Sensomotorische Alalia besiegte – "Satz" für die normale Entwicklung des Kindes?

Sensomotorische Alalia besiegte ist eine schwere Sprachstörung, die ausgedrückt werden kann, in seiner Dysfunktion oder fehlen. Der Mangel entsteht durch Läsionen der kortikalen Zentren des Gehirns, die für die Sprachentwicklung. Dies kann auftreten, in utero oder in den ersten 3 Jahren des Kindes des Lebens.

Der Inhalt des Artikels

Was ist die Krankheit?

Alalia besiegte namens deep abgebrochen speech-Funktionen bei Kindern. Es ist in fast allen Fällen diagnostiziert werden, bevor im schulpflichtigen Alter. Bei dieser Krankheit, eine Sprachstörung ist eine systemische, umfassende Natur. Einfach ausgedrückt, verletzt alle Komponenten der menschlichen Sprache. Diese Krankheit manifestiert sich ganz klar und spezifisch.

Häufige Symptome der sensomotorischen Alalia besiegte sind solche Zeichen:

Sensomotorische Alalia besiegte –
  • später, die Bildung von verbalen Reaktionen;
  • der Mangel an Wortschatz;
  • Verstöße gegen die silbische Struktur;
  • unverständliche Aussprache, und andere.

Ein Kind an dieser Erkrankung leiden muss Ziel der Untersuchung eines Neurologen und Logopäden. Behandlung von Erkrankungen sollte die medizinische Therapie, die aktive Entwicklung des psychischen Reaktionen, Logopädie, Korrektur (die Entwicklung des phoneco-phonemische und lexikalisch-grammatische Prozesse).

Pathologie manifestiert den ursprünglichen Mangel oder plötzliche, scharfe Beschränkung der ausdrucksstarke und beeindruckende Rede. Dieses Kind ist als ordenadores, in der Regel ist der Abschluss macht eine Rede Pathologen nach Prüfung. Es sollte angemerkt werden, dass im Falle von nur einer Störung Rede Korrektur ist offensichtlich nicht genug. Die Krankheit ist rein physiologischer Natur sind, und daher die Abwesenheit oder der Mangel der Sprache hat das nichts zu tun, mit geistiger Behinderung, Hörschwächen und reduzierte Intelligenz.

Sensomotorische Alalia besiegte: was ist der Grund für die Unterentwicklung der Rede bei Kindern?

Sensomotorische Alalia besiegte entwickeln können, in der mutterschaftsvorsorge, intrapartum und der frühen Periode der Entwicklung des Kindes (bis Alter drei). Entsprechend, bestimmten prädisponierenden Faktoren sind direkt verbunden mit dem Prozess der Bildung und des Wachstums des kindlichen Körpers in den verschiedenen Phasen seines Lebens.

In die vorgeburtliche oder intrapartum Zeitraum, kann die Krankheit zu entwickeln, bei fonetica Paltrow:

Sensomotorische Alalia besiegte –
  • Die Gefahr der spontanen Abtreibung (Fehlgeburt);
  • Intrauterine Infektion mit FACKEL Organismen-Komplex;
  • Längere und schwerer Hypoxie des Fötus (wie eine Verletzung verbunden sein können, nicht nur mit geburtshilflichen Erkrankungen, aber auch exogene Faktoren wie mütterlichem Rauchen, etc.);
  • Starke Vergiftungserscheinungen;
  • Tropfen von schwangeren Frauen im Zusammenhang mit Verletzungen des Fötus;
  • Somatische Erkrankungen der werdenden Mutter in die chronische form (in diese Kategorie gehören Hypotonie, Hypertonie, Herzinsuffizienz und andere systemische Erkrankungen, die permanente-Typ).

Prognosen sensomotorische Alalia besiegte, das Kind hängt weitgehend davon ab, wie früh es entdeckt wurde Störung. Aus der Liste der Ursachen, die Auslöser des Problems, die Schlussfolgerung ist, dass jede schwangere Frau muss sich selbst kümmern, in den Prozess der Schwangerschaft und zu versuchen, rechtzeitig und auf angemessene Hilfe, wenn Sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.

Die Entwicklung von Komplikationen, sensomotorische Alalia besiegte mit autistischen Zügen auftreten können, die in der perinatalen Periode, D. H. während der Geburt. In der Regel pathologische Prozesse in diesem Fall im Zusammenhang mit intrakraniellen Geburtstrauma, Frühgeburt und Asphyxie der Neugeborenen.

Störungen in der Hirnrinde ist, treten auch oft auf dem hintergrund zu Transienten, schnelle Natürliche Geburt, oder im entgegengesetzten Fall, wenn eine Frau gebiert zu lange. Seltener ist der Fall, wenn mit instrumental-geburtshilfliche Leistungen (einschließlich Kaiserschnitt).

Wenn wir reden über die Entwicklung von Erkrankungen in den ersten Jahren des baby ' s Leben, es kann provozieren:

  1. Meningitis;
  2. Enzephalitis;
  3. TBI.
Sensomotorische Alalia besiegte –

Es bewirkt, dass Läsionen des speech center ist als chronisch-somatischen Erkrankungen, was zu Unterernährung oder Erschöpfung des zentralen Nervensystems. Einige ärzte glauben, dass Alalia besiegte möglicherweise im Zusammenhang mit der Geschichte der Familie, die genetische Veranlagung des Kindes. Auch, Pathologie entwickeln kann, auf dem hintergrund von häufigen und lang andauernden Erkrankung im Säuglingsalter, die können sich noch "harmlos" SARS. Oft Verletzung entwickelt sich auf dem hintergrund der anhaltenden Erkältungen oder Lungenentzündung.

Nicht den letzten Platz in der provozierende Faktoren sind chirurgische Eingriffe in den Körper des Kindes, durchgeführt mit Hilfe einer Vollnarkose.

Obwohl die Erkrankung und ist nicht auf Allgemeine geistige Retardierung, ungünstige soziale situation in der Familie des Kindes spielt in seiner Entwicklung eine entscheidende Rolle. Grob gesprochen, pädagogische Vernachlässigung und mangelnde Rede-Kommunikation geben einen starken Impuls für die rasche Fortschreiten der Erkrankung.

Klassifizierung von Störungen

Prinzipien der Korrektur von sensomotorischen Alalia besiegte weitgehend im Zusammenhang mit der Ursache für das auftreten der Erkrankung in der Kind.

Es sollte auch angemerkt werden, dass alle von Alalia besiegte unterteilen sich in drei Haupt-Arten:

  • Motor (Sprachstörungen);
  • Sensorische (Verletzung der beeindruckenden Rede);
  • Sensomotorische (kombinierte Verletzung von ausdrucksstarken und beeindruckenden Rede).

Zu den neurologischen Symptomen der motor Alalia besiegte, sollte die folgenden Erscheinungsformen:

Sensomotorische Alalia besiegte –
  • Insgesamt Verlegenheit;
  • Verletzung der Koordination der Bewegungen;
  • Gravierende Mängel im Zusammenhang mit feinmotorischen Aufgaben von den Fingern, die Unfähigkeit, um sicherzustellen Kind grundlegende self-help skills (binden der Schnürsenkel und das tun die up-Taste);
  • Störung der verbalen Erinnerung, gestörte Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktion;
  • - Hyperaktivität-Störung in einem frühen Alter, oder Umgekehrt, übermäßige Lethargie, Schwäche, hoher Ermüdbarkeit;
  • Grobe Verletzungen der privaten Rede mit der Erhaltung des Verstehens von jemand anderem;
  • Eine erhebliche Verzögerung der Bildung aller sprachlichen Fertigkeiten (Gülen, der plätschernden, der Monolog, Silben, Wörter, Sätze);
  • Die Unmöglichkeit der Reproduktion oder Wiederholung mündliche zvukopesa;
  • Probleme mit der Artikulation, begleitet von einer groben Verzerrung der silbische Struktur der Wörter;
  • Stottern;
  • Knapp Wortschatz (festgestellt im Erwachsenenalter, wenn ein gesundes Kind ist zu Beginn zu meistern Wörter).

Neurologische Symptome der sensorischen Alalia besiegte, sollte die folgenden Erscheinungsformen:

  • Erhöhte Rede-Aktivität, gepaart mit dem Mangel an Verständnis in umgekehrter Sprache (das Kind spricht inkohärent, verwechselt Worte und Klänge, verwendet ein leeres Wort und Klang-Kombinationen);
  • Die obsessive Wiederholung von einem Wort oder Ton Auslassungen und Ersetzungen von Silben;
  • Grobe Verletzung der phonemische Anhörung (die schwere form, die das Verständnis der Rede ist völlig abwesend, in anderen gibt es situative).

Berühren Sie bilden fast nie gefunden in der "sauberen" version. Die häufigste Kombination, oder motorsensory sensomotorische Alalia besiegte, die Symptome kombiniert werden, um die manifestation von zwei verschiedenen Formen der Erkrankung.

Behandlung Alalia besiegte das Kind

Das Prinzip der adäquaten Behandlung von sensomotorischen Alalia besiegte ist rein Komplex in der Natur. Verwendet werden, Lehr -, Sprach-Therapie und medizinische Methoden. Kinder behandelt werden, in speziellen Einrichtungen, Krankenhäuser, Sanatorien.

Korrektur Alalia besiegte, ungeachtet der form, die enthält die folgenden Methoden:

Sensomotorische Alalia besiegte –
  • Physiotherapie (elektropoliert, laser-Therapie, Akupressur oder Akupunktur, Magnetfeld-Therapie, elektrische stimulation, Hydrotherapie, MSK);
  • Arbeit auf die Allgemeinen motorischen Fähigkeiten und die hand mit dem Lehrer;
  • Logopädie-Sitzungen (einschließlich massage);
  • Lesen und schreiben zu lernen.

Kinder mit Alalia besiegte stellen können zusätzliche Probleme nach der rehabilitation.

Sie sind oft Verletzungen der SCHRIFTLICHEN Rede als Legasthenie-und dysgraphia. Der Schlüssel zum Erfolg ist früh, früh (3-4 Jahre) eine Behandlung, die umfasst eine komplexe Wirkung auf alle Komponenten der Sprache.

Kinder mit motorischen form der Erkrankung haben die meisten günstigen Verlauf der Behandlung. Ach, in einer systemischen form der Krankheit, die Prognose ist ungewiss. Sanierungsarbeiten an der installierten Alalia besiegte verhindert, dass die Entwicklung der sekundären geistigen Behinderung.

Um zu verhindern, dass solche Störungen, sensomotorische Alalia besiegte, leider, ist fast unmöglich. Aber Sie können alles tun, was möglich ist, zu minimieren, zu provozieren Faktoren der Erkrankung. Lassen Sie Ihr Kind gesund und glücklich sein!

Sensorimotor alalia – "sentence" for the normal development of the child?

Sensorimotor alalia is a serious speech disorder, which can be expressed in its dysfunction or absence. The defect develops due to lesions of the cortical centers of the brain responsible for speech development. This can occur in utero or in the first 3 years of baby's life.

The content of the article

What is the disease?

Alalia called deep aborted speech functions in children. It is in almost all cases are diagnosed before school age. In this disease, a speech disorder is systemic, extensive nature. Simply put, violated all of the components of human speech. This pathology manifests quite clearly and specific.

Common symptoms of sensorimotor alalia are such signs:

Sensorimotor alalia –
  • later, the formation of verbal reactions;
  • the paucity of vocabulary;
  • violations of syllabic structure;
  • inarticulate pronunciation, and others.

A child suffering from this disorder needs objective examination of a neurologist and a speech therapist. Treatment of disorders should include medical therapy, the active development of the mental reactions, speech therapy correction (the development of phoneco-phonemic and lexical-grammatical processes).

Pathology manifests the original lack of or sudden, sharp restriction of expressive and impressive speech. This child is considered ordenadores, usually that is the conclusion makes a speech pathologist after examination. It should be noted that in the case of only one disorder speech correction is obviously not enough. The disease is purely physiological in nature, and therefore the absence or deficiency of speech has nothing to do with mental retardation, hearing defects and reduced intelligence.

Sensorimotor alalia: what is the reason for underdevelopment of speech in children?

Sensorimotor alalia can develop in the antenatal, intrapartum and early period of development of the child (to age three). Accordingly, specific predisposing factors are directly linked to the process of formation and growth of the child's body at different stages of his life.

In the antenatal or intrapartum period, the disease can develop at fonetica Paltrow:

Sensorimotor alalia –
  • The threat of spontaneous abortion (miscarriage);
  • Intrauterine infection with TORCH organisms-complex;
  • Prolonged and severe hypoxia of the fetus (such a violation may be associated not only with obstetric pathologies, but also with exogenous factors such as maternal Smoking, etc.);
  • Strong toxicosis;
  • Drops of pregnant women associated with injuries of the fetus;
  • Somatic diseases of the expectant mother in the chronic form (in this category include hypotension, hypertension, heart failure, and other systemic pathologies the permanent type).

Forecasts sensorimotor alalia, the child largely depends on how early it was discovered disorder. From the list of causes that trigger the problem, the conclusion is that every pregnant woman must take care of yourself in the process of gestation and to seek timely and appropriate help when you have any health problems.

The development of complications, sensorimotor alalia with autistic traits may occur in the perinatal period, i.e. during delivery. Usually pathological processes in this case associated with intracranial birth trauma, prematurity and asphyxia of newborns.

Disturbances in the cerebral cortex is also often occur on the background too transient, rapid natural childbirth, or in the opposite case, when a woman gives birth too long. Rarer is the case when using instrumental obstetrical benefits (including cesarean delivery).

If we talk about development disorders in the first years of baby's life, it can provoke:

  1. Meningitis;
  2. Encephalitis;
  3. TBI.
Sensorimotor alalia –

It also causes lesions of the speech center is considered as chronic somatic diseases, leading to malnutrition, or exhaustion of the Central nervous system. Some doctors believe that alalia may be related to family history, the genetic predisposition of the child. Also, pathology can develop on the background of frequent and prolonged illness in infancy, which can become even "harmless" SARS. Often breach develops on the background of prolonged colds or pneumonia.

Not the last place in the provoking factors are surgical intervention in the child's body, performed with the aid of General anesthesia.

Although the disorder and is not related to General mental retardation, unfavourable social situation in the family of the child plays in its development a crucial role. Roughly speaking, educational neglect and lack of speech communication give a strong impetus to the rapid progression of the disease.

Classification of disorders

Principles of correction of sensorimotor alalia largely associated with the cause of the occurrence of the disorder in the child.

It should also be noted that all of alalia are classified in three main types:

  • Motor (impaired speech);
  • Sensory (violation of the impressive speech);
  • Sensorimotor (combined violation of expressive and impressive speech).

To neurological symptoms of motor alalia should include the following manifestations:

Sensorimotor alalia –
  • Total embarrassment;
  • Violation of coordination of movements;
  • Serious defects associated with fine motor tasks of the fingers, the inability to ensure child basic self-help skills (tying Shoe laces and doing up buttons);
  • Disorder verbal memory, impaired attention, concentration and reaction;
  • Hyperactivity disorder at an early age, or, conversely, excessive lethargy, weakness, high fatigability;
  • Gross violations of private speech with preservation of the understanding of someone else;
  • A significant delay of formation of all language skills (Gulen, of babbling, of the monologue, syllables, words, phrases);
  • The impossibility of reproducing or repeating verbal zvukopesa;
  • Problems with articulation, accompanied by a gross distortion of the syllabic structure of words;
  • Stuttering;
  • Scarce vocabulary (noted in adult age, when a healthy child is beginning to master words).

To neurological symptoms of sensory alalia should include the following manifestations:

  • Increased speech activity, coupled with the lack of understanding of reversed speech (the child speaks incoherently, confuses words and sounds, uses a meaningless word and sound combinations);
  • The obsessive repetition of a word or sound omissions and substitutions of syllables;
  • Gross violation of phonemic hearing (the severe form of the understanding of speech is completely absent, in the other there is situational).

Touch form almost never found in the "clean" version. The most common combined, or motorsensory sensorimotor alalia, the symptoms of which are combined manifestation of two different forms of disorder.

Treatment alalia the child

The principle of adequate treatment of sensorimotor alalia is purely complex in nature. Are used teaching, speech therapy and medical methods. Children are treated in special institutions, hospitals, sanatoriums.

Correction alalia, regardless of form, includes the following methods:

Sensorimotor alalia –
  • Physiotherapy (elektropoliert, laser therapy, acupressure or acupuncture, magnetic therapy, electrical stimulation, hydrotherapy, MSK);
  • Work on General motor skills and hand with the teacher;
  • Speech therapy sessions (including massage);
  • Learning to read and write.

Children with alalia can face additional problems after rehabilitation treatment.

They are often found violations of written speech as dyslexia and dysgraphia. The key to success is early, early (3-4 years) a treatment that involves a complex effect on all components of speech.

Kids with motor form of the disorder have the most favorable prognosis of treatment. Alas, in a systemic form of the disease the prognosis is uncertain. Remedial work on the installed alalia prevents the development of secondary mental retardation.

To prevent such disorder, as sensorimotor alalia, unfortunately, is almost impossible. But you can do everything possible to minimize provoking factors of the disease. Let your child be healthy and happy!