Was sind die Ursachen Wunde stellen auf den Schamlippen?

Geschwüre an den äußeren Genitalien bei Frauen kann ein symptom für viele Krankheiten. Sie sind schmerzhaft und begleitet von Juckreiz oder keine Beschwerden verursachen. Oft provozieren Sie Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Einer der Gründe, warum der Schamlippen gibt es Geschwüre, Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten (STDs).

Der Inhalt des Artikels

Mögliche Ursachen von Geschwüren auf der Schamlippen: STD

@place_image
  1. Weicher Schanker (chancre, Geschlechtskrankheiten Ulkus) ist ein Seltenes Phänomen, die sich aus der invasion von Bakterien. Tritt nach 2-3 Wochen nach der Infektion. Die Krankheit manifestiert sich in form von kleinen roten Flecken, die später erhöht;
  2. Geschlechtskrankheiten Granulom (inguinal, donovans) – malacanthidae zerstörerische bakterielle Infektion von einer chronischen Typ;
  3. Molluscum contagiosum ist eine Hauterkrankung. Begleitet durch das auftreten von Knötchen auf den Genitalien, in der Leiste, die sich an Bauch, Gesäß, Innenseiten der Oberschenkel. Halbkugelige Knötchen, Farbe Haut, oder mehr rosa ist. Kann Schleimhäute. Die Krankheit manifestiert sich schmerzlos Pickel, Papeln, bis zu 1 cm Behandlung vor allem ist nicht erforderlich, die Krankheit löst auf seine eigene, nach sechs Monaten;
  4. Syphilis ist eine systemische Erkrankung chronischer Natur. In der langen Kurs und nicht-Behandlung wirkt sich auf die Schleimhäute, Knochen, Haut, Nervensystem, innere Organe;
  5. Genitale Warzen wachsen Fleisch-farbigen, kleinen Größe. Erscheinen rund um den anus, Genitalien und Mund. Weich, haben einen schmalen Fuß, nicht Schmerzen verursachen.

Geschwüre an den Schamlippen und in der Scheide Austritt

Eine der häufigsten Ursachen ist der herpes virus. In diesem Fall sprechen wir über die genitale form der Krankheit. Im ersten Ort nach der Infektion auf der Haut gibt es kleine Bläschen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit. Sie sind lokalisiert in der inneren Schenkel, rund um den anus, Damm, Schamlippen, Scheide, Gebärmutterhals und auch in der Harnröhre.

Aber bevor es zu Juckreiz und Rötungen. Etwa eine Woche später werden die Blasen platzen, die die Bildung von Geschwüren und Erosionen der Schamlippen, die allmählich vertrocknen, und nach 1-2 Wochen ganz verschwinden.

Mit der Niederlage der vagina zu sein scheinen eine ungewöhnliche Auswahl. Die Krankheit wird begleitet von Juckreiz, brennen und Schmerzen im Bereich der Hautausschlag. Wasserlassen kann auch schmerzhaft sein. Auch die Erhöhung der inguinalen Lymphknoten. Mit Hinblick auf die Allgemeine Gesundheit, die Temperatur steigt, es ist Muskel-Schmerzen und Allgemeines Unwohlsein.

Warum immer noch Wunden an den Schamlippen?

@place_image

Auslösen Ausbrüche können nicht nur Geschlechtskrankheiten sondern auch andere Pathologie. Zum Beispiel, ein gefährlicher Zustand ist, präkanzeröse Veränderungen der vulva, oder Dysplasie.

In diesem Fall, erscheinen weiß, rot oder Braun Wunden an den Schamlippen, die können Jucken. Es kann auch ein symptom von Hautkrebs – Melanom, Plattenepithelkarzinome oder Basalzell-Krebs.


Die Ursachen können ausblenden in der atopischen dermatitis – eine chronisch entzündliche Erkrankung, verursacht durch die genetische Veranlagung. Meist ist die Erkrankung akut in der kalten jahreszeit und warm – fast völlig verschwindet. Das Hauptsymptom ist starker Juckreiz. Es sollte angemerkt werden, dass die atopische dermatitis tritt selten bei Erwachsenen, ist es im Grunde lässt sich sogar in der kindheit. Diese form der dermatitis verursacht werden kann durch Nahrung, Kontakt-und Atemwegs-Allergene.

Kontakt dermatitis ist eine weitere Ursache für den Hautausschlag ist eine akute entzündliche Hautkrankheit, die Auftritt, als Folge der Exposition gegenüber Allergenen und Reizstoffen. Regelmäßige Kontakt-dermatitis entsteht durch Reizstoffe und allergische Kontakt eine allergische Reaktion warten, um zu geschehen. Der Hautausschlag kann weiß, rot, Papeln, schuppende, etc.

Unspezifische vulvovaginitis ist eine Entzündung der vulva und vagina gleichzeitig. Erstens, es ist ein Verlust der externen Genitalien, organos sanft die epidermis, und dann die innere Schleimhaut. Könnte auch sein, vaginitis – Entzündung der Scheide, ohne Beschädigung der äußeren Organe. Provozieren seine wurmkrankheit, pyogenen und Darmflora.

Durch auslösende Faktoren gehören chronische tonzillogennaya Intoxikation, schlechte Intimhygiene, exsudative Diathese, die Einführung von Fremdkörpern in die vagina. Entstehen hoevenii Ausfluss und Juckreiz. Die Vulva wird rot und ödematös, und die Schleimhaut erscheinen petechiale Blutungen.

Warum Geschwüre an den äußeren Genitalien: weniger häufige Ursachen

Hautausschläge können auftreten als Folge solcher chronischen Erkrankungen, wie lichen planus. Die Krankheit wirkt sich auf die Haut, Schleimhäute, Gelenke der Knöchel und Handgelenk, Innenseite des Unterarmes, selten die Fingernägel. Zu provozieren, seine Entwicklung von Allergien, Funktionsstörungen des Nervensystems, der Rückgang der Immunität, chronische Infektionsherde (Karies, sinusitis, Mandelentzündung, usw.). Diese Krankheit ist nicht ansteckend und wird meist in Zusammenhang mit einer genetischen Prädisposition.

Der Grund dafür könnte sein, versteckt sich in diesem Hauterkrankungen wie seborrhoische dermatitis und vitiligo.

@place_image
  1. Gutartige Zysten sind Wucherungen, die auftreten können, bei gesunden Frauen auf und verschwinden nach ein paar Zyklen. Pathologischen Zysten, die eine Entfernung durch eine Operation, wie können Maligne entarten. Es gibt mehrere Arten von gutartigen Tumoren. Sie können nicht genannt werden Tumoren;
  2. Zyste der Bartholin - Drüse – die Bildung der Runden oder ovalen Form, elastisch zu berühren, lokalisiert im unteren Drittel der großen Schamlippen. Diese entstehen durch eine Verstopfung der ductless Drüsen. Möglicherweise begleitet von Entzündung, entsprechend, Verschlechterung der Gesundheit, Fieber, Schmerzen, Rötung. Behandlung nur operativ;
  3. Zyste in der Scheide – fugolastic Bildung, Runde oder Ovale, lokalisierte oberflächliche. Ist die Behandlung auch chirurgische;
  4. Myom, Fibrom, Myom, Lipom – alle gutartigen Tumoren lokalisiert in der vagina. Unterscheiden, die sich entwickeln, ohne Symptome. Wenn die Zyste erreicht eine bedeutende Größe, es wird ein Fremdkörper. In Anwesenheit der Zyste auftreten kann, Eiterung, Nekrose.

Was Sie brauchen, um zu behandeln, Geschwüre an den Schamlippen

Wie Sie sehen können, die Gründe für Ihren Auftritt eine Menge von Behandlung in jedem Fall erheblich abweichen. Um lindern den Juckreiz und Schmerzen, die Sie verwenden können, sitz Bäder mit Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen und Arzneimittel.

Bei Vorhandensein eines STD, müssen Sie die person informieren, mit denen Sie Kontakt hatten, wie die Behandlung in dieser situation beide Partner erforderlich. Sie auch können nicht Geschlechtsverkehr haben, bis der Arzt die Erlaubnis gibt, sonst Geschwüre können sich auf andere Teile des Körpers.

Zum Arzt müssen Sie, wenn: Sie einen unerklärlichen Hautausschlag, Veränderungen auf diese; ständige Juckreiz; übertragung der Infektion auf Sexualpartner; Schmerzen im Beckenbereich, die hohe Temperatur und vaginale Blutung.

@place_image

Der Arzt führt eine körperliche diagnostische Untersuchung, einschließlich gynäkologische, Fragen zu stellen, Geschichte studieren. Kann zugewiesen werden, um die Allgemeine und biochemische Blut-Analyse, Biopsie der Schleimhaut oder der Haut.

Zur Behandlung der Krankheit erkannt wird, können Medikamente, lokale und systemische Maßnahmen, in form von Tabletten, Salben und Injektionen. Zuerst müssen Sie herausfinden, die Ursache von Magengeschwüren, da es sich abhängig von der Behandlung option. Wie für Medikamente, die verschrieben werden können, Kortikosteroide, Antibiotika, Drogen, antivirale.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und nicht sich selbst zu behandeln!

What causes sores on labia?

Ulcers on the external genital organs in women may be a symptom of many diseases. They are painful and accompanied by itching or does not cause discomfort. Often as they provoke painful urination, pain during sexual intercourse.

One of the reasons why the labia there are ulcers, are diseases, sexually transmitted diseases (STDs).

The content of the article

Possible causes of ulcers on labia: STD

What causes sores on labia?
  1. Soft chancroid (chancre, a venereal ulcer) is a rare phenomenon, arising from the invasion of bacteria. Occurs after 2-3 weeks after infection. The disease manifests itself in the form of small red spots, which later increased;
  2. Venereal granuloma (inguinal, donovans) – malacanthidae destructive bacterial infection of a chronic type;
  3. Molluscum contagiosum is a skin disease. Accompanied by the appearance of nodules on the genitalia, in the groin, which can spread to the abdomen, buttocks, inner thighs. Nodules hemispherical, color skin, or more pinkish. Can affect mucous membranes. The disease manifests itself painless pimples papules, up to 1 cm Treatment mainly is not required, the disease resolves on its own after six months;
  4. Syphilis is a systemic disease of a chronic nature. In the long course and lack of treatment affects the mucous membranes, bones, skin, nervous system, internal organs;
  5. Genital warts – grow flesh-colored, small size. Appear around the anus, genitals, and mouth. Soft to the touch, have a thin foot, do not cause pain.

Ulcers of the labia and vaginal discharge

One of the most common causes is the herpes virus. In this case we are talking about the genital form of the disease. In the first place after infection on the skin there are small bubbles filled with clear liquid. They are localized in the inner thighs, around the anus, perineum, labia, vagina, cervix and even in the urethra.

But before there is itching and redness. About a week later the bubbles burst, the formation of ulcers and erosions of the labia, which gradually dry up, and after 1-2 weeks disappear entirely.

With the defeat of the vagina appear to be a unusual selection. The disease is accompanied by itching, burning and pain in the area of the rash. Urination can also be painful. Also increasing the inguinal lymph nodes. With regard to General health, the temperature rises, there is muscle pain and General malaise.

Why still having sores on labia?

What causes sores on labia?

To trigger eruptions can not only STDs but other pathology. For example, a dangerous condition is precancerous changes of the vulva, or dysplasia.

In this case, appear white, red or brown sores on labia that may itch. It can also be a symptom of skin cancer – melanoma, squamous or basal cell cancer.


The causes can hide in atopic dermatitis – a chronic inflammatory disease caused by genetic predisposition. Mostly the disease is acute in the cold season, and warm – almost completely disappears. The main symptom is severe itching. It should be noted that atopic dermatitis rarely occurs in adults, it basically makes itself felt even in childhood. This form of dermatitis can be caused by food, contact and respiratory allergens.

Contact dermatitis is another cause of the rash is an acute inflammatory skin disease which occurs as a result of exposure to allergens and irritants. Regular contact dermatitis occurs due to irritants, and allergic contact is an allergic reaction waiting to happen. The rash can be white, red, papular, scaly, etc.

Nonspecific vulvovaginitis is an inflammation of the vulva and vagina at the same time. First, there is a loss of external genitalia, organos gentle epidermis, and then inner mucosa. Could also be vaginitis – inflammation of the vagina without damaging the external organs. Provoke his helminthiasis, pyogenic and intestinal flora.

By precipitating factors include chronic tonzillogennaya intoxication, poor intimate hygiene, exudative diathesis, the introduction of foreign bodies into the vagina. Arise hoevenii vaginal discharge and itching. Vulva becomes red and edematous, and the mucosa appear petechial hemorrhages.

Why ulcers on the external genital organs: less common causes

Rashes can occur as a result of such chronic diseases as lichen planus. The disease affects the skin, mucous membranes, joints of ankle and wrist, inner surface of the forearm, rarely the fingernails. To provoke his development of allergies, dysfunction of the nervous system, decrease in immunity, chronic foci of infection (dental caries, sinusitis, tonsillitis, etc.). This disease is not contagious and is usually associated with a genetic predisposition.

The reason may be hiding in this skin diseases like seborrheic dermatitis and vitiligo.

What causes sores on labia?
  1. Benign cysts are growths that can occur in healthy women and disappear after a few menstrual cycles. Pathological cysts require removal by surgery, as can degenerate into malignant. There are several types of benign tumors. They cannot be called tumors;
  2. Cyst of Bartholin's gland – formation of round or oval shape, elastic to the touch, is localized in the lower third of labia. Those arise due to a blockage of the ductless glands. May be accompanied by suppuration, accordingly, deterioration of health, fever, pain, redness. Treatment only operative;
  3. Cyst of the vagina – fugolastic education, round or oval, localized superficial. The treatment is also surgical;
  4. Fibroids, fibroma, myoma, lipoma – all benign tumors localized in the vagina. Differ that develop without symptoms. When the cyst reaches a significant size, there will be a foreign body. In the presence of the cyst can occur suppuration, necrosis.

What you need to treat ulcers on labia

As you can see, the reasons for their appearance a lot of treatment in each case may differ significantly. To relieve the itching and soreness, you can use sitz baths with decoctions and infusions of medicinal plants and pharmaceutical drugs.

In the presence of an STD you need to inform the person with whom you had contact, as the treatment in this situation requires both partners. You also can not have intercourse until the doctor gives permission, otherwise ulcers can spread to other parts of the body.

To the doctor you need to contact if: you see any unexplained rash; changes on those; constant itching; transmission of infection to sexual partner; pain in the pelvic area, high temperature and vaginal bleeding.

What causes sores on labia?

The doctor will conduct a physical diagnostic examination, including gynecological, ask questions, study history. Can be assigned to the General and biochemical blood analysis, biopsy of the mucosa or skin.

To treat the disease is detected may drugs local and systemic action, in the form of tablets, ointments and injections. First you need to find out the cause of ulcers, as it is itself dependent on the treatment option. As for medications, may be prescribed corticosteroids, antibiotics drugs, antiviral.

Take care of your health and do not self-medicate!