Warum brauchst du Lymphknoten?

Das lymphatische system besteht aus kleinen Schiffen und großen lymphatischen Kanäle, die tragen Lymphe im ganzen Körper, und es dann zurück zu den Lymphknoten – die Entitäten, durch die der Körper gereinigt ist von Stoffwechselendprodukten, Toxinen und Krankheitserregern.

Große lipoprotei-flow, um die Venen und tragen Lymphe, bereits gereinigt von alien Elementen.

Warum brauchst du Lymphknoten?

Lymphknoten sind Entitäten, die von dichtem Gewebe, ähnlich der Form von Bohnen. Ihre Größe kann variieren von wenigen Millimetern bis zu 2 cm Lymphknoten-Gruppen befinden sich in verschiedenen teilen des Körpers, die eine Barriere für die Ausbreitung der Infektion und Krebs Prozesse in bestimmten Bereichen des Körpers. Zum Beispiel, Entzündung der Lymphknoten im Bein, in der Nähe der Leistengegend entzündete Lymphknoten, Sie zeigt pathologische Veränderungen in den unteren Extremitäten oder Organen, die sich in das Becken, oder die Einführung der Infektion.

Wie sind die Lymphknoten in den Beinen, und warum sind Sie geschwollen? Wie zu beseitigen die Entzündung der Lymphknoten und, ob die Behandlung konservativ?

Der Inhalt des Artikels

Lage der Lymphknoten in den Beinen

Warum nicht alle wissen, ob die Lymphknoten in den Beinen. Viele glauben, dass die Letzte große lymphatische Bildung befinden sich in der Nähe der Leistengegend. Die Lymphknoten filtern die Lymphe aus den unteren Extremitäten – Beine: Füße, Unterschenkel, Oberschenkel und Becken-Bereich der Genitalien.

Inguinale Lymphknoten sind unterteilt in oberflächliche und Tiefe. Oberfläche, im Bereich der femoralen Dreieck – die große Faszie des Oberschenkels, auf der Oberfläche der Platte. Menschen haben unterschiedliche Anzahl von lymphoablative von 4 bis 20. Sie sind im Zusammenhang mit der Haut und der Unterhaut des Dammes und unteren Extremitäten, der Genitalien, der vorderen Bauchwand.

Auf der breiten Faszie des Oberschenkels, parallel zu der großen Gefäße – Venen und Arterien – sind die tiefen Lymphknoten der Leistenregion. Sie können von 2 bis 7. Sie sind verbunden durch eine oberflächliche und Tiefe Lymphgefäße.

Inguinale Knoten, die helfen, Infektion zu kämpfen, die Lymphknoten sind kleiner, befindet sich hinter dem Knie. Sie sind"verantwortlich" für die Finger, Fuß, Wade und Oberschenkel.

Wie Sie sehen können, an der Kreuzung der großen Gefäße, das Herz-Kreislauf-und lymphatische system ist ein paar "Bohnen", sind Gruppen.

Je nach Immunstatus – hohen oder niedrigen – wenn Sie eine Infektion im lymphatischen erhöhen, kann ein einzelner Knoten, lokal Begrenzung der Ausbreitung der Infektion, oder von mehreren Knoten. In diesem Fall, kann der Körper nicht genügend Kräfte zur Neutralisierung der pathogenen flora, und lymphadenitis nimmt umfangreiche in der Natur, Verbreitung im ganzen Körper. In diesem Fall ohne Operation zu stoppen den Entzündungsprozess.

Verursacht eine Entzündung der Lymphknoten in den Beinen

Das lymphatische system in der Leiste reagieren können auf die folgenden Faktoren:

Warum brauchst du Lymphknoten?
  • Verletzungen betreffen die Leistenregion oder des gesamten Fußes;
  • ausgeprägte akute allergische Reaktionen;
  • Infektionen der Haut;
  • eitrige-entzündlichen Prozessen in den unteren Extremitäten;
  • Krebs.

Darüber hinaus ist die Gruppe der inguinale Knoten entzündet, wenn Sie infiziert mit sexuell übertragbaren Infektionen, gynäkologische Erkrankungen, prostatitis.

Poplitealen Lymphknoten reagieren auf Verletzungen, häufige Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse unterhalb der Knie, in Krebs Prozesse.

Ursachen der akuten lymphadenitis:

  • die Einführung von Krankheitserregern aus dem Feld, die verantwortlich ist für lymphoblastoma;
  • die Ausbreitung der Infektion über die Blutbahn.

Wenn die Entzündung der Lymphknoten am Bein, wenn die entzündeten Lymphknoten, über Sie kann rote Haut, und berühren Sie den betroffenen Bereich wird sehr schmerzhaft sein. Wenn die lymphadenitis Auffällig ist die Leiste, die Entzündung könnte eine ernste Bedrohung für die Patienten. Die Ansammlung von Eiter verursacht die Bildung von Cellulite.

Bei Kindern, lymphadenitis häufiger. Sein Aussehen könnte, löst keine Krankheit aus saisonalen SARS Tuberkulose. Das Immunsystem in einem frühen Alter sind sehr empfindlich gegen invasion von pathogenen flora.

Der Anstieg mehrerer Lymphknoten bei Erwachsenen kann ein symptom der folgenden Erkrankungen sein:

  • Mononukleose;
  • Listeria;
  • HIV-Infektion;
  • Brucellose.

Interessanterweise immer mit dem Aussehen der Genitalien des Schanker – ist sehr charakteristisch für syphilitische Symptome in der Leiste gibt es eine signifikante Erhöhung. Aber wenn die lymphadenitis, die Auftritt, aus anderen Gründen, zu bewirken, dass der patient leiden, vor allem während des Gehens, die syphilitischen Veränderungen schmerzlos.

Es gibt andere Bedingung ist ernster, in denen die lymphadenitis der inguinale region ist nahezu schmerzfrei.

Die wichtigsten Gründe für die Zunahme der inguinale Knoten

Was sind die Krankheit reagiert auf die lymphatischen Systems der unteren Extremitäten?

Warum brauchst du Lymphknoten?
  • Inguinale lymphadenitis. Um es zu beseitigen, die Sie brauchen, um festzustellen, der Schwerpunkt der Entzündung. Meistens ist es die eiternde Wunde an seinem Bein. Die Krankheit wird behandelt durch Mittel, sich gegen die Erreger, die Auslösung Entzündung, antimykotische oder antibakterielle Medikamente. Wenn sich Eiter angesammelt hat im Bereich der Lymphknoten, ist es notwendig, zu öffnen und zu entleeren-Reinigung der Eiter;
  • Lymphogranulomatosis inguinale. Wenn vor dieser sexuell übertragbaren Infektion europäischen ärzte GUS-Ländern praktisch noch nicht vor – die Krankheit ist Häufig in Ländern mit tropischem Klima – und dann nach der Beseitigung des"eisernen Vorhangs" es ist nicht ungewöhnlich. Zuerst erscheint auf der Haut, Knötchen, mit Flüssigkeit gefüllt, und dann an seiner Stelle bildete sich ein Geschwür, das heilt ziemlich schnell. Und nach 2 Monaten bei Männern steigt die ganze Gruppe der inguinale Lymphknoten und Frauen-nur entzündete die tiefen Knoten im Beckenbereich.

An eine Heilung der Erkrankung ist sehr schwierig, vor allem, um zu stoppen den Entzündungsprozess, vorzugsweise in einem Stadium, bis der Eiter nicht über den gesamten Körper ausbreiten. Spezielle immunologische tools helfen nicht immer. Oft zu greifen, zu operativen Maßnahmen und schließen chemotherapeutische Methoden;

  • Das lymphosarkom oder Lymphom. Ein bösartiger tumor im lymphatischen Gewebe, nicht auf das Blut-system. Diese Art der Erkrankung Patienten zu spät zur Behandlung suchen – in der Phase des Auftretens von Metastasen, wie im Anfang der Krankheit, wenn Sie berühren die Schmerzen in der Leistengegend nicht angezeigt.

Runde, Dichte Tumoren verschmelzen zu einem Konglomerat verschmolzen mit der Haut, die ulcerate, zerstören Knochenmark.

In der onkologischen Prozesse erfordern Häufig die Entfernung der inguinalen Lymphknoten.

Postoperative Komplikationen

Nach der Entfernung der inguinalen Lymphknoten kann zu Komplikationen, wie bei allen Operationen. Es ist die Entzündung der Operationsstelle, Fieber, Abszess Narbe.

Es können aber auch konkrete Folgen solcher Operationen – Schwellung der unteren Extremitäten. Warum schwellen die Beine nach der Entfernung inguinaler Lymphknoten?

Lymphödem oder ein Lymphödem entwickelt sich fast immer nach der Operation, wie es stört das Gleichgewicht zwischen der Entnahme der Flüssigkeit durch die Lymphgefäße und Kapillaren der Gewebe selbst.

Warum brauchst du Lymphknoten?

Lymphe wird blockiert, da das lymphatische system ist zerstört. Zur Behebung der Komplikation, drainage der Wunde durchgeführt, nach der operation für 1-2 Monate.

Die Komplikationsrate ist nicht sofort – der Ansammlung von Flüssigkeit dauert oft bis zu 2 Monate. Sobald der patient merkt einen leichten Anstieg der Temperatur, Blähungen im Bereich der Chirurgie, so sollte er sofort den Arzt konsultieren.

Keine medizinische Verfahren zu stoppen, den entzündlichen Prozess unmöglich.

Es ist notwendig, um zu überwachen den Zustand des Lymphsystems, Entzündungen der Knoten, vor allem, wenn die Temperatur erhöht wird, einen Arzt zu konsultieren. In der Anfangsphase der lymphadenitis Funktion des lymphatischen Systems beibehalten wird.

Wenn die Knoten zu entfernen, zu beseitigen ödeme der unteren Extremitäten für eine lange Zeit wird die Nutzung einer speziellen medizinischen Leinen und zur Teilnahme an massage-Kurse.

Why you need lymph nodes?

The lymphatic system consists of tiny vessels and large lymphatic ducts that carry lymph throughout the body, and then return it to the lymph nodes – the entities through which the body is cleansed of metabolic products, toxins and pathogens.

Large lipoprotei flow to the veins and contribute lymph, already cleansed from alien elements.

Why you need lymph nodes?

Lymph nodes are entities of dense tissue, resembling the shape of beans. Their sizes can vary from a few millimeters to 2 cm lymph node Groups are located in different parts of the body, to be a barrier to the spread of infection and cancer processes in specific areas of the body. For example, inflammation of the lymph nodes in the leg near groin inflamed lymph node, it indicates pathological changes in the lower extremities or organs located in the pelvis, or the introduction of infection.

How are lymph nodes in the legs, and why are they swollen? How to eliminate the inflammation of lymph nodes and whether to treat conservatively?

The content of the article

Location of lymph nodes in the legs

Why do not all know whether or not the lymph nodes in the legs. Many believe that the last major lymphatic education are located near the groin. The lymph node filters the lymph, as coming from the lower extremities – the legs: feet, shins, thighs, and pelvic area genitalia.

Inguinal lymph nodes are divided into deep and superficial. Surface are in the region of the femoral triangle – the wide fascia of the thigh, on the surface plate. People have different number of lymphoablative from 4 to 20. They are associated with skin and subcutaneous tissue of the perineum and lower extremities, genitalia, anterior abdominal wall.

On the wide fascia of the thigh parallel to the major vessels – veins and arteries – are the deep lymph nodes of the inguinal region. They can be from 2 to 7. They are linked by a deep and superficial lymphatic vessels.

Inguinal nodes help to fight infection the lymph nodes are smaller, located behind the knee. They are"responsible" for the fingers, foot, calf, and thigh.

As you can see, at the junction of the large vessels of the circulatory and lymphatic system is a few "beans", are groups.

Depending on the immune status – high or low – if you get an infection in lymphatic increase may be a single node, locally limiting the spread of infection, or from multiple nodes. In this case, the body may not have enough forces to neutralize the pathogenic flora, and lymphadenitis takes extensive in nature, spreading throughout the body. In this case, without surgery to stop inflammatory process.

Causes inflammation of the lymph nodes in the legs

The lymphatic system in the groin can react on the following factors:

Why you need lymph nodes?
  • injury affecting the groin area or the entire foot;
  • pronounced acute allergic reactions;
  • infection of the skin;
  • purulent-inflammatory processes in the lower extremities;
  • cancer.

In addition, the group of inguinal nodes become inflamed when infected with sexually transmitted infections, gynecological diseases, prostatitis.

Popliteal lymph nodes react to injuries, common infectious diseases and inflammatory processes below the knee, in cancer processes.

Causes of acute lymphadenitis:

  • the introduction of pathogens from the field, which is responsible for lymphoblastoma;
  • the spread of infection through the bloodstream.

When inflammation of the lymph node on the leg if inflamed lymph node, over it may be red skin, and touching the affected area will be very painful. If the lymphadenitis is striking the groin, the inflammation could pose a serious threat to the patient. The accumulation of pus causes the formation of cellulitis.

In children, lymphadenitis is more common. His appearance could trigger any disease from seasonal SARS to tuberculosis. The immune system at an early age are very sensitive to invasion of pathogenic flora.

The increase in multiple lymph nodes in adults can be a symptom of the following diseases:

  • mononucleosis;
  • Listeria;
  • HIV infection;
  • brucellosis.

Interestingly, with the appearance of the genitals of a chancre – is very characteristic of syphilitic symptoms in the groin there is a significant elevation. But if the lymphadenitis that occurs for other reasons, cause the patient suffering, especially while walking, syphilitic changes painless.

There are other condition is more serious, in which the lymphadenitis of the inguinal region is virtually painless.

The main reasons for the increase in inguinal nodes

What are the disease responds to the lymphatic system of the lower extremities?

Why you need lymph nodes?
  • Inguinal lymphadenitis. To eliminate it, you need to detect the focus of inflammation. Most often it is the festering wound on his leg. The disease is treated by means directed against the causative agent, triggering inflammation antifungal or antibacterial drugs. If pus has accumulated in the area of the lymph node, it is necessary to open and drain cleaning of pus;
  • Inguinal lymphogranulomatosis. If before this sexually transmitted infection European doctors CIS countries practically did not face – the disease is common in countries with tropical climate – and then after the elimination of the"iron curtain" it is not uncommon. First appears on the skin papule, fluid-filled, and then in its place formed an ulcer, which heals fairly quickly. And after 2 months in men increases the whole group of inguinal lymph nodes, and women-only inflamed the deep nodes in the pelvic area.

To cure the disease is quite difficult, especially to stop the inflammatory process, preferably at a stage until the pus does not spread throughout the body. Special immunological tools help not always. Often have to resort to operational measures and connect chemotherapeutic methods;

  • Lymphosarcoma or lymphoma. A malignant tumor develops in the lymphoid tissue, not affecting the blood system. This type of the disease patients are late to seek treatment – at the stage of occurrence of metastasis, as in the beginning of the disease when touching the groin pain does not appear.

Round, dense tumors merge into a conglomerate, fused with the skin, ulcerate, destroy bone marrow.

In oncological processes often require the removal of inguinal lymph nodes.

Postoperative complications

After removal of inguinal lymph nodes may be complications, as with any operations. It is the inflammation of the surgical site, fever, abscess scar.

But there can be specific consequences of such operations – swelling of the lower extremities. Why do feet swell after removal of inguinal lymph nodes?

Lymphoedema or lymphedema develops almost always after surgery, as it upsets the balance between the removal of the fluid through the lymphatic vessels and capillaries of the fabric itself.

Why you need lymph nodes?

Lymph flow is blocked because the lymphatic system is destroyed. To resolve the complication, drainage of the wound is carried out after the operation for 1-2 months.

The complication is not immediately – to the accumulation of fluid often takes up to 2 months. As soon as the patient notices a slight increase in temperature, bloating in the field of surgery, he should immediately consult the doctor.

No medical procedures to stop the inflammatory process impossible.

It is necessary to monitor the condition of the lymphatic system and inflammation of the nodes, especially if the temperature is increased to consult a doctor. In the initial stages of lymphadenitis function of the lymphatic system is maintained.

If the node has to remove, to eliminate edema of the lower extremities for a long period of time will have to use a special medical linen and to attend massage courses.