Was ist fetale Hypoxie?

Fetale Hypoxie ist eine pathologische Veränderungen im Körper des ungeborenen Kindes, ausgelöst durch einen Mangel an Sauerstoff. Hypoxie ist nicht eine unabhängige Pathologie und tritt unter dem Einfluss von verschiedenen negativen Prozesse, die in den Körper der Mutter.

Der Inhalt des Artikels

Symptome und Auswirkungen von Hypoxie auf den Fötus

Der Mangel an Sauerstoff führt zu Stoffwechselstörungen und Fehlfunktionen der Organe und Systeme.

@place_image

In den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft, die dieser Pathologie führt zu unterschiedlichen Konsequenzen. Zum Beispiel, im ersten Trimenon es provoziert Fehlbildungen oder wachstumsverzögerung des Embryos. In den späteren Stadien der Krankheit führt zu Schädigungen des Nervensystems und verringert auch die adaptiven Fähigkeiten des Babys. Der Körper des Kindes in der Gebärmutter hat, die kompensatorische Funktionen, unterstützt den normalen Blutfluss.

Dies ist, weil die fetalen erreichen einer Herzfrequenz von 160 Schlägen pro minute, und auch der besonderen Struktur der Frucht von Hämoglobin, die besser ist als bei Erwachsenen, die Verzögerung der Sauerstoff. Wenn der Letzte ist nicht genug, langsamen Stoffwechsel, die Organe beginnen, härter zu arbeiten, eine erhöhte Bestimmung von Blut zu lebenswichtigen Organen – Gehirn, Herz, Nieren, dort ist die Hypoxie der Darm, ausgeschieden Mekonium – original Kot.

Trotz compensationautosense, der Fötus kann nicht ständig arbeiten in diesem Modus. Vor allem bei längerer Sauerstoffmangel wirkt sich auf das Nervensystem, da Ihre Gewebe sind sehr empfindlich auf Sauerstoff-Defizit und hängt weitgehend von selbst.

Hypoxie des Gehirns kann stören seine Struktur bereits im Alter von 6-11 Wochen der Schwangerschaft zu Störungen in der Struktur und der Funktionsweise der Blutgefäße, die Blut-Hirn-Schranke reift langsamer. Letzteres ist ein Schutzmechanismus des ZNS und ist ein system von Kapillaren des Gehirns. Schäden an dieser Mechanismus kann dazu führen zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Gehirns.

Einfach Hypoxie ist vor allem nicht die Auswirkungen auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Allerdings, die schwere begleitet ist das Phänomen des Ischämie (in einigen Bereichen ist der Mangel an Blut fließen) und Nekrose (Zerstörung von Gewebe) in verschiedenen Organen, die, folglich, führt zu tragischen Folgen. Hypoxie bei Neugeborenen manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen von funktionellen Störungen und zu Störungen der geistigen Entwicklung.

Ursachen der Hypoxie

Es gibt viele Faktoren, die führen kann zu einem solchen Zustand. In Erster Linie sind Krankheiten, die der zukünftigen Mutter. Unter denen, die die häufigste Anämie – einen abnormen Abbau von Hämoglobin im Blut. Anämie ist begleitet von Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen – Sie können nicht im normalen Modus zu liefern Sauerstoff zu den Zellen.

@place_image

Wenn die Frau hat einen angeborenen oder erworbenen Herzklappenfehler, Erkrankungen des Herzmuskels, chronische Lungen-Erkrankungen, während der Schwangerschaft, diese Organe werden zu erhöhter Belastung, wodurch Herz-Kreislauf-Versagen, die begleitet ist von einer Störung der Mikrozirkulation in den Geweben, es ist die Hypoxie des Herzmuskels, etc. so allmählich ein Mangel an Sauerstoff und eine Störung in der Kommunikation zwischen Mutter, Plazenta und Fötus. Negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft Pathologie der Atemwege.

Sie kann dazu führen, Atembeschwerden, bei einer ungenügenden Sauerstoffversorgung der Gewebe, wie die Frau und den Fötus. Die Ursachen verstecken können, in diabetes, Nieren-Bedingungen.

Sauerstoffmangel kann auftreten, aufgrund von Verletzungen der utero-plazentaren Durchblutung. Letzteres passiert oft, wenn perenashivanie Schwangerschaft, bei der plazentalösung und andere Anomalien der Plazenta und der Nabelschnur, Gefahr von Frühgeburten, Anomalien der Wehentätigkeit, andere Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt. Hypoxie verursacht werden kann durch eine Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind, intrauterine Infektionen, angeborene Missbildungen, längeren Kompression des Kopfes während der Geburt.

Wie identifizieren Anzeichen für fetale Hypoxie

Die Frau könnte etwas bemerken war falsch, nur zu ändern, die Motorik des Babys. Erstens, das Kind wird unruhig, oft in Bewegung. In der langen Pathologie, die er, im Gegenteil, werden weniger aktiv. In einer solchen situation sollte sofort den Arzt konsultieren und Durchführung cardiotocography (CTG), Doppler-Ultraschall, Labordiagnostik, Untersuchung von Fruchtwasser.

Pathologie Symptome enthalten Verkümmerung des Kindes.

@place_image
  1. Zu finden, ein problem am effektivsten helfen cardiotocography. Mit
    EKG-monitor zur Beurteilung der Herzfrequenz des Babys und seine Motorik. Es ist sehr wichtig zur Durchführung dieses Verfahrens während der Geburt. Während der letzten bewerten auch die Kontraktionen der Gebärmutter. Die Beurteilung der Herzfrequenz, die variiert, je nachdem, Kämpfe, oder Störungen, werden gerichtet auf den Zustand des Babys. In der Regel diese Prozedur wird durchgeführt, nach 32 Wochen. Über Hypoxie während der Wehen und der Geburt zeigt die Verletzung der Herzfrequenz, so cardiomonitor überwachung ist weit verbreitet in dieser Zeit;
  2. Doppler ermöglicht zu beurteilen, die Geschwindigkeit und den Zustand der Blutgefäße in der Plazenta und der Nabelschnur. Diese Vorgehensweise ist ein wichtiger Teil der Diagnose, wie es erlaubt, Sie zu identifizieren ernsthaften Gefahren für die Schwangerschaft, wie vorzeitige Reifung der Plazenta;
  3. Ultraschall wird verwendet, um die Bewertung der Zusammensetzung, Farbe und Menge des Fruchtwassers, die können auch sagen, über das Vorhandensein von Pathologien. Normales Fruchtwasser ist homogen. Nach 28 Wochen haben Sie einen feinen Nebel, nicht eine Gefahr. Die unglückliche situation ist die Reduzierung und die Erhöhung Ihres Volumens;
  4. In einigen Fällen ist es notwendig, zum durchführen einer Lumbalpunktion zur Untersuchung der Zusammensetzung des Fruchtwassers. In diesem
    der Fall von einer speziellen Nadel werden die Probenahme der biologischen Flüssigkeit durch die der Bauchhöhle;
  5. Die Notwendigkeit der Durchführung von amnioscopy tritt auf, wenn perenashivanie Schwangerschaft, inkompatible Blutgruppen von Mutter und Kind, belastet geburtshilfliche Geschichte (Fehlgeburten, schwere gestosis, noncarrying der Schwangerschaft, Frühgeburt). Diese endoskopische Untersuchung ist, zurückgegriffen, in dem Fall, wenn Verdacht auf akute oder chronische fetale Hypoxie. Amnioscopy ist kontraindiziert bei placenta previa, colpitis, cervicitis, und andere infektiöse Prozesse, die Drohung der Kündigung.

Wie bereits erwähnt, eine wichtige Farbe des Fruchtwassers. Normalerweise sind Sie durchsichtig, aber wenn grünlich, dann getrennt Mekonium, das ist ein Zeichen von Hypoxie.

Was ist zu tun bei fetaler Hypoxie

Wenn Sie vermuten, dass ein chronischer Mangel an Sauerstoff (toxicosis, extragenital Krankheiten, etc.) Frau hospitalitynet oder gesendet werden, für die Diagnostik zu beurteilen den Zustand des Fötus und der Ermittlung der Ursache der Verletzung. Eine Vielzahl von Aktivitäten zur Verbesserung der Versorgung mit Blut, um den Fötus und die Wiederherstellung der metabolischen Prozesse, in einigen Fällen verwaltet werden können.

@place_image

Ihr Arzt kann vorschreiben, Aqua-Fitness in der Abwesenheit von Kontraindikationen, und eine Reihe von Atemübungen. Das Ergebnis ist ein reduzierter Tonus der Gebärmutter, erhöht den Stoffwechsel, Sauerstoff-aktiv versorgt das Kind.

In der chronischen fetale Hypoxie eine wichtige rest. Nur im Fall von Bettruhe, die Durchblutung der Gebärmutter verbessert. Darüber hinaus die Anstrengungen auf die Beseitigung der Ursachen, die führte zu den Mangel an Sauerstoff.

Die Behandlung sollte umfassend sein, denn die Folgen können sehr traurig sein. Die Therapie beinhaltet Verabreichung von Medikamenten zur Erweiterung der Blutgefäße in der Plazenta, entspannt sich die Muskulatur der Gebärmutter, normalisiert die Blutzirkulation zwischen Mutter und Fötus durch die Plazenta. Gegeben werden kann, Medikamente zu normalisieren Stoffwechselvorgänge, erhöhen die Widerstandskraft des Gehirns und Gewebe an Sauerstoffmangel.

Wenn die Wirkung der Therapie fehlt, nach 28 Wochen geht es um die Frage der vorzeitigen Lieferung.

Während der Geburt cardiomonitor überwachung, um zu erkennen, akute Hypoxie und Rational um dieses problem zu lösen.

What is fetal hypoxia?

Fetal hypoxia is a pathological changes in the body of the unborn child, triggered by a lack of oxygen. Hypoxia is not an independent pathology and occurs under the influence of various negative processes occurring in the body of the mother.

The content of the article

Symptoms and effects of hypoxia to the fetus

The lack of oxygen leads to metabolic disorders and malfunctioning of organs and systems.

@place_image

In different stages of pregnancy, this pathology leads to different consequences. For example, in the first trimester it provokes of malformations or growth retardation of the embryo. In the later stages of pathology leads to damage to the nervous system, and also reduces the adaptive capabilities of the baby. The body of the child inside the womb has compensatory features that support normal blood flow.

This is because the fetal heart rate reaches 160 beats per minute, and also special structure of the fruit of hemoglobin, which is better than in adults, delaying the oxygen. When the last is not enough, slow metabolism, the organs begin to work harder, an increased provision of blood to vital organs – brain, heart, kidneys, there is hypoxia of the intestine, excreted meconium – original feces.

Despite compensationautosense, the fetus may not constantly work in this mode. Primarily with prolonged oxygen starvation affects the nervous system, as its tissues are the most sensitive to oxygen deficit and is largely dependent on itself.

Hypoxia of the brain can disrupt its structure already at 6-11 weeks of gestation, disrupted the structure and functioning of blood vessels, the blood-brain barrier Matures more slowly. The latter is a protective mechanism of the CNS and is a system of capillaries of the brain. Any damage to this mechanism may lead to impaired function of the brain.

Easy hypoxia is mainly does not affect the health of the unborn child. However, the heavy is accompanied by the phenomenon of ischemia (in some areas, the shortage of blood flow) and necrosis (destruction of tissue) in different organs, which, consequently, leads to tragic consequences. Hypoxia in newborns is manifested in a variety of symptoms ranging from functional disorders and to disorders of mental development.

Causes of hypoxia

There are many factors that can lead to such a condition. In the first place are diseases of the future mother. Among those most common anemia – abnormal breakdown of hemoglobin in the blood. Anemia is accompanied by dysfunction of red blood cells – they can't in normal mode to deliver oxygen to the cells.

@place_image

If the woman has a congenital or acquired heart diseases, diseases of myocardium, chronic lung diseases, during pregnancy, these organs will experience increased load, which causes circulatory failure, which is accompanied by disruption of the microcirculation in the tissues, there is hypoxia of a myocardium, etc. thus gradually there is a deficiency of oxygen and a disruption in the communication between mother, placenta and fetus. Adversely affect the course of pregnancy pathology of the respiratory system.

They can cause respiratory failure when there is insufficient oxygen supply to the tissues as the woman and the fetus. The causes can hide in diabetes, kidney conditions.

Oxygen deficiency can occur due to violations of the utero-placental blood flow. The latter often happens when perenashivanie pregnancy, when placental abruption and other abnormalities of the placenta and umbilical cord, danger of premature birth, anomalies of labor activity, other complications of pregnancy and childbirth. Hypoxia can be caused by incompatibility of blood groups of the mother and the child, intrauterine infection, congenital malformations, prolonged compression of the head during delivery.

How to identify signs of fetal hypoxia

The woman could notice something was wrong only to change the motor activity of the baby. First, the child becomes restless, often moving. In the long pathology he, on the contrary, become less active. In such a situation should immediately consult the doctor and carry out cardiotocography (CTG), Doppler ultrasound, laboratory diagnostics, study of amniotic fluid.

To pathology symptoms included stunting of the child.

@place_image
  1. To find a problem most effective will help cardiotocography. Using
    cardiac monitor to assess heart rate of the baby and its motor activity. It is very important to carry out this procedure during childbirth. During the last also evaluate uterine contractions. Assessing the heart rate, which varies depending on fights, or perturbations, are judged on the state of the baby. Usually this procedure is performed after 32 weeks. About hypoxia during labor and delivery shows the violation of heart rate, so cardiomonitor surveillance is widely used at this time;
  2. Doppler allows to assess the speed and condition of blood vessels in the placenta and umbilical cord. This procedure is an important part of the diagnosis, as it allows to identify serious threats to pregnancy, such as premature maturation of the placenta;
  3. Ultrasound is used to evaluate the composition, color and amount of amniotic fluid, which can also tell about the presence of pathologies. Normal amniotic fluid is homogeneous. After 28 weeks they have a fine mist, not a danger. The unfortunate situation is the reduction and the increase of their volume;
  4. In some cases it is necessary to perform a lumbar puncture to study the composition of amniotic fluid. In this
    the case of a special needle are sampling the biological fluid through the abdominal cavity;
  5. The need to conduct amnioscopy occurs when perenashivanie pregnancy, incompatible blood types of mother and child, burdened obstetric history (miscarriages, severe gestosis, noncarrying of pregnancy, premature birth). To this endoscopic study is resorted to in the case when suspected acute or chronic fetal hypoxia. Amnioscopy is contraindicated in placenta previa, colpitis, cervicitis, and other infectious processes, the threat of termination.

As mentioned, an important color of amniotic fluid. Normally, they are transparent, but if greenish color, then separated meconium, which is a sign of hypoxia.

What to do in case of fetal hypoxia

If you suspect a chronic lack of oxygen (toxicosis, extragenital diseases, etc.) woman hospitalitynet or sent for diagnostics to assess the condition of the fetus and pinpoint the cause of the violation. A variety of activities to improve the blood supply to the fetus and the recovery of metabolic processes in some cases can be managed.

@place_image

Your doctor may prescribe Aqua gym in the absence of contraindications, and a set of breathing exercises. The result is a reduced tone of the uterus, increases metabolism, oxygen is actively supplied to the child.

In chronic fetal hypoxia, an important rest. Only in the case of bed rest, blood flow to the uterus improves. In addition, efforts directed at eliminating the causes which led to the lack of oxygen.

Treatment should be comprehensive, because the consequences can be very sad. Therapy will involve administration of drugs which widen the blood vessels of the placenta, relaxes the muscles of the uterus, normalizes blood circulation between mother and fetus through the placenta. Can be given medication to normalize metabolic processes, increase resistance of the brain and tissues to oxygen deficiency.

If the effect of therapy is missing, after 28 weeks addresses the question of premature delivery.

During childbirth cardiomonitor surveillance in order to detect acute hypoxia and rationally to solve this problem.