Bedrohlich oder nicht follikuläre Eierstock-Zyste

Follikuläre Eierstock-Zyste genannt benignen tumor-ätiologie. Es wird gebildet aus dem dominanten Follikel, die, wenn Sie reif ist nicht veröffentlicht, um die Eileiter, weil der Mangel des Eisprungs im nächsten Zyklus.

Der tumor ist einseitig, besteht aus einem ein-Kammer-Hohlraum mit Flüssigkeit, die oft seröse Inhalt. Erreichen eine Größe bis zu 9.5 cm Trotz einer so großen Menge von normalen Zysten zu brechen aus der Schale und aus dem Körper mit Abmessungen von etwa 3 cm In diesem Fall, die endgültige Reifung der Follikel tritt.

Der Inhalt des Artikels

Ursachen des follikulären ovariellen Zyste

Die Krankheit hat kein Alter. Es können auftreten bei Mädchen in der Pubertät und bei Frauen im prämenopausalen Alter. Es gibt eine Theorie, dass der wichtigste Einflussfaktor auf die Bildung von Tumoren, ist die Aktivität des Gehirns subkortikalen Ebene. Stress oder Nervosität verursacht, die die Aktivität der Nerven-Zentren verantwortlich für die Hormon-Gleichgewicht, und der Betrieb gestört ist.

Als weitere Ursachen des follikulären Tumoren, die Stärkung der hormonellen Ungleichgewicht können unterschieden werden:

@place_image
  • der Einfluss von Choriongonadotropin aus der Plazenta und der mütterlichen östrogen, das weibliche Embryonen sind in der Regel resorbiert, die bei der Geburt;
  • Verstoß gegen das regime von Ernährung und Diät;
  • Schlafmangel und Unzureichende Ruhezeiten;
  • emotionale Erschöpfung;
  • mangelhafte sexuelle Leben;
  • der ständige Wechsel von Partnern;
  • sexuellen Infektionen;
  • gynäkologische Chirurgie verschiedener Komplexität;
  • chirurgische Eingriffe außerhalb der region des kleinen Beckens Organe;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit der Verdauung;
  • Verletzungen der Leber-und Nierenfunktion;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Symptome von follikulären Eierstock-Zysten in der Behandlung von Unfruchtbarkeit auf dem hintergrund der Rezeption von hormonellen Präparaten. Dieser Zustand wird als ein Nebeneffekt der hyperstimulation der Eierstöcke für eine frühzeitige Vorstellung in der Vorbereitung für IVF.

Symptome

Bildung von Tumoren kann asymptomatisch sein, und die Frau findet heraus, über seine Existenz nur während der Ultraschall-Untersuchung. Gefühle weitgehend abhängig von der Allgemeinen Zustand, die gleichzeitige gynäkologische Erkrankungen unterschiedlicher ätiologie und Größe des Tumors. Die Mädchen und Ihrem regelmäßigen vorkommen ausgegangen werden kann für die frühe Pubertät.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter in der hormonellen hintergrund der Symptome können folgende sein:

  • Schmerzen im unterleib;
  • übermäßige Blutungen während der menstruation;
  • chromazone in der Mitte des Zyklus und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • starken prämenstruellen Schmerz unter einer erhöhten Belastung.

Irgendwie ist es angenommen, dass die rechten Eierstock-Tumoren häufiger auftreten als die linke. Vielleicht ist diese theoretische Meinung wurde gebildet, weil die rechten Eierstock liegt an der Kreuzung der wichtigsten aorta und Nierenarterien, beziehungsweise die Durchblutung, es erhöht. In der Praxis wird diese Theorie hat sich nicht bestätigt. Aber da der tumor auf diese Seite ähnelt die Symptome von Entzündung der Anlage, die Aufmerksamkeit von den rechten Eierstock mehr.

Auch schaute sich die Frage, ist es möglich Schwanger zu werden, mit einer follikulären Zyste des rechten Eierstock? Die Chancen einer Empfängnis sind die gleichen, wo der tumor entstehen kann, auf der linken oder auf der rechten Seite, aus irgendeinem Grund.

Eine follikuläre Zyste und Schwangerschaft

@place_image

Die Darstellung der Pathologie, die in einem der Eierstöcke, es ist ein Zyklus der Prozess der Reproduktion ist ausgeschlossen.

Normalerweise wird der Follikel löst sich innerhalb von 2 Monaten, aber vielleicht treffen Fälle erfordern medizinische intervention, wenn die Follikel werden im Körper für eine lange Zeit und steigen weiter. Aber es ist möglich, Schwanger zu erhalten, wenn der Follikel reift im Eierstock verdoppelt sich in der nächsten Menstruationszyklus.

Als ein medizinischer Vorfall ist als das auftreten von Tumoren während der Schwangerschaft. Während dieser Zeit haben die Frauen eine erhöhte Produktion von Progesteron, die Anlass zu der Bildung des corpus luteum.

Gelbe Körper und wiedergeboren werden kann in die Follikel. Normalen Betrieb der hormonellen system blockiert die degeneration der Produktion von Prolaktin, und neue Follikel zu Reifen. Aber manchmal ist die Natur versagt, und Follikel gebildet werden.


Bruch der Tumoren während der Schwangerschaft auftreten können, durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter, also die Frau legte auf.

Was sind die Gefahren der follikulären Neoplasie

Du stellst eine vernünftige Frage: warum beginnen die Behandlung von follikulären Zysten, wenn Sie früher oder später aufgelöst wird?

Die Anwesenheit von Neoplasmen ist eine Gefahr, da es kann dazu führen ernst Komplikationen:

  • torsion der Zyste – schalten Sie es auf dem Bein um die eigene Achse bei 180⁰ oder 360⁰. Dies wiederum verursacht starke Schmerzen, zaselyalsya Blutgefäße, sind innervierte von den Nerven, die den Eierstock. Der Allgemeine Zustand verschlechtert, es ist eine Schwäche, Tachykardie, übelkeit, Erbrechen;
  • Zyste Bruch ist begleitet von schweren Bauchschmerzen, die auf dem hintergrund einer wohlhabenden Staat. Scharf erscheinen: Schwäche, halbbewußten Zustand, übelkeit, Schwitzen, Schüttelfrost, der Blutdruck wird gesenkt. Eine Frau kann manchmal nicht einmal aufrichten, zu versuchen, nehmen Sie eine bequeme position. Wenn die Ruptur der Follikel ist aufgetreten auf der rechten Seite, die Symptomatik ähnelt den Symptomen einer akuten Appendizitis;
  • die meisten gefährlichen Zustand entwickelt sich auf dem hintergrund von anderen Komplikationen sind innere Blutungen. Tritt auf, wenn die Zyste befindet sich im oder in der Nähe der ovariellen Gefäße. Wenn torsion oder wenn Sie brechen Neubildungen der Integrität der Gefäße gestört ist, wodurch Blutungen in die Bauchhöhle.

Die Follikel zu Bruch und innere Blutungen ausgeschlossen sind, ist der einzige chirurgische Methoden.

Behandlung der follikulären Zysten

In die Ermittlung der wiederkehrenden des Follikels, zu erreichen Größe, wodurch die Patienten leiden in Erster Linie die Umfrage durchgeführt wird. Während der Installation komorbiditäten, wodurch das Wachstum von Tumoren, und erhalten eine angemessene Behandlung.

Direkt für die Linderung von Wachstum der Follikel zugeordnet:

@place_image
  • anti-entzündliche Therapie;
  • kombinierte Hormon-Ersatz-Drogen für die umgekehrte Entwicklung der Follikel;
  • Vitamine;
  • biostimulanzien -, immun-und Drogen;
  • Physiotherapie – Phonophorese, Elektrophorese, Magnetotherapie, Lasertherapie.

Wenn der tumor erhöht, kann verlangen, chirurgische Behandlung.

In der Regel hielt der laparoskopischen Chirurgie, in der die Zyste extirpate genäht und mit einer Mauer, oder nach Resektion von Eierstock – Entfernung der beschädigten Abschnitt. Wenn der Apoplexie des Eierstocks, des Follikel-Ruptur, Notfall-Chirurgie ist in der Regel in einem offen geführten Weg mit einem Skalpell.

Aber in den meisten Fällen, ärzte nehmen eine Beobachtung, die position, nicht die Verschreibung von Medikamenten, die immer eine erhebliche, nachteilige Auswirkung auf den Allgemeinen Zustand des Patienten. Als Unterstützung von Aktivitäten, die dazu beitragen, die regression der follikulären Zysten, die Behandlung von Volks-und Homöopathische Mittel.

Für die Behandlung Naturheilmitteln follikulären Ovarialzysten folgende Rezepte:

@place_image
  • pelotherapy – Registerkarte in der vagina-Tupfer getränkt mit Honig, Lösung von propolis mit der sauren Milch, die die Einnahme von Blütenpollen;
  • die Mischung von Honig in gleichen Mengen gemischt Blütenhonig, bis es flüssig ist, und cranberry-Saft. Nehmen Sie morgens und abends einen Teelöffel von 2 Monaten. Bewahren Sie das Medikament sollte im Kühlschrank gelagert werden;
  • die infusion von pflanzlichen Rohstoffen. Nehmen Sie in den gleichen Mengen der folgenden Zutaten: Röntgenaufnahmen rosa Wurzeln, Kamille, Eberesche – Beeren, Rinde viburnum, Beifuß. Am Abend Gießen Sie kochendes Wasser in eine Thermoskanne– 2 Esslöffel in ein Glas Wasser. Der Verlauf der Behandlung – 2 Monate. Vor dem Essen, Sie müssen trinken Sie 1/3 Tasse 2 mal am Tag;
  • eine Abkochung von Kamille, Mutter-und-Stiefmutter, süßen Klee. Gebraut von der ersten Methode. Behandelt 2 Monate, nur einen Tag trinken gleich Dosen von 1,5-2 Gläser;
  • eine Abkochung von Himbeere verlässt, Mädesüß Kraut, Blüten der Pfingstrose – gebraut nach der Allgemeinen Methode ein Tag-nehmen Sie 1 Tasse;
  • Tinktur aus Walnuss. 10 unreife Walnüsse klar aus der Schale und zusammen mit den Wänden geschlagen. Dann gegossen in eine standard-Flasche Wodka und darauf bestehen, in der Dunkelheit für 15 Tage. Medizin dauert 3 Monate vor den Mahlzeiten für 1 Esslöffel. Autofahrer ist diese Behandlung nicht geeignet.

In der Behandlung der follikulären Zysten sollten nicht vergessen, dass die positive Einstellung. Zur Verbesserung der Gesundheit und Stimmung, ist es notwendig, die balance-Modus von Arbeit und Ruhe, Essen Sie nach rechts, nehmen Sie sich Zeit für die geliebten job. Verbesserung der Aktivität des Gehirns angenehme Begegnungen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Der kräftige übung, und der sex wird warten müssen.

Threat or no follicular ovarian cyst

Follicular ovarian cyst is called benign tumor etiology. It is formed from the dominant follicle, which when ripe is not released to the fallopian tube because of the lack of ovulation in the next cycle.

The tumor is unilateral, consists of a single-chamber cavity with fluid, often serous content. Can reach in size up to 9.5 cm in Spite of such a large amount of normal cysts break through the shell and out of the body with dimensions of about 3 cm In this case, the final maturation of the follicle occurs.

The content of the article

Causes of follicular ovarian cyst

The disease has no age. It can occur in girls at puberty and in women of premenopausal age. There is a theory that the main factor influencing the formation of tumors, is the activity of the brain subcortical level. Stress or nervous tension causes the activity of the nervous centers responsible for hormone balance, and its operation is disturbed.

As additional causes of follicular neoplasms, reinforcing the hormonal imbalance can be distinguished:

Threat or no follicular ovarian cyst
  • the influence of chorionic gonadotropin of placental and maternal estrogen that female embryos are usually resorbed at birth;
  • violation of the regime of nutrition and diet;
  • lack of sleep and inadequate rest;
  • emotional exhaustion;
  • defective sexual life;
  • the constant change of partners;
  • sexual infections;
  • gynecological surgery of various complexities;
  • surgical intervention outside the region of small pelvis organs;
  • endocrine diseases;
  • problems with digestion;
  • violations of liver and kidney function;
  • increased physical activity.

Symptoms of follicular ovarian cysts in the treatment of infertility on a background of reception of hormonal preparations. This condition appears as a side effect of hyperstimulation of ovulation for an early conception in preparation for IVF.

Symptoms

Formation of tumors may be asymptomatic, and the woman then finds out about its existence only during the ultrasound examination. Feelings largely depend on the General condition, concomitant gynecological diseases of different etiology and tumor size. The girls and their periodic occurrence can be assumed for early puberty.

In women of reproductive age in the hormonal background of the symptoms can be the following:

  • pain in the lower abdomen;
  • excessive bleeding during menstruation;
  • chromazone in the middle of the cycle and after intercourse;
  • strong premenstrual pain under an increased load.

Somehow, it is believed that the right ovary neoplasms occur more often than the left. Maybe this theoretical opinion has been formed because the right ovary is located at the junction of the main aorta and renal arteries, respectively, the blood flow to it increased. In practice, this theory has not been confirmed. But since the tumor on this side resembles symptoms of inflammation of the Appendix, the attention of the right ovary is more.

Even looked at the question, is it possible to get pregnant having a follicular cyst of the right ovary? The chances of conception are the same, wherever the tumor may arise, to the left or to the right, for any reason.

A follicular cyst and pregnancy

Threat or no follicular ovarian cyst

The appearance of pathology in one of the ovaries, it is a cycle of the process of reproduction is excluded.

Normally the follicle dissolves within 2 months, but may meet cases that require medical intervention when the follicles are in the body for a long time and continue to rise. But it is possible to get pregnant if the follicle Matures in the ovary doubles in the next menstrual cycle.

As a medical incident is considered the appearance of tumors during pregnancy. Throughout this period women have increased production of progesterone, which gives rise to the formation of the corpus luteum.

Yellow body and can be reborn in the follicle. Normal operation of the hormonal system blocks the degeneration of the production of prolactin, and new follicles Mature. But sometimes nature fails, and follicles are formed.


Rupture of the tumors during pregnancy can occur due to the pressure of the enlarged uterus, so the woman put on special control.

What are the dangers of follicular neoplasm

You ask a reasonable question: why start treating follicular cysts, if she sooner or later will resolve?

The presence of neoplasms is a danger, as it can cause serious complications:

  • torsion of the cyst – turn it on the leg around its own axis at 180⁰ or 360⁰. This turn causes severe pain zaselyalsya blood vessels, are innervated by the nerves surrounding the ovary. The General condition is deteriorating, there is a weakness, tachycardia, nausea, vomiting;
  • cyst rupture is accompanied by severe abdominal pain on the background of a prosperous state. Sharply appear: weakness, semiconscious state, nausea, sweating, chills, blood pressure is reduced. A woman sometimes can't even straighten up, trying to take a comfortable position. If the rupture of the follicle occurred on the right, the symptomatology resembles the symptoms of acute appendicitis;
  • the most dangerous condition develops on the background of other complications are internal bleeding. Occurs if the cyst is located inside or close to the ovarian vessels. When torsion or when you break neoplasms of the integrity of the vessels is disturbed, which causes bleeding into the abdominal cavity.

The follicles rupture and internal bleeding are eliminated, only surgical methods.

Treatment follicular cysts

In identifying recurrent of the follicle, reaching large size and causing the patient suffering, in the first place the survey is conducted. During the install comorbidities, causing the growth of tumors, and receiving appropriate treatment.

Directly for the relief of follicle growth are assigned:

Threat or no follicular ovarian cyst
  • anti-inflammatory therapy;
  • combined hormone replacement drugs for the reverse development of the follicle;
  • vitamins;
  • biostimulants and immune drugs;
  • physiotherapy – phonophoresis, electrophoresis, magnetotherapy, laser therapy.

If the tumor increases, may require surgical treatment.

Usually held laparoscopic surgery in which the cyst extirpate and sewn with a wall, or resection of ovary – excision of the damaged section. When apoplexy of the ovary, the follicle rupture, emergency surgery is usually conducted in an open way with a scalpel.

But in most cases, doctors take an observation position, not prescribing medicines which always have a significant adverse effect on the General condition of the patient. As supporting activities that contribute to the regression of follicular cysts, the recommended treatment of folk and homeopathic remedies.

For the treatment folk remedies follicular ovarian cysts following recipes:

Threat or no follicular ovarian cyst
  • pelotherapy – tab into the vagina swabs soaked with honey, solution of propolis with sour milk, the ingestion of bee pollen;
  • the mixture of honey in equal amounts mixed flower honey until it is liquid, and cranberry juice. Take morning and evening a teaspoon of 2 months. Store the medicine should be refrigerated;
  • the infusion of vegetable raw materials. Take in equal amounts of the following ingredients: radiograms pink roots, chamomile, mountain ash – berries, bark viburnum, motherwort. In the evening pour boiling water in a thermos– 2 tablespoons in a glass of water. The course of treatment – 2 months. Before eating, you must drink 1/3 Cup 2 times a day;
  • a decoction of chamomile, mother-and-stepmother, sweet clover. Brewed by the first method. Treated 2 months, only a day drink equal doses of 1.5-2 glasses;
  • a decoction of raspberry leaves, meadowsweet herb, petals of peony – brewed according to the General method a day take 1 Cup;
  • tincture of walnut. 10 unripe walnuts clear from the shell and together with the walls pounded. Then poured into a standard bottle of vodka and insist in the dark for 15 days. Medicine take 3 months before meals for 1 tablespoon. Motorists this treatment is not suitable.

In the treatment of follicular cysts should not forget the positive attitude. To improve health and mood, it is necessary to balance the mode of work and rest, eat right, make time for loved job. Improve brain activity pleasant meetings and walks in the fresh air.

Of vigorous exercise and sex will have to wait.