Infektion der Harnwege bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern unter einem Jahr, die zweite in der Frequenz nur auf die oberen Atemwege. Die hohe Prävalenz ist aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose und Symptome für viele Krankheiten. Die Symptome der Krankheit sind nicht immer die typischen Läsionen der Harnwege, angefangen von Fieber zu Verletzungen des Verdauungstraktes.

Wenn unbehandelt, die Entzündung schreitet rasch voran, immer komplizierte Nieren-Parenchym, renale Narbenbildung, sepsis, Hypertonie und chronischem Nierenversagen.

Der Inhalt des Artikels

Die Ursachen der Krankheit

Infektion der Harnwege bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass die Entzündung kommt häufiger bei Mädchen vor. Dies ist aufgrund der anatomischen Gegebenheiten: die Nähe der vagina, den Darm, die Harnröhre ist kurz. Die Auswirkungen von gynäkologischen Erkrankungen (D. vulvovaginitis, vulvitis).

Die meisten Mädchen krank werden im Alter von 3-4 Jahren. Jungen sind anfälliger für Infektionen bei Säuglingen, und der Grund der Regel ist jede angeborene Anomalien des Urogenitalsystems. Entzündungen der Harnwege entwickeln können, bei Säuglingen, die durch unsachgemäße Verwendung von Windeln und mangelnde hygiene.

Die Infektion kann in den Körper gelangen auf drei Arten:

  • Steigende direkt durch die Harnröhre, man drückt die Blase und dann die Nieren;
  • Hämatogene wenn es kocht, sepsis, bakterielle Endokarditis;
  • Lymphogenous von benachbarten Organen, die durch die lymphgefässe des urogenital-Systems und des Darms.

Am häufigsten ist die Infektion dringt nach oben Weg, die Mikroorganismen des Darms sind die häufigste Ursache von UTI. Oft sind die tests zeigen das Vorhandensein von Proteus, Klebsiella, Enterokokken, ein bisschen weniger – Streptokokken, Staphylokokken und mikrobielle Verbände.

Mikrobiell-entzündlichen Läsionen werden unterteilt in Infektionen der untere (urethritis, cystitis) und Obere (pyelonephritis, pyelitis) der Harnwege. Die Entzündung der Nieren, und Läsionen der Harnwege bei Kindern nennt man in der Medizin wird der Begriff "Infektionen der Harnwege", denn es breitet sich schnell und es ist unmöglich zu bestimmen, deren Lokalisierung.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu provozieren Reizung der Schleimhäute der Harnwege als Folge von stagnation und Verzögerung von Urin:

  • Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane der Kinder, zum Beispiel, die Schamlippen bei Frauen, Phimose bei Jungen;
  • Angeborene Anomalien der Harnwege, Tumoren, Steine, vesicoureteral reflux;
  • Eine neurologische Störung, begleitet durch funktionale Störungen der Blasenentleerung;
  • Unterkühlung;
  • Die Verletzung der Stoffwechselprozesse;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen hygiene;
  • Infektion benachbarter Organe, Wurmbefall.

Symptome, die durch Entzündung der Harnwege

Das klinische Bild ist abhängig vom Alter des Kindes, der Lokalisation der Pathologie und der schwere, zum Beispiel, die Zystitis ausgeprägten lokalen Eigenschaften (dizuriceskie), häufiges schmerzhaftes Wasserlassen von kleinen Portionen von Urin. Es gibt Schmerzen in der suprapubischen region. Selbst Urin wird trübe. Bei Säuglingen eine mögliche Verzögerung des Wasserlassen, und ältere Kinder, Inkontinenz.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und Nierenerkrankungen entwickelt pyelonephritis – eine Entzündung des Beckens die gekoppelte organ. Anzeichen der Krankheit sind: Fieber, Schüttelfrost, Lethargie, blasse Haut, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken.

Solche Anzeichen einer Entzündung der Harnwege führen oft zu falsche Diagnose und falsche Behandlung. Das ist, warum Kinder, die hohes Fieber und vage Rausches, es ist notwendig, um passieren eine Urin-test.

Infektion der Harnwege bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wenn Sie vermuten, eine Infektion der Harnwege führen eine umfassende Umfrage. Um herauszufinden, die schwere und die Dringlichkeit, weisen klinische Analyse von Blut. Die weißen Blutkörperchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Ebene ostrogannyh Proteine und andere Substanzen ins Gefängnis gesteckt.

Im Urin, in der Regel finden, protein, Leukozyten, und manchmal Erythrozyten. Auch bei Entzündungen der essentiellen bakteriellen Urin-Kultur zur Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Analyse genau zu sein, Sie brauchen, um richtig sammeln Sie den Urin, und Sie untergraben pre-baby. Nur den mittleren Teil des Urins.

Entzündungen der Harnwege erfordert bei Kindern Ultraschall. Es ist notwendig, um zu beurteilen den Zustand der Nieren. Zum ermitteln der Ursache der Verletzung der Abfluss von Urin bei wiederholter Krankheit (Rezidiv), müssen möglicherweise die Kontrast-Studie – meccinna cystography (für die Jungen unter erste Krankheit, für die Mädchen – wenn Sie re), Ausscheidungs-Urographie (rezidivierende pyelonephritis).

Diese Aktivitäten durchgeführt werden, die nur in remission. Sonographie und Urographie wird Ihnen erlauben, stellen die Ursachen von Verstößen gegen den Abfluss, die Anomalie der Organe, cystography – intravesikale Obstruktion, vesicoureteral reflux.

Behandlung bei Kindern, Entzündung der Harnwege

Die Therapie besteht aus einer Reihe von Maßnahmen einzeln abgestimmt. Baby mit Blasenentzündung zu Hause behandelt werden können, in der Kinder mit pyelonephritis, die nur in einem Krankenhaus. Kinder unter 2 Jahren immer hospitalitynet, da Sie die Notwendigkeit der Infusionstherapie und parenteralen Antibiotika.

Fieber und starke Schmerzen erfordern die Einhaltung von Bettruhe. Um die Last zu verringern, die auf die Schleimhäute und die Nieren-Tubuli, die Behandlung umfasst Diät. Es wird empfohlen, dass eine gebrochene macht. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist begrenzt, um Flüssigkeit und Salz.

Das Menü sollte aus Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln, Milchprodukten. Vollständig zu beseitigen, Sauer, gebraten, würzig, begrenzen die in Obst und Gemüse enthalten viel Säure (Granatäpfel, kiwis, Zitrusfrüchte, Tomaten, Trauben, Paprika, sauerkraut und Gurken).

Nach der Linderung von Schmerzen gezeigt werden reichlich trinken. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Verbesserung der Funktionsweise der Nieren der Urin, ärgert Sie. Trinken erlaubt, befreien Ihren Körper von Bakterien und Ihren Stoffwechselprodukten. Es kann leicht alkalische Mineralwasser, cranberry-Saft oder Saft.

Antibiotika sind die primäre Medikamente für Entzündungen der Harnwege. Die Medizin gewählt, die auf der Grundlage des Erregers, seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten dieser Reihe. Die Rolle der individuellen Merkmale auf das baby.

Das tool sollte nicht nephrotoxisch. In Erwartung der Ergebnisse der bakteriellen seeding Urin, sind Antibiotika breit-Spektrum – Cephalosporine, Carbapeneme, geschützten Penicilline, Aminoglykoside.

Der Verlauf der Behandlung Blasenentzündung – mindestens eine Woche, pyelonephritis – nicht weniger als 2 Wochen. Bei Abschluss, Durchführung einer benchmarking-Untersuchung des Urins. Therapie kann ergänzt werden uroantiseptiki. Um zu verhindern, dass Durchfall verschreiben Probiotika.

Prophylaktisch verwenden Sie pflanzliche Heilmittel. Bewährte Gebühren, einschließlich der Brennnessel, Heidelbeere Blatt -, Johanniskraut -, Hagebutten -, Kamillen-Blüten, mais Seide, Schafgarbe, Wacholder-Beeren. Diese Pflanzen die Beseitigung der Symptome von Entzündung und haben eine harntreibende Wirkung.

Infektion der Harnwege bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Schmerzen Syndrom gelindert, indem Sie antispasmodics. Zur Verbesserung der Antibiotika-Therapie NSAIDs. Häufige Rückfälle erfordern so genannte vor-Ort-Behandlung.

Medikamente eingeführt werden, in den Hohlraum der Blase durch einen Katheter. Fonds werden auf der basis der Formen der Krankheit: Antiseptika, Antibiotika, Substanzen, die mit der regenerativen und kauterisieren Aktion. Die Behandlung der chronischen Zystitis gehören Maßnahmen der physikalischen Therapie.

Bei Erkennung von Fehlbildungen des Harn-system, sollten Sie einen Arzt-Urologe für eine chirurgische intervention. Nach der ersten episode der Krankheit erfordert die Kontrolle der ärzte, weil die hohe rückfallwahrscheinlichkeit, die zudem oft asymptomatisch und stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit des Kindes.

Sie sollten regelmäßig testen den Urin. Wenn keine Wiederholung für 5 Jahre, keine Fehlbildungen der Harnwege, der die Nieren Ihre Funktion erfüllen, die das Kind entfernt wird, aus der Apotheke.

Urinary tract infection in children: causes, symptoms, treatment

Urinary tract infections (UTI) are one of the most common diseases in children under one year, second in frequency only to upper respiratory tract. The high prevalence is due to the difficulty in diagnosis and symptoms common to many diseases. The symptoms of the disease are not always typical lesions of the urinary system, ranging from fever to violations of the digestive tract.

If untreated, the inflammation progresses rapidly, becoming complicated renal parenchyma, renal scarring, sepsis, hypertension and chronic renal failure.

The content of the article

The causes of the disease

Urinary tract infection in children: causes, symptoms, treatment

It is worth noting that inflammation is more common in girls. This is due to anatomical features: the proximity to the vagina, the intestines, the urethra is short. The impact of gynecological diseases (D. vulvovaginitis, vulvitis).

Most girls get sick at the age of 3-4 years. Boys are more prone to infections in infants, and the reason usually is any congenital abnormality of the genitourinary system. Inflammation of the urinary tract can develop in infants due to improper use of diapers and lack of hygiene.

The infection can enter the body in three ways:

  • Rising directly through the urethra, hitting the bladder and then the kidneys;
  • Hematogenous when it boils, sepsis, bacterial endocarditis;
  • Lymphogenous from adjacent organs, through lymphatic vessels of the urogenital system and intestines.

Most often, the infection penetrates upward path, the micro-organisms of the intestine are the most common cause of UTI. Often the tests show the presence of Proteus, Klebsiella, enterococci, a little less – streptococci, staphylococci and microbial associations.

Microbial-inflammatory lesions are divided into infections of the lower (urethritis, cystitis) and upper (pyelonephritis, pyelitis) of the urinary tract. As the inflammation of the kidneys, and lesions of the urinary tract in children is called in medicine, the term "urinary tract infection"because it spreads rapidly and it is impossible to determine its localization.

There are several factors that provoke irritation of the mucous membranes of the urinary system as a result of stagnation and delay of urine:

  • Anomalies in the structure of reproductive system of children, for instance, the labia minora in females, phimosis in boys;
  • Congenital abnormalities of the urinary system, tumors, stones, vesicoureteral reflux;
  • A neurological disorder accompanied by functional disorders of urination;
  • Hypothermia;
  • Violation of metabolic processes;
  • Failure to observe the rules of personal hygiene;
  • Infection of adjacent organs, worm infestation.

Symptoms caused by urinary tract inflammation

The clinical picture depends on the age of the baby, the localization of the pathology and severity, for example, cystitis pronounced local characteristics (dizuriceskie), frequent painful urination by small portions of urine. There is pain in the suprapubic region. Itself urine becomes cloudy. In infants a possible delay of urination, and older children, incontinence.

With the progression of the disease and kidney disease develops pyelonephritis – inflammation of the pelvis of the paired organ. Signs of the disease include: fever, chills, lethargy, pale skin, headache, loss of appetite, nausea, vomiting, abdominal pain and lower back pain.

Such signs of inflammation of the urinary tract often lead to incorrect diagnosis and incorrect treatment. That is why children who have high fever and vague intoxication, it is necessary to pass a urine test.

Urinary tract infection in children: causes, symptoms, treatment

If you suspect an infection of the urinary system conduct a comprehensive survey. To find out its severity and urgency, assign clinical analysis of blood. The white blood cell count, erythrocyte sedimentation rate, level ostrogannyh proteins and other substances put in prison.

In urine, usually find protein leukocytes, and sometimes erythrocytes. Also for inflammation of the essential bacterial urine culture to identify the pathogen and determine its sensitivity to antibiotics. The analysis to be accurate, you need to properly collect urine, undermining pre-baby. Going only the middle portion of urine.

Inflammation of the urinary tract requires in children ultrasound. It is necessary to assess the condition of the kidneys. To identify the cause of the violation of the outflow of urine with repeated disease (relapse) may need contrast study – meccinna cystography (for boys under first disease for girls – if you re), excretory urography (recurrent pyelonephritis).

These activities are carried out only in remission. Ultrasonography and urography will allow you to establish the causes of violations of the outflow, the anomaly of the organs, cystography – intravesical obstruction, vesicoureteral reflux.

Treatment in children inflammation of the urinary tract

Therapy consists of a set of measures matched individually. Baby with cystitis can be treated at home, in child with pyelonephritis only in a hospital. Children under 2 years of age always hospitalitynet, since they need of infusion therapy and parenteral antibiotics.

Fever and severe pain require compliance with bed rest. To reduce the load on the mucous membranes and kidney tubules, treatment includes diet. It is recommended that a fractional power. When impaired renal function is limited to liquid and salt.

The menu should consist of protein and plant foods, dairy products. Completely eliminate sour, fried, spicy, limit the fruits and vegetables that contain a lot of acid (pomegranates, kiwis, citrus fruits, tomatoes, grapes, peppers, sauerkraut and pickles).

After the relief of pain are shown plentiful drink. This measure is necessary to improve the functioning of the kidneys, as the urine irritates them. Drink allows rid your body of bacteria and their metabolic products. It may be slightly alkaline mineral water, cranberry juice or juice.

Antibiotics are the primary medication for inflammation of the urinary tract. The medicine selected on the basis of the causative agent, its sensitivity to drugs of this series. The role played by the individual characteristics of the baby.

The tool should not be nephrotoxic. Pending the results of bacterial seeding urine, antibiotics are widely-spectrum – cephalosporins, carbapenems, protected penicillins, aminoglycoside.

The course of treatment cystitis – at least a week, pyelonephritis – not less than 2 weeks. Upon completion, conduct a benchmarking study of urine. Therapy can be supplemented uroantiseptiki. To prevent diarrhea prescribe probiotics.

Prophylactically use herbal remedies. Proven charges, including nettle, bilberry leaf, St. John's wort, rose hips, chamomile flowers, corn silk, yarrow, juniper berries. These plants eliminate the symptoms of inflammation and have diuretic properties.

Urinary tract infection in children: causes, symptoms, treatment

Pain syndrome relieved by antispasmodics. To enhance the antibiotic therapy used NSAIDs. Frequent relapses require so-called local treatment.

Medicines are introduced into the cavity of the bladder through a catheter. Funds are selected on the basis of forms of the disease: antiseptics, antibiotics, substances with regenerative and cauterizing action. Treatment of chronic cystitis includes measures of physical therapy.

Upon detection of malformations of the urinary system should consult a doctor-urologist for surgical intervention. After the first episode of the disease requires control of doctors, because the high probability of relapse, which, moreover, is often asymptomatic and poses a great threat to the health of the child.

You should regularly test the urine. If no recurrence for 5 years, no malformations of the urinary system, the kidneys perform their function, the child is removed from the dispensary.