Die Symptome und Behandlung der pyometra bei Katzen: Entfernung und medikamentöse Therapie

Pyometra ist eine der Formen der eitrigen endometritis. Diese Pathologie ist sehr gefährlich für das Leben des Haustieres, so, wenn Sie vermuten, Sie müssen zum Tierarzt gehen.

Früher glaubte man, dass diese Krankheit findet sich nur in älteren nulliparous Katzen, aber die jüngsten Daten deuten darauf hin, sonst – leiden ebenso parer und nulliparous, jung und alt. Keine Gefahr der Krankheit ist nicht nur für sterilisierte Katzen, die zusammen mit der Gebärmutter entfernt, beide Eierstöcke.

Der Inhalt des Artikels

Symptome, Ursachen und Behandlung von pyometra bei Katzen

Diese Pathologie tritt auf, vor allem auf dem hintergrund der unbehandelten endometritis oder hormonelle Störungen. Ursache von Eiter in der Gebärmutter können eine Vielzahl von opportunistischen Mikroorganismen, wie Kokken.

Oft Tierbesitzer selbst zu den ahnungslosen Anstifter der Krankheit:

Die Symptome und Behandlung der pyometra bei Katzen: Entfernung und medikamentöse Therapie
  • die Nichteinhaltung der Regeln der asepsis in der Geburtshilfe, Wärme;
  • unkontrollierte oder deaktiviert die Paarung mit Katzen;
  • Kontrolle der Rosse durch hormonelle Mittel, zum Beispiel, anti-sex, contratcs und ähnliches.

Katzen der Eisprung erst nach der Paarung und pyometra tritt in der Abwesenheit, aber in Anwesenheit der stimulation. Dies kann passieren, sogar mit der milden stimulation ausgelöst, die die Freisetzung von Progesteron. Selten die Krankheit tritt in den inaktiven Monate – von September bis Dezember.

Die Krankheit kann geöffnet werden, wenn der Eiter raus kommt, durch den Muttermund in die Scheide ein und aus, und geschlossen, wenn sich der Eiter sammelt sich in der Gebärmutter.

Eitrige pyometra: Symptome bei Katzen

Die ersten Anzeichen von einem Hundebesitzer in der Regel Hinweise 2 Monate nach der letzten estrus. Die Krankheit wird begleitet von Veränderungen im Hormonspiegel in die Gebärmutter schafft eine Umgebung, günstig für die Ansammlung und der Entwicklung von schädlichen Mikroorganismen. Die Zahl wächst ständig, das führt zu das Aussehen von Eiter.

Anzeichen einer pyometra bei Katzen ist weitgehend abhängig von Stadium der Pathologie. Wenn Sie einen offenen Muttermund es ist Ausfluss aus der vulva. Es kann gesehen werden, in der häufige lecken (bis zu alle 20 Minuten), Flecken, die bleiben auf den Wurf. Die Körpertemperatur des Tieres erhöht, auf 1-1, Grad, allmählich verschlechtert sich gleichzeitig Appetit und vermehrter Durst. Wenn die Gebärmutter geschlossen ist, Eiter sammelt sich in ihm und nicht außerhalb, gehen, um die Orgel und die Bläser.

In dieser situation, eine Pathologie lebendiger:

  1. Auswahl kann kleinere, kaum zu entdecken, oder fehlt;
  2. Magen eng, vergrößert, schmerzhaft bei palpation;
  3. Steigt die Temperatur stärker als in der Gebärmutter geöffnet;
  4. Appetit verschwindet, der Durst ist sehr stark;
  5. Häufiges Wasserlassen aufgrund der extremen Durst;
  6. Auftreten Erkrankungen des Verdauungssystems;
  7. Das Tier kann lethargisch, schwer atmend, reagiert nicht mehr auf den host, bewegt sich mit Schwierigkeiten, die fast immer Lügen.
Die Symptome und Behandlung der pyometra bei Katzen: Entfernung und medikamentöse Therapie

Leider, es gibt Zeiten, wenn ein Tier stirbt, noch bevor irgendwelche Anzeichen. Dies ist, weil die Menge von Eiter, der sich in der Gebärmutter, es kann bis zu ein liter nur ein paar Tage. Als Ergebnis, die Gebärmutter stark gedehnt, aber nicht standhalten kann die Druck-und platzen. Der Eiter kommt man direkt in die Bauchhöhle, und provoziert den Tod.

Nicht auszuschließen entgegengesetzten Fall, wenn die Symptome so schwach, dass der Besitzer nicht bemerkt, für eine lange Zeit.

Jedoch, in die Zukunft der Zustand des Tieres verschlechtert sich, und Sie buchstäblich verblasst. In schweren Fällen kann eine Hysterektomie ist die einzige option, um speichern Sie das Leben des Tieres.

Diagnose

Für die pet-genau überwacht werden müssen. Der Tierarzt müssen, um alle Informationen zu reproduzieren, ist das volle klinische Bild der Krankheit. Zum Beispiel, müssen Sie darauf achten, wenn ich geändert, das Verhalten der Tier, Wann war die Letzte Hitze-Zyklus, wie hat sich dein trinken regime und Wasserlassen, ob es Ausfluss aus der vagina, was sind Sie, was ist der Appetit der Katze, mit der Hilfe von einigen hormonellen Medikamente kontrollierte Hitze, etc.

Danach, der Arzt untersucht das Tier, misst die Temperatur, die Durchführung der palpation, macht eine vaginale Untersuchung, um zu überprüfen für Tumoren oder anderen Pathologien. Möglicherweise müssen Sie ein Bluttest, um zu erkennen, das anormale protein-Zellen, die das Vorhandensein von Infektion oder Erkrankungen der Nieren, die sich als sekundäre Krankheiten pyometra.

Auch müssen die Urin-tests überprüfen Funktion der Harnwege und zu bestimmen, die Anwesenheit der Infektion. Die gewonnenen Daten kann Grund für die sofortige Entfernung der Gebärmutter und Anhängsel.

Röntgenaufnahme des Bauches bestimmen, die fülle der Gebärmutter, die bestätigt die Diagnose. Ultraschall kann notwendig sein, um festzustellen, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutter und Ausschluss von der frühen Schwangerschaft.

Die chirurgische Entfernung des eitrigen pyometra bei Katzen

Die Symptome und Behandlung der pyometra bei Katzen: Entfernung und medikamentöse Therapie

Die meisten ärzte Stimmen zu, dass die ideale Therapie ist eine ovariohysterectomy, oder in anderen Worten, ist die Sterilisation. Wenn der Eigentümer damit einverstanden ist, ist die Stabilisierung der Zustand des Tieres über eine intravenöse infusion und Antibiotika.

Diese Maßnahmen sind notwendig aufgrund septischer Schock oder Nierenversagen. Nach der Operation müssen Sie den Appetit des Tieres, sein Verhalten, die Menge an Flüssigkeiten, die Sie trinken und Wasserlassen.

Sie müssen auch überwachen den Zustand des Schnittes.

  1. Notfall-Stabilisierung. Intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika, um zu verhindern, Dehydratation und Schock, wenn nötig;
  2. Betrieb. Das Tier wird eingeführt Anästhesie und entfernen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Das Verfahren wird durchgeführt, für medizinische Zwecke, und völlig predeterminedamount;
  3. Entfernung der Eierstöcke ist die beste Behandlung. Das Tier wird steril, aber die überwiegende Mehrheit von Fällen, die Chirurgie, die ihm das Leben rettet;
  4. Die Dosierung der Medikamente von Ihrem Arzt verordnet, darf nicht überschritten werden, oder fallen. Wenn es irgendein problem gibt, müssen Sie sofort den Arzt Kontaktieren, der hatte die Behandlung der Katze;

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit möglich Behandlung von hormonellen Präparate, die auf oxytocin, Androgene, östrogene, und Chinin. Die Dosierung von oxytocin und andere Hormone, die die Katze im pyometra ist abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem klinischen Erscheinungsbild, sowie dem Alter und Zustand des Tieres. In den späteren Stadien ist eine konservative Behandlung nur selten bringt Ergebnisse.

Wenn der Eigentümer ist nicht daran interessiert, Nachwuchs, dann Medikament ist ein unnötiges Risiko für das Leben des Tieres. Darüber hinaus Hormone nicht ausgeschlossen, dass das Wiederauftreten der Krankheit, im Gegensatz zu chirurgischen Behandlung. Konservative Therapie hat Nebenwirkungen, so dass nicht empfohlen für ältere Tiere, die schwer krank ist und in der geschlossenen Art der pyometra.

Katze nach der Operation zu entfernen, pyometra

Haustier-Bedarf zu Hause und professionelle Pflege. Nach der Operation, die Sie brauchen, um machen Sie eine Anstrengung, um Komplikationen zu vermeiden und die Katze ist auf dem Weg der Besserung.

Die Symptome und Behandlung der pyometra bei Katzen: Entfernung und medikamentöse Therapie

Sie müssen Folgen Sie den Appetit des Tieres, seine Tätigkeit und das Verhalten im Allgemeinen. Es ist sehr wichtig während der Reha-Zeit, wird es helfen, den Tierarzt in die Zukunft.

Es sollte angemerkt werden, dass, je mehr der Besitzer ist vertraut mit dem, was ist normal für sein Haustier ist, desto leichter ist es, die Veränderungen bemerken. Jeden Fall erhöht die Chancen günstiger kommt, wenn die Zeit, um die Veränderungen bemerken, und Kontaktieren Sie Ihren Tierarzt.

Wenn die pet-Besitzer hat nicht die Absicht zu züchten, ist es dringend empfohlen, dass Sie die Katze sterilisieren zu verhindern, dass die Entwicklung von vielen schweren Krankheiten, einschließlich pyometra.

Von Ihrem Haustier kümmern und nicht sich selbst zu behandeln!

The symptoms and treatment of pyometra in cats: removal and drug therapy

Pyometra is one of the forms of purulent endometritis. This pathology is extremely dangerous for the life of pet, so if you suspect such, you need to go to the vet.

Previously it was believed that this pathology is found only in older nulliparous cats, but recent data suggest otherwise – suffer equally parous and nulliparous, young and old. No danger of the disease is not only for sterilized cats, which along with the uterus removed, both ovaries.

The content of the article

Symptoms, causes and treatment of pyometra in cats

This pathology occurs mainly on the background of untreated endometritis or hormonal disorders. Cause of pus in the uterus can a variety of opportunistic microorganisms, such as cocci.

Often pet owners themselves become the unwitting instigators of the disease:

The symptoms and treatment of pyometra in cats: removal and drug therapy
  • failure to comply with the rules of asepsis in obstetrics, heat;
  • uncontrolled or unchecked mating with cats;
  • control of oestrus by hormonal means, for example, anti-sex, contratcs and similar.

Cats ovulation occurs only after mating and pyometra occurs in the absence thereof, but in the presence of stimulation. This can happen even with mild stimulation that triggered the release of progesterone. Rarely the disease occurs in the inactive months – from September to December.

The disease may be open when the pus comes out through the cervix into the vagina and out, and closed when pus collects in the uterus.

Purulent pyometra: symptoms in cats

The first signs of a dog owner usually notices 2 months after the last estrus. The disease is accompanied by changes in hormone levels in the uterus creates an environment favorable for the accumulation and development of harmful microorganisms. The number is constantly growing, which leads to the appearance of pus.

Signs of pyometra in cats is largely dependent on stage of pathology. If you have an open cervix there is discharge from the vulva. It can be seen in the frequent licking (up to every 20 minutes), spots that remain on the litter. The body temperature of the animal increases at 1-1, degrees, gradually deteriorating at the same time appetite and increased thirst. When the uterus is closed, pus accumulates in it and not going outside, going to the organ and the horns.

In this situation, a pathology more vivid:

  1. Selection may be minor, barely spotting, or absent;
  2. Stomach tight, enlarged, painful on palpation;
  3. The temperature rises stronger than in the uterus opened;
  4. Appetite disappears, thirst is very strong;
  5. Frequent urination due to severe thirst;
  6. May experience disorders of the digestive system;
  7. The animal becomes lethargic, breathing heavily, stops responding on the host, moves with difficulty, almost always lies.
The symptoms and treatment of pyometra in cats: removal and drug therapy

Unfortunately, there are times when an animal dies even before any signs. This is because the amount of pus accumulating in the uterus, can reach a liter just a few days. As a result, the uterine wall is strongly stretched, but can not withstand the pressure and burst. The pus gets straight into the abdominal cavity, and provokes death.

Not exclude the opposite case, when the symptoms are so weak that the owner does not notice for a long time.

However, in the future the condition of the pet deteriorates, and she literally fades away. In severe cases, hysterectomy is the only option to save the life of the animal.

Diagnosis

For pet need to be monitored closely. The vet will need to provide all information to recreate the full clinical picture of the disease. For example, you need to pay attention when I changed the behavior of the animal, when was the last heat cycle, how has your drinking regime and urination, whether there is discharge from the vagina, what are they, what is the appetite of the cat, with the help of some hormonal drugs controlled heat, etc.

After that, the doctor examines the animal, measures the temperature, carries out palpation, makes a vaginal exam to check for tumors or other pathologies. You may need to do a blood test to detect the abnormal protein cells that indicate the presence of infection or disorders of the kidneys, which arise as a secondary diseases in pyometra.

Also need urine tests to check function of the urinary tract and to determine the presence of infection. The data obtained may be cause for the immediate removal of the uterus and appendages.

Radiograph of the abdomen will determine the fullness of the uterus, which confirms the diagnosis. Ultrasound may be necessary to determine the presence of fluid in the uterus and the exclusion of early pregnancy.

Surgical removal of the purulent pyometra in cats

The symptoms and treatment of pyometra in cats: removal and drug therapy

Most doctors agree that the ideal therapy is an ovariohysterectomy, or in other words, sterilization. If the owner agrees, is to stabilize the condition of the animal via an intravenous infusion and antibiotics.

Such measures are necessary due to septic shock or renal failure. After surgery you need to follow the appetite of the pet, its behavior, the amount of fluids you drink and urination.

You also need to monitor the condition of the incision.

  1. Emergency stabilization. Intravenous fluids and antibiotics to prevent dehydration and shock if necessary;
  2. Operation. The animal is introduced anesthesia, and remove the uterus and ovaries. The procedure is performed for medical purposes, and completely predeterminedamount;
  3. Removal of the ovaries is the best treatment. The animal becomes sterile, but the vast majority of cases, the surgery, saves his life;
  4. The dosage of the medications prescribed by your doctor must not be exceeded or fall. If there is any problem, you need to immediately contact the physician who had been treating the cat;

In the early stages of development of the disease possible treatment of hormonal drugs based on oxytocin, androgens, estrogens, and quinine. The dosage of oxytocin and other hormones the cat in pyometra depends on the stage of the disease and clinical manifestations, as well as the age and condition of the animal. In the later stages conservative treatment rarely brings results.

If the owner is not interested in getting offspring, then medication is unnecessary risk to the life of the animal. Furthermore, hormones do not rule out the recurrence of the disease, in contrast to surgical treatment. Conservative therapy has side effects, so not recommended for elderly animals, seriously ill and in the closed type of pyometra.

Cat after surgery to remove pyometra

Pet needs both home and professional care. After surgery you need to make an effort to avoid complications and the cat is on the mend.

The symptoms and treatment of pyometra in cats: removal and drug therapy

You need to follow the appetite of the pet, its activity and behavior in General. It is very important during the rehabilitation period, as it will help the vet in the future.

It should be noted that the more the owner is familiar with what is normal for his pet, the easier it is to notice the changes. Definitely increases the chances of favorable comes, if the time to notice the changes and contact your veterinarian.

If the pet owner does not plan to breed, it is strongly recommended that you sterilize the cat to prevent the development of many serious pathologies, including pyometra.

Take care of your pet and do not self-medicate!