslösende Symptome, einschließlich allergische ätiologie, Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden.

Die ständige medizinische Kontrolle ist eine Voraussetzung für eine effektive Therapie von bronchitis bei Babys. Behandlung, Korrektur und Dosierung von Drogen ernennt nur baby-Arzt auf der Grundlage von Anamnese, klinische Bild der Krankheit.

Therapeutische Behandlung

Vor ein paar Jahrzehnten dokora Schuss Spasmen bei Kindern leidet unter bronchitis mit obstruktiver Komponente, mit warmen Fußbäder und Tabletten, Aber-shpy. Krampf kann man schnell an seine Rückkehr, die Eltern das gleiche tun. Die Nebenwirkungen der symptomatischen Behandlung als eine häufige Erkrankung des Babys Stuhl auf dem hintergrund der Rezeption Aber-shpy.

Heute ist der Krampf der bronchitis einschließlich allergischer Natur, entfernt durch bedeutet von der inhalation über einen Vernebler. Das Medikament für die inhalation, die Dosierung und die Häufigkeit der Behandlungen ernennt Arzt.

Darüber hinaus Babys leiden unter der obstruktiven bronchitis mit Spasmen der Arzt verschreibt:

  • Rezeption antitussive Sirups auf der basis von Bronchodilatatoren: Ascoril, die Salmeterol;
  • Fonds mildert die bronchiale Obstruktion in Tablettenform oder in Sirup (Bad oder seine Analoga);
  • mucoregulatory Mittel zur Erleichterung der expektoration von sputum;
  • fiebersenkende Medikamente an die erhöhte Körpertemperatur des Babys;
  • Antihistaminika verhindern die allergische Reaktion des Körpers auf das Medikament.

Tipps für Eltern

Besondere Aufmerksamkeit sollten die Eltern bezahlen, und den Bedingungen, in denen die Behandlung des Kindes.

  1. Die Luft im Raum muss ausreichend feucht, der Raum sollte belüftet werden, mehrmals am Tag.
  2. Eltern sollten es vermeiden, eine überhitzung des Kindes: die Temperatur im Zimmer sollte 18 bis 20 Grad.
  3. Sollte nicht vernachlässigt werden, und rechtzeitige Reinigung, ist es ratsam, nassen Reinigung mindestens zwei mal am Tag. Auf diese Weise können Sie erheblich reduzieren das Risiko von allergischen Wiederauftreten der Krankheit auf dem hintergrund der durch das einatmen der staubigen Luft.
  4. Das baby muss reichlich trinken-regime, der zum Ausdünnen und Entfernung von Schleim aus den Bronchien. Vermieden werden sollten während der Behandlung der Säfte aus Zitrusfrüchten, Zitronen-Getränke aufgrund des hohen allergische Risiko.
  5. Aus dem Raum, wo der patient ist ein baby, es ist notwendig, zu reinigen und zu beseitigen alle Geruch: Lufterfrischer, Bleichmittel, Tabak Motte, Aceton – diese Gerüche zu provozieren scharfe allergische Angriff.

Gut zu wissen, dass die Eltern und die traditionellen Methoden der Linderung der akuten Symptome von asthma bronchitis baby.

Behandlung der obstruktiven bronchitis Volksmedizin

Volksmedizin hat eine reiche Sammlung von tools, mit denen Sie zu entlasten Angriffe von asthma bronchiale bei Kindern. Die beliebtesten von Ihnen — konventionellen öl — öl oder butter.

Obstruktive bronchitis bei Kindern
  1. Sonnenblumenöl ohne Geruch, leicht erwärmt und angefeuchtet in sauberen Gaze und legen Sie auf die Brust des Babys, bedeckt mit Polyethylen und Wärme gewickelt an der Spitze. Lassen Sie die Kompresse auf die ganze Nacht.
  2. Butter, vermischt mit Honig in gleichen Anteilen über schwacher Hitze, bis eine glatte Konsistenz, lassen Sie es abkühlen zu lauwarmen. Schmieren Sie die Brust und Rücken Kleinkind genießen können, wie Natürliche Fasern, Polyethylen -, Isolier-und legte das baby schlafen die ganze Nacht mit dieser Kompresse.

Für den Abfluss des Schleims aus den Bronchien leichtes klopfen mit den Fingerspitzen auf dem Rücken des Kindes. Es ist besonders nützlich, nach dem Mittagessen, am frühen morgen, aber bei Nacht wird nicht empfohlen: Kind quälen, Nasser Husten und schlafen geben.

Akute Bronchitis mit Verengung der Atemwege (Obstruktive Bronchitis)

Obstructive bronchitis in children

The sharp deterioration of the health of the child always scares parents: like even the day the baby was actively playing in the yard with their peers, and in the night woke up with a strange whistling in the chest and shortness of breath. This hurricane deterioration of respiratory functions is often an indication of obstructive bronchitis that occurs because of physiological features of the structure of the respiratory system of children under 3 years, narrow bronchial lumen.

The content of the article

Symptoms

Signs of a booming obstruction have fast progression and the rapid increase in symptoms. This is the main specificity of the disease for which it is easy to diagnose obstructive bronchitis in children.

The pathology development is accompanied by the following signs:

Obstructive bronchitis in children
  • hurricane sudden start of disease, often at night;
  • nervousness and anxiety baby: constant crying the baby, and interrupted sleep have young children;
  • strange "sound" breathing in a child, resembling stretching the bellows of an accordion;
  • listening auditory wheezing in the chest of the baby, the doctor at the same record finely wheezing over the entire surface of the bronchi;
  • shortness of breath, which in children is accompanied by visible movement of the diaphragm and movement of the belly during breathing, as the baby finds it difficult to exhale, and my chest is constantly in a state of inhalation;
  • a sharp dry cough that starts at the same time with symptoms of obstruction, after removing the obstructive symptoms subsides briefly and returns with new strength in the wet expression.
  • the signs of oxygen starvation of the tissues on the background of respiratory failure, manifested in the cyanosis of the skin.

This group of symptoms points directly to the phenomena of obstruction and signs of obstructive bronchitis in children.

The reasons for the development of Obstructive bronchitis

The main reason of sharp respiratory spasm in babies doctors believe is physiologically narrowed bronchial lumen. Obstructive symptom occurs on the background of a number of related factors and develops into full-fledged bronchitis.

  1. On the background of developing a viral infection or allergic reaction of the baby's body to the allergen causes in the bronchi begins to accumulate mucus, which clogs the already narrow gap.
  2. When exposed to the respiratory system of the baby allergic agents, dust particles, pet hair, floral scents, food allergens, occurs edema of the bronchial wall. This state provokes a sharp wheezing, shortness of breath and coughing.
  3. Allergic obstructive bronchitis in children can also occur due to excessive weight of the baby, depressed immune system when exposed to the allergen from the environment.
  4. A major cause of obstructive bronchitis in a toddler can be effects on the bronchi of the child processes tumor near the bronchi, compressing the airway.

The most common reason for the development of obstructive bronchitis in toddlers doctors believe viral infection, that child is a preschooler actively collects from the environment. Such pathology is able to actively influence the production of mucus in the bronchi, which, in turn, provokes bronchospasm.

The risk of bronchitis with an obstructive component to the child's health

Pediatricians draw the attention of parents to the fact that bronchitis usually occur without any complications, subject to the treatment recommendations. However, accession to the pathology of the obstructive component significantly worsens the process, and in some cases, the baby required immediate hospitalization.

Obstructive bronchitis in children
  1. Bronchitis with an obstructive component in babies infant (under one year) is treated only in a hospital environment and under the constant supervision of doctors. An aggravating factor is that young children are very sensitive to external and internal influences, any drug can cause an unexpected allergic reaction that will trigger increased spasm and shortness of breath.
  2. To hospitalize the kid of any age should be the case if the manifestations of bronchial obstruction joined by symptoms of intoxication: fatigue, fever, weakness, lethargy, reluctance to eat even favorite foods.
  3. The indications for hospitalization of the baby are the symptoms of severe dyspnea accompanied by cyanosis of the skin. In this case, the child there are indicators of oxygen deficiency.

In that case, if obstructive bronchitis the child develops without any precipitating symptoms, including allergic etiology, treatment can be done at home.

The constant medical control is a prerequisite for effective therapy of bronchitis in babies. Treatment, correction and dosage of drugs appoints only baby doctor on the basis of anamnesis, clinical picture of the disease.

Therapeutic treatment regimen

A couple of decades ago dokora shot spasms in children suffering from bronchitis with an obstructive component, with warm foot baths and tablets But-shpy. Spasm can be got quickly at his return, the parents do the same. Side effect of this symptomatic treatment was considered to be frequent disorder of the baby chair on a background of reception But-shpy.

Today, the spasm of the bronchitis including allergic nature, is removed by means of inhalation via a nebulizer. The drug for inhalation, the dosage and frequency of treatments appoints doctor.

In addition, babies suffering from obstructive bronchitis with spasm, the doctor prescribes:

  • reception antitussive syrups on the basis of bronchodilators: Ascoril, the Salmeterol;
  • funds relieves the bronchial obstruction in tablet form or in syrup (Bad or its analogues);
  • mucoregulatory means of facilitating the expectoration of sputum;
  • antipyretic drugs at the elevated body temperature of the baby;
  • antihistamines to prevent allergic response of the body to the medication.

Tips for parents

Special attention parents should pay and the conditions in which the treatment of the child.

  1. The air in the room must be sufficiently wet, the room should be ventilated several times a day.
  2. Parents should avoid overheating of the child: the temperature in the room should be 18-20 degrees.
  3. Should not be neglected and timely cleaning, it is advisable to do wet cleaning at least two times a day. In this way, you can significantly reduce the risk of allergic disease recurrence on the background of the inhalation of dusty air.
  4. The baby needs to provide abundant drinking regime for thinning and removal of phlegm from the bronchi. Should be avoided during treatment of citrus juices, lemon drinks due to the high allergic risk.
  5. From the room where the patient is a baby, it is necessary to clean and eliminate all of the smell: air fresheners, bleach, tobacco moth, acetone – these smells can provoke sharp allergic attack.

Good to know parents and traditional methods of relieving the acute symptoms asthma bronchitis the baby.

Treatment of obstructive bronchitis folk remedies

Folk medicine has a rich collection of tools that allow you to relieve attacks of bronchial asthma in children. The most popular of them — conventional oil — oil or butter.

Obstructive bronchitis in children
  1. Sunflower oil without smell, slightly warmed, and moistened in clean gauze and placed on the chest of the baby, covered with polyethylene and heat wrapped at the top. Leave the poultice on all night.
  2. Butter mixed with honey in equal proportions over low heat until smooth consistency, allow to cool to lukewarm. Smear the chest and back toddler, can enjoy natural fibers, polyethylene, insulated and put the baby to sleep all night with this compress.

For discharge of mucus from the bronchi easy tapping with fingertips on the back of the child. It is especially useful after lunch, early in the morning, but at night is not recommended: kid torment wet cough and give sleep.

‘Tis the Season’ for….. Bronchiolitis? | UCLAMDCHAT Webinars