Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?

Extrahieren Bienenwachs aus den Waben der Profi-Imker verwenden, ein Interessantes Gerät, wie ein Dampf voskotopka. Trotz der fülle von ähnlichen Geräten in speziellen Lagerhallen und online-Shops, viele Menschen immer noch danach Streben, um Ihren eigenen Händen.

Der Inhalt des Artikels

Wertvolle und unersetzliche Produkt

Es ist bekannt, dass jede Biene Produkt auf Ihre eigene Weise wertvoll. Hier wird das Wachs produziert von fleißigen Bienen, hat eine riesige Anzahl von nützlichen Eigenschaften für den menschlichen Körper. Es ist weit verbreitet in der Volksmedizin und Haus der Kosmetik, mit einer Menge von einzigartigen Eigenschaften.

Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?

Mit der richtigen Verwendung dieses Produkts, Sie können heilen, trophische Geschwür, sinusitis, bronchitis, und adnexitis. Frauen, die oft verwenden Sie es als Basis für Masken, pflegenden Cremes und Salben. Einige Jungs, die zu Hause eine echte SPA-salon, mit natürlichen Wachs paraffin.

Darüber hinaus kann es verwendet werden, für die Handwerk – erstellen Sie schöne Kerzen und Kunsthandwerk zu engagieren, die Kreativität der Kinder, und Sie können sogar diese Puppen! Was können wir sagen über das, was er verdienen könnte, auf die Einführung eines solchen Produktes?

Aber zurück zu den wichtigsten Punkt – wie bekomme ich SOT von einer großen Menge Wachs? Es ist natürlich unmöglich, eine "bloße Hände". Für diese gibt es spezielle Geräte wie Dampf voskotopka. Wie wir bereits erwähnt, können Sie kaufen oder machen Sie Ihre eigenen von Grund auf. Im zweiten Fall ist es wichtig, haben geschickte Hände.

Um das Gerät leichter – aufgrund der Dampf-flow -, das Wachs schnell und effektiv hebt sich von seinen primären Standort. Einige Imker Spülen Sie das Wachs mit Hilfe von wertvollen solar-Extraktoren, die heizt und funktioniert durch die direkte Strahlung trifft auf das Glas. So, wie man einen steam voskotopka Ihre Hände, und was sind die Grundsätze Ihrer ordnungsgemäßen Verwendung?

Technische Merkmale und design des Gerätes

Dampf voskotopka framework besteht aus mehreren teilen. Die Besonderheiten seiner Gestaltung berücksichtigen sollten, wenn Sie planen, zu bauen, ein so Komplexes Gerät mit Ihren Händen. Denken Sie daran, dass die Spülung das Wachs und ohne Spezialwerkzeug, vor allem, wenn Sie nicht SOT so viel, und dementsprechend wird die Höhe der Rohstoff-Ausgang werden auch nicht zu Massiv.

So, voskotopka Rahmen müssen auch einige grundlegende Elemente:

  1. In der Tat, der Rahmen des Korbes;
  2. Der Fall, in dem eine cover -;
  3. Gerät zur Dampferzeugung;
  4. Die innere Pfanne, in denen die Ansammlung von Rohstoffen;
  5. Trog, lokalisiert auf der Außenseite.
Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?

Wie Sie sehen können, das Gerät, Rahmen Dampf Abzieher ist nicht so schwierig – es ist nur wichtig zu"bekommen" alle Komponenten zu montieren, das Produkt selbst. Es ist das Gerät optimal den Inhalt der Imkerei, wie es zu shredden, eine wirklich beeindruckende Menge von Wachs. Solar voskotopka als eine zusätzliche Einheit.

In der Standardausführung Abzieher obligatorischen Teil des Tanks, die eine Verbindung zu einer box in der Haupt-Körper mit Hilfe der speziellen Rohr-oder Schlauchleitung.

Im unteren Teil bietet sich auch für Metall-Gitter für das ablassen des geschmolzenen Rohstoffen. Dampf in den tank von der Seite, und auch die fed mit einem Schlauch. Für natürliches Bienenwachs -, Dampf-das Gerät ist ausgestattet mit einem Kran. Rahmen aufgehängt werden, auf spezielle Kleiderbügel in das Gerät.

Wie zu verwenden Dampf voskotopka?

Wie mit dem design des Geräts, das für die Herstellung wertvolle Rohstoffe, die wir haben bereits herausgefunden, es ist Zeit, sich von der Theorie zur Praxis. Wie zu verwenden Dampf voskotopka in?

Wenn Sie es tun, ohne Hilfe einer sachkundigen person, und ein Anfänger, Folgen Sie diesen einfachen Schritten:

Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?
  1. Wärme die Rohstoffe korrekt, müssen Sie zuerst füllen Sie den tank mit ausreichend Wasser. Sicher, dass es nicht zu viel im tank verbleiben sollte etwa 1/2 des freien Speicherplatzes;
  2. Weiter breitete sich das Feuer. Sie können dies tun, in der unteren der Arbeit tank;
  3. Legen Sie die Zelle direkt in den Körper;
  4. Spezielle Rohr in das Gehäuse, erhalten in warmen Dampf, so hat Ihre Schmelzen und bekommen, Wachs;
  5. Nach dem Durchgang durch das Gitter, ein natürliches Produkt auf der Unterseite der design bekommt durch montierte Kran;
  6. Statt eines Gitters können Sie die Materialien an die hand – zum Beispiel eine Dose Kochtopf.

Trotz der Tatsache, dass voskotopka verarbeiten kann eine große Anzahl von Waben dieser Art sind am besten geeignet für Miniatur-Bienenstand.

Wie man ein Gerät bauen, mit seinen eigenen Händen?

Wir haben herausgefunden, wie man richtig die Wärme das Wachs in voskotopka gekauft bei dem Unternehmen oder der Produktion. Wie etwa, um ein solches Gerät mit Ihren Händen?

Die meisten die harte Arbeit in den Prozess der Herstellung hausgemachte Extraktoren ist die Sammlung von Dampf-generator.

Um es zu bauen, brauchen Sie einige Materialien:

Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?
  • Gas-Zylinder, kleine Größe, die als eine Sicherung.
  • Rohr mit einem Durchmesser von 60 mm, das den Kamin;
  • Rohr mit einem Durchmesser von 140 mm, aus denen Wasser Kapazität;
  • Rohr mit einem Durchmesser von 110 mm, die gelingen wird, den Fall für re-Heizung Dampf;
  • Ein kleines Stück Rohr mit Gewinde für Einfüllstutzen Strukturen;
  • Knie und passend für Dampf;
  • Das mahlwerk und die Elektrode mit dem es möglich ist, kombinieren Sie alle Teile zusammen. Verwendet wird für diese Schweißen Methode.

Voskotopka mit Ihren Händen tun, ist nicht allzu schwierig, aber es ist notwendig, um die Zeichnungen. Darüber hinaus benötigen Sie eine elektrische Heizung genannt ist eine Heizung. Der tank ist aus Metall und hat rechteckige oder kreisrunde Form.

Im Idealfall wird trennbar sein.

Einige Imker verwenden, da die Kapazität der alten Dampfer. Der Boden des Behälters zu befestigen electroten mit Gewinde. Dann ist es fertig ein kleines Fenster, so dass Sie überwachen können, die das Niveau der Flüssigkeit beim Schmelzen und, wenn erforderlich, fügen Sie es. Am unteren Rand das design sollte setzen Sie das raster und Rahmen. Dieses element filter-Extraktoren.

Bitte beachten Sie, dass der Schornstein müssen durch die Heizung Wassertank. Wenn das Wasser kocht, und markieren Sie die vapor, es wird in dem register, wo es erhitzt werden sogar mehr durch heiße Schornstein. Nach außen wird die Strömung durch die Armatur.

Solar voskotopka: Neuerungen in der Bienenzucht business

Solar-Instrumente sind Bio, und weil Ihre Nutzung gewonnen hat durchaus einen guten Ruf unter Profis und Amateure. Solar voskotopka hat eine bestimmte Funktionsweise und nutzt Ihre solar-Energie. Es enthält das Trog, der Pfanne und dem Gehäuse. Wenn du gehst, um so ein Gerät selbst haben, verwenden Sie Holz, Weißblech, Karton oder Sperrholz. Sie müssen auch geschnitten, um die Abdeckung aus Glas.

Das Funktionsprinzip von solar-Gerät:

Dampf voskotopka, oder wie erhalten Sie umweltfreundliche Rohstoffe, die in unseren Bienenstand?
  • Wenn die Lichtstrahlen auf das Glas abdecken, es beginnt zu heizen Sie das Backblech;
  • Unter die Strahlen der Wachs wird erhitzt über 70 Grad Celsius;
  • Beim Schmelzen von Bienenwachs, beginnt das Produkt sukzessive fließen in den Trog;
  • Auf den Rand der Pfanne platziert auf einem speziellen Gitter, das dient als ein filter für das Schmelzen der Rohstoffe.

Achtung: UV-Strahlung müssen die fallen auf dem Glas wird sicherlich senkrecht!

Mit hausgemachten solar-Extraktoren verarbeiten kann bis zu 5 kg Wachs zu einer Zeit. Dieses Volumen ist groß genug, auch für den professionellen Imker mit einem großen Bienenstand.

Machen es sehr schwierig, und aus diesem Grund ist es auch geschätzt Bienenstand. Um zu konstruieren, wie eine Natürliche instrument, ist es nötig, die box (z.B. aus Holz). Weiter mit Holz und Schrauben notwendig, um den Rahmen, der gesetzt werden sollte, unter das Glas. Der Halter ist am Rahmen fixiert und in der Pfanne. Abschließende Stufe bei der Herstellung der Geräte wird die Platzierung von Glas auf der box. Es ist ratsam, die Abdeckung der fertigen appliance malen.

Die Vorteile eines solchen Gerätes ist vielfältig. Erstens, es stellt sich heraus, die meisten natürlichen, umweltfreundlichen Rohstoffen. Zweitens, Sie müssen nicht mehr Kraftstoff zu verbrennen, die sehr wertvoll und beachtenswert in Bezug auf die Kosten. Drittens, das Wachs wird so hohe Qualität, dass Sie können es sogar benutzen, vergeuden (in der Abwesenheit von der Motte).

Lassen Sie Ihren Bienenstand bringt dir nicht nur Freude, sondern Gewinn!

Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?

To extract beeswax from the honeycomb of professional beekeepers use an interesting device, such as a steam voskotopka. Despite the abundance of similar equipment in specialized warehouses and online stores, many people still aspire to make her own hands.

The content of the article

Valuable and irreplaceable product

It is known that each bee product in their own way valuable. Here is the wax produced by industrious bees, has a huge number of useful properties for the human body. It is widely used in folk medicine and home cosmetics, with a lot of unique qualities.

Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?

With the correct use of this product, they can cure trophic ulcer, sinusitis, bronchitis, and adnexitis. Women often use it as a base for masks, nourishing creams and balms. Some guys at home a real SPA-salon, using natural wax to paraffin.

In addition, it can be used for crafts – create beautiful candles and crafts to engage children's creativity, and even to make these dolls! What can we say about what he could earn on the implementation of such a product?

But back to the main point – how to get SOT of a large amount of wax? Of course, it's impossible to make a "bare hands". For this there are special devices like steam voskotopka. As we mentioned, you can buy or make your own from scratch. In the second case, it is important to have skilled hands.

To use the device more easily – due to the steam flow, the wax quickly and effectively stands out from its primary location. Some beekeepers flush the wax with the help of valuable solar extractors, which heats up and works from the direct rays aimed at the glass. So, how to build a steam voskotopka their hands, and what are the principles of its proper use?

Technological characteristics and design of the device

Steam voskotopka framework consists of several main parts. The specifics of its design should take into account if you plan to build such a complex device with their hands. Remember that flushing the wax and without special tools, especially if you have not SOT so much, and accordingly, the amount of raw material output will also be not too massive.

So, voskotopka framework must include some basic items:

  1. In fact, the framework of the basket;
  2. The case in which a cover;
  3. Device for steam generation;
  4. The inner pan in which the accumulation of raw materials;
  5. Trough, localized on the outer side.
Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?

As you can see, the device framework steam extractors is not so difficult – it is only important to"get" all components to assemble the product yourself. It is the device most effectively in the content of the apiary as it can shred a truly impressive amount of wax. Solar voskotopka used as an additional unit.

In the standard design extractors mandatory part of the tank that connects to a box in the main body by means of the special tube or hose.

In the lower part also provides for metal mesh for draining the molten feedstock. Steam enters the tank from the side, and also fed with a hose. For natural beeswax, steam the appliance is equipped with a crane. Frames are hung on special hangers inside the device.

How to use steam voskotopka?

As with the design of the device for producing valuable raw materials we have already figured out, it's time to move from theory to practice. How to use steam voskotopka in?

If you do it without assistance of a knowledgeable person, and are a beginner, follow these easy steps:

Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?
  1. To heat the raw materials correctly, first you have to fill the tank with sufficient water. Sure that it was not too much in the tank should remain about 1/2 of the free space;
  2. Next, spread the fire. You can do this in the bottom of the work tank;
  3. Place the cell directly into the body;
  4. Special pipe into the housing will get warm vapor, so does their melt and get wax;
  5. After passing through the mesh, a natural product is on the bottom of the design gets out through mounted crane;
  6. Instead of a grid you can use the materials at hand – for example, a tin cooking pan.

Despite the fact that voskotopka can process a large number of honeycombs of this type are best suited for miniature apiary.

How to build a device with his own hands?

We figured out how to correctly heat the wax in voskotopka purchased at the enterprise or production. How about to make such a device with their hands?

Most hard work in the process of making homemade extractors is the collection of steam generator.

To build it, you'll need some materials:

Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?
  • Gas cylinder small size, which will act as a fuse.
  • Pipe with a diameter of 60 mm, which will turn the fireplace;
  • Pipe with a diameter of 140 mm, from which come water capacity;
  • Pipe with a diameter of 110 mm, which will succeed the case for re-heating steam;
  • A small piece of pipe with thread for filler cap structures;
  • Knee and fitting for steam;
  • The grinder and the electrode with which it is possible to combine all the parts together. Is used for this welding method.

Voskotopka to do with your hands is not too difficult, but it is necessary to use the drawings. In addition, you will need an electric heater is called a heater. The main tank shall be made of metal and have rectangular or circular shape.

Ideally it will be separable.

Some beekeepers use as the capacity of the old steamer. The bottom of the container to attach electroten with thread. Then it is done a small window so you can monitor the level of liquid during melting and, if necessary, add it. At the bottom of the design should set the grid and frame. This element will filter extractors.

Please note that the chimney must pass through the heating water tank. When the water is boiling and highlight the vapor, it will be in the register where it will be heated even more due to a hot chimney. Outward it will flow through the fitting.

Solar voskotopka: innovations in beekeeping business

Solar instruments are organic, and because their use has gained quite a reputation among professionals and Amateurs. Solar voskotopka has a specific working principle and uses her solar energy. It includes the trough, the pan and the housing. If you are going to make such a device yourself, use wood, tinplate box or plywood. You will also need to cut the cover glass.

The principle of operation of solar device:

Steam voskotopka, or how to obtain environmentally friendly raw materials in our apiary?
  • When the rays fall on the glass cover, it begins to heat the baking tray;
  • Under the rays of the wax is heated over 70 degrees Celsius;
  • When melting beeswax, the product begins to gradually flow into the trough;
  • On the edge of the pan placed on a special grid, which serves as a filter for melting of raw materials.

Attention: ultraviolet radiation must fall on the glass will certainly perpendicular!

Using homemade solar extractors can process up to 5 kg of wax at a time. This volume is large enough even for the professional beekeeper with a large apiary.

To make it very difficult, and for this reason it is also appreciated apiary. In order to construct such a natural instrument, it is necessary to make box (e.g. made of wood). Next, using wood and screws necessary to create the frame, which should be placed under the glass. The holder is fixed to the frame and pan. Concluding stage in the manufacture of the device is the placement of glass on the box. It is advisable to cover the finished appliance paint.

The advantages of such a device is multifaceted. First, it turns out the most natural, environmentally friendly raw materials. Secondly, you no longer have to burn fuel, which is very valuable and noteworthy in terms of cost. Third, the wax becomes so high quality that you can even use it waste (in the absence of the moth).

Let your apiary brings you not only pleasure, but profit!